Maus und Tastatur bald auch für die Xbox

T

Treesitter

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Maus und Tastatur bald auch für die Xbox gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Maus und Tastatur bald auch für die Xbox
 
Darauf kann die Welt verzichten! Dieser dämliche Adapter wird die Online Ego-Shooter Szene zerstören, denn es ist einfach absolut unfair, wenn manche Leute zu Maus und Tastatur greifen, nur weil sie zu blöd für die Controller-Steuerung sind und andere Spieler weiterhin normal mit einem Controller spielen, denn die werden da keine Chance mehr haben und gerade jetzt wo mit Halo 2 der wichtigste X-Box Live Titel erscheit, ist das doch fatal. Eigentlich müsste Microsoft da einschreiten.
 
Unnötiges Rumgeheule... Ich frage mich, was das absolut unnötige Rumgeheule soll... Soll doch jeder mit den Komponenten spielen, die ihm am besten liegen. Und wer sich hier als Joypad-Benutzer benachteiligt fühlt, soll sich doch einfach auch so einen Adapter kaufen.

Und mit welchem Recht soll der Adapter verboten werden? Das ist doch wohl der größte Unsinn, den ich bisher gehört habe. Was kommt als nächstes? Soll etwa der Browser Firefox verboten werden, weil er die User des IE in vielen Funktionen benachteiligt? Dürfen zukünftig alle Spieler nur noch mit der gleichen PC-Konfiguration und dem gleichen Internetprovider spielen, damit gewährleistet ist, daß es zu keinen Unterschieden bei den Ansprechzeiten von Onlineverbindungen, Flüssigkeit des Spielablaufs oder womöglich auch der Genauigkeit der Detaildarstellungen kommt?

Es wird immer so sein, daß User ohne High-End-Ausstattung in irgendeiner Weise benachteiligt sein könnten, was sich schlechtestenfalls unter Umständen auch mal direkt auf das Onlinespiel auswirken kann. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß es hier letzten Endes nur um ein Spiel geht, was lediglich der Unterhaltung dienen soll - oder vielleicht zur Abwechslung mal wieder eine Partie Mau-Mau spielen! Allerdings ist man da ohne ein wenig Spielerfahrung auch benachteiligt...
 
naja, nicht ganz ganz so schlimm wird es nicht werden, allerdings ist Maus-Tastatur gegenüber dem Joypad klar im Vorteil, mal ganz vom Weaponbalancing, dass auf Joypads ausgelegt ist, ab.
Ich denke, allein dass kein USB unerstützt wird (Bild) macht das Gerät für viele unattraktiv, da dann auch die Maus spürbar ruckelt.
Außerdem wäre eine echte Kombination von MS, die dann von der Konsole erkannt wird und die dafür sorgt, dass Mausler im Netz gekennzeichnet werden das richtige Gegenmittel und ganz nebenbei ne Geldmaschine, weil ja viele unbedingt "professionell" gut zocken wollen.
 
.... Was sollen bitte deine Ausführungen über den PC Bereich? Die haben doch überhaupt nichts mit dem Bereich Konsolen gemeinsam. Bislang herrschte bei Konsolen nämlich immer Chancengleichheit und dieser Adapter ist nun ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch entsteht erstmals auch auf Konsolen eine Ungleichheit. Laut deinem ersten Absatz ist man ja dann als fairer Spieler förmlich dazu gezwungen, sich diesen Schund zu kaufen, nur um noch konkurrenzfähig zu bleiben. Ganz ehrlich, aber das ist nicht im Sinne von Konsolen. Die meisten Leute kaufen sich gerade Konsolen, wegen der Gleichheit, die es beim PC nicht gibt und das sollte auch so bleiben.
 
@timerly Würde MS solch ein Teil offiziell betreiben und im Online-Bereich die Spieler kennbar machen, die Tastatur und Maus benutzen oder es gleich für den Online-Bereich sperren, wäre das ja kein Problem, aber dieses Teil wird als normaler Controller von der X-Box erkannt und kann damit im Online-Bereich nicht herausgefiltert werden. Das ist nämlich das Hauptproblem.
 
Chancengleichheit - tatsächlich...? Nichts für ungut und das ist ja auch alles schön und gut, aber die angesprochene Chancengleichheit gibt es uneingeschränkt tatsächlich nur noch im Solo-Spiel (und ohne Einsatz von Cheats oder Patches).

Sobald es über die DSL-Verbindung in den Multiplayer-Part geht, existiert diese Chancengleichheit zwar auch noch, wird jedoch durch die Plattform zur Multiplayer-Verbindung an sich eingeschränkt, denn die DSL-Verbindungen der unterschiedlichen Provider sind doch wohl unbestreitbar qualititativ durchaus unterschiedlich - angefangen bei den Antwortzeiten bis hin zu unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten. Das kann ungünstigstenfalls durchaus auch Einfluß auf die Chancengleichheit in einem Multiplayer-Spiel haben.

Und meine Ausführungen bzgl. des geforderten Verbots durch Microsoft sind eher als allgemeingültige Aussagen zu verstehen, welche zur Verdeutlichung der Sachlage lediglich am Beispiel des IE und des Firefox dargestellt worden sind.
 
Sinnverständnis Hallo,

erklär mich doch mal bitte den Sinn deines Beitrags. Die Firma, welche den Adapter herstellt, gehört auch nicht Microsoft. Das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion!
 
@gucky Ja, deine beschriebene Sachlage bezog sich aber auf den PC und da ist das sicherlich der Alltag, aber eben nicht im Konsolenbereich. Die Sache mit den Providern ist ja nun kein wirkliches Argument, denn die Internetgeschwindigkeit bei DSL kann ich als Verbraucher ja nicht wirklich bewußt kontrollieren, jedoch wäre ein Kauf dieses Adapters eine kontrollierte und bewußte Handlung, also eine beabsichtigte Chancenungleichheit.
 
so schwehr? diese chanchenungleichheit bei den providern muss man immoment noch in kauf nehmen, das tun die pc spieler auch! daran kann microsoft nix ändern, ohne das online gaming wie nintendo links liegen zu lassen kann man halt keine chancengleichheit wahren.
 
wers braucht ich finds ja leicht übertrieben was hier für eine schlacht stattfindet nur um so ne tastatur. wer unbedingt seine chancen jedes spiel zu gewinnen (wobei es beim zocken ja eher um den fun wie ums gewinnen geht) erhöhen will der soll sich des teil kaufen es steht ja jedem offen sich des ding zu besorgen wird ja niemand abgehalten des geld werden die leute ja wohl sicher noch aufbringen können ich weiss nicht ob ich mir des teil kaufen würde ich zock aus dem spaß heraus und nicht um jedes game zu gewinnen somit finde ichs auch lächerlich das sich so viele von eucvh beschweren wer angst hat demnächst den kürzeren zu ziehen bei den spielen geht in den laden und holt euch das ding und macht doch nicht so ein riesen trara nur weil ihr angst habt das ihr in zukunft öfter bei shootern abgeschossen so zuerden

so
ich habe fertig *gg*
 
..... Wieder exakt das gleiche schwachsinnige Argument, was hier aufgeführt wird. Wer nicht verlieren und weiterhin auf den oberen Rängen mitmischen will, kauft sich halt das Teil, also ist wieder von Zwang die Rede. Des weiteren geht es gerade bei Online-Shooter dem Hauptteil sehr wohl ums Gewinnen und nicht nur um den Fun und das wäre damit stark beeinträchtigt. Ich sehe es schon kommen, Immer wenn in Zukunft jemand auffällig auf dem ersten Rang ist, wird er gekickt, weil sofort vermutet wird, es sei ein Maus/Tastatur-Zocker, was ja garnicht stimmen muss. Wie oft wird zum Beispiel bei CS jemand gekickt, wenn er zu gut ist, weil jeder meint er cheatet, auch wenn es garnicht stimmt und diese Ungerechtigkeit wird es nun auch bald bei X-Box Live geben.

Frage mich ganz ernsthaft, wie man als Konsolero diesen Mist befürworten kann. Wie gesagt, es geht mir nur um den Online-Bereich. Im Soloplayer soll jeder machen was er will.
 
tja "denn die Internetgeschwindigkeit bei DSL kann ich als Verbraucher ja nicht wirklich bewußt kontrollieren"

Es gibt auch die Möglichkeit Provider zu wechseln, Interleaving zu deaktivieren und andere Tarife und Leistungen zu wählen, zu einem Aufpreis, wenn auch meist etwas höher als der Preis des Adapters natürlich.

De Fakto hat jemand mit mehr Geld leicht erhöhte Chancen im Gaming-Bereich, es sei denn auf LAN-Tournaments mit Turnier-Rechnern/Boxen.

Außerdem war mein Vorschlag der Tastatur von MS nur ein Vorschlag (übrigens musste das so kommen, da der Controlleranschluss der Box nahezu identisch mit USB ist) im Sinne der Eindämmung durch Konkurrenzprodukte.
Außerdem sagen Online-Ranglisten und Ähnliches sowieso für die Profis wenig aus, für die zählt ob sie auf einem Event gewinnen oder verlieren, alles andere interessiert bestenfalls Fanboys und sponsoren.
 
mann mann mann wenn ihr angst habt das euch jeden den rang ablaufgen könnte wenn ihr ohne tastatur spielt dann kauft euch doch eine die wird sich doch jeder leisten können wenn ihr schon so scharf aufs gewinnen seit dann holt euch die doch fakt ist mir gehts um den spaß es ist mir scheiß egal welcher platz oder was ich am ende bin solang ich meine gaudi hatte find ichs geil somit bin ich sicher nicht der typ für ne tastatur ausserdem denke ich das nicht gleich jeder mit ner tastatur gleich der bessere ist denke wenn man genug können hat kommt man auch gut mit nem pad voran sollen die doch die tastatur rausbringen dann kauft sie euch doch ihr macht euch vielzuviele gedanken was wie sein wird meine güüte schaut euch des doch erstmal an es bring doch nix voreilig alles so schwarz zu sehen ich find des echt zu heftig ihr dramatisiert des alles vielzusehr ich mach mir da garkeinen kopf soll die tastatur kommen und wer oft und fast schon proffesionell zockt wird sich des teil ohnehin besorgen also beschwert euch doch garnicht die online spiele werden weiterhin spaß machen und sehts des verdammt nicht so negativ und wartet erstmal ab
 
@timerly Mir ist schon klar, dass ich den Provider wechseln kann, aber ich meinte jetzt mehr die Schwankungen der Geschwindigkeit. Es gibt Tage da kommt mir die Internetgeschwindigkeit deutlich höher vor und es gibt Tage, da hab ich das Gefühl, alles schläft gleich ein.

Das Problem bei den Events ist, dass immer mehr Events auch Online ausgetragen werden und da kann man dann halt schlecht kontrollieren, ob da jemand mit Maus/Tastatur spielt oder nicht. Bislang versetzt die Ankündigung dieses Adapters vor allem die Clan-Szene in Aufregung.

Du gibts mir doch aber sicherlich in dem Punkt recht, dass diese Ankündigung niemand gebraucht hat und es ohne den Adapter besser gewesen wäre. 3 Jahre lang kamen alle mit Controller auf der X-Box klar und nun auf einmal ist es so wichtig mit Tastatur/Maus zu spielen? Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie sich das alles entwickeln wird, gerade wenn mit Halo 2 die X-Box Live Hoffnung schlecht hin erscheint.
 
exelent darauf habe ich gewartet mit maus u tastatur egoshooter spielen.
wers nicht will kauft es halt nicht bei 3 pc komplettsysthemen habe ich eh genug mäuse u tastaturen dafür.
hipp hipp hurra!!!!!:)))))
 
Joypad heißt nicht gleich schlechter Spielen Frag mich was ihr euch so aufregt. Durch den PC bin ich Maus / Keyboard steuerung gewöhnt, kenn aber einige Freunde, die hier bei mir übers Joypad spielen (auch Egoshooter), und nicht am verlieren sind ( gegen andere Maus / Tastatur spieler, online !!).
Mit Übung geht das alles. AUßerdem braucht man auch für Maus und Tastatur übung, bis man damit umgehen und richtig zielen kann.

Die Aussage , eine USB-lose Maus würde ruckeln, ist quark ! Das ist nicht mal auf dem PC so, und bei der mickrigen 640 x 480 Pixel Auflösung der Xbox reichen 40 dpi einer normalen Maus locker aus um flüssig zu steuern.

Zudem kann ich chocobo in seiner aussage nicht folgen... Maus und tastatur sind ebenfalls ein controller, wenn man es so will, und vermitteln ein mindestens genau so dichtes Spielgefühl wie ein Joypad. Für manche Genres halte ich Joypads für völlig ungeeignet ( z.B. Strategiespiele, weil die Wege viel zu lang für den Analogknüppel sind , auch Ego shooter spiel ich persönlich lieber mit Maus und Tastatur... ein Rennspiel hingegen ist mir ohne Joypad ein Greul !))

Hier werden mir einfach zu viele Pauschalaussagen durcheinandergeworfen... alles halb so wild.

P.S: Für Dreamcast gabs auch ne Maus, die ich für Unreal tournament benutzt habe..... Das Problem gabs also schon, und da hat keiner gleich geheult,....
 
Wie bitte?
Beim DC hat keiner geheult?
Immer diese möchtegernargumente, ich kann dir Seitenweise Leute zeigen, die sich schon zu DC Zeiten über das nicht vorhandene Gleichgewicht aufgeregt haben.
Wir hatten bisher alle die gleiche Basis zum onlinezocken, die wird jetzt zerstört durch Sucker, die weder mit M/K am PC noch mit Joypad an der Konsole was reissen können und darum den unfairen Vorteil brauchen.
 
Zurück