Für die Xbox ist der Zug in Japan abgefahren

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Für die Xbox ist der Zug in Japan abgefahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Für die Xbox ist der Zug in Japan abgefahren
 
loooooooool Das hätte jeder Zocker der nur etwas über den Europäisch-Amerikanischen Tellerrand schaut Microsoft sagen können.
 
Blinde Amis So sind sie die Amis, meinen alle müsten nach ihrer Pfeife tanzen und deren Produkte kaufen! Irgend so ein kleiner Programmierer hatte sicher darauf hingewiesen, aber Microsoft-Manager sind ziemlich resisdent gegen gute Ratschläge. :)
 
Vorurteile & Schubladen Warum ist der Ami blöd, btw. MS? Warum sind es nicht die Japaner? Sicher, es ist leicht sich hinzustellen und zu meinen, dass der Ami alles für die Japaner hätte bereit halten können ... aber vielleicht hat man gedacht, dass auch ein Japaner offener wird für die Welt und mal nicht seine bunten RPGs & Co. haben möchte .. dass er sich auch mal auf was anderes einstellt, wenn die Performance paßt - was zweifelsohne der Fall ist.
Aber nein, der Japaner öffnet sich nicht .. ABER das zieht man nicht ins Kalkül .. man macht es sich einfach, in dem man dem Ami sagt, er habe den Markt nicht richtig eingeschätzt .. er ist arrogant und sogar ein kleiner dummer Zocker hätte das prognostizieren können! Ich sage aber, treffend für Japaner, "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" .. und wenn das jemand in Reinkultur beherrscht, dann die Japaner ... und das hat MS versucht zu überwinden .. nur mit leider mäßigem Erfolg .. ich finde das schade, denn die Japaner wissen gar nicht, was ihnen entgeht bzw. entgangen ist.
Vielleicht einfach mal so rum sehen?!
 
Und das ist gut so Die Japaner wissen ganz genau, was ihnen da entgeht. Schließlich dürfte man das typische X-Box Line-Up als Nation vollgestopft mit PC´s so ziemlich kennen, denn außer der Ego-Shooter Fraktion auf der X-Box haben die anderen beiden Konsolen die selben Spiele, aber eben mit mehr Klasse. Ein Metal Gear hat eben mehr Stil als ein Sam Fischer, und die innere Qualität von Nintendo oder Sega oder Capcom oder Konami oder Treasure oder Square oder oder oder wird Microsoft nie erreichen. Warum sollte ich, wenn ich Lachs essen kann den Hering nehmen.
Und hoffentlich bleibt das so.
P.S.: Ich habe übrigens auch eine X-Box und finde sie gut.
 
P.S. glaube ich nicht, das Microssoft mit dem holden Plan an den Nippon-Markt herangegangen ist, auf die Weltoffenheit der japaner gegenüber ihrer ach so tollen X-Box zu hoffen, sondern mit genau der gleichen Überheblichkeit wie sie die Japaner im Bereich der Videospiele an den Tag legen. Nur haben sie im Gegensatz zu MS auch einen Grund dazu.
 
naja... also ehrlich gesagt, finde ich es auch ziemlich absurd, plötzlich den japanern schuld an der misere des unternehmen xbox zu geben... was hat das denn mit weltoffenheit zu tun? nicht wirklich viel, eher handelt es sich um geschmack und der sei wohl jedem gegönnt... ausserdem, nur weil wir in europa, ganz speziell deutschland, nichts besseres zu tun haben, als alles was uns god-father usa vorlebt nachzuäffen, brauchen wir das doch nicht von der ganzen welt zu erwarten...
 
Darüber kann man streiten .. Über Qualität und Quantität kann man bekanntlich streiten .. spontan fällt mir dazu jedoch ein, dass ich einem Sam Fischer, der neu und frisch ist, eher den Vorzug geben als Snake und Ozelot, die ich doch schon ein paar Mal über den Bildschirm geschickt habe .. Gleiches gilt für den sogenannten Traditionsverein, der mir aufgewärmtes serviert und mich nicht mehr wirklich hinterm Ofen vorlockt., etc.pp. Dazu beziehe ich mich dann einfach auf technische Eigenschaften, die mir hier mehr zu Gute kommen (warum sollte ich Pixelbrei ertragen, wenn ich ne gute Grafik bekommen kann). Wir wissen wohl beide, dass die PS2 zu einer wirklich saubren Grafik gar nicht in der Lage ist .. dafür ist sie einfach schon zu alt und genutzt hat es auch nie wirklich.
Das man dank PC schon alles kennen würde, halte ich dann doch für Gerücht - allein der Lineup Vergleich würde hier Aufschluss gewähren - nur am Rande bemerkt .. ;)

Aber lassen wir das mal dahin gestellt sein .. denn dies ist vorzugsweise meine Einstellung, die ich zwar mit sehr vielen anderen Zockern teile, aber halt eine Einstellung, die nicht unbedingt für jeden schlüssig erscheint - aber das sagte ich ja bereits. ;)
 
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! @CL
Madame irren aber gewaltig in letzter Zeit.
1. MS wollte Japan erobern, nicht die Japaner sich von MS erobern lassen.
2. Jeder Markt (Asien / Japan / Europa / Amerika) hat seine eigenen Gesetze und Strukturen. AUch sind bestimmte Genres unterschiedlich beliebt. Bis auf wenige Ausnahmespiele (The Sims, Sim City, Populous, Wizardry) schaffen es die meisten Titel nicht überall.
3. Marketingtechnisch richtet man seine Strategie nach den Vorlieben der Kunden aus und nicht anders. MS hat dies versäumt.
4. Wer jetzt glaubt ein JRPG würde ausreichen, der täuscht sich gewaltig. Um auf dem japanischen Markt, mit Sony und Nintendo, den PCs & Macs, den Handhelds, den Arcades und den Cellphone Games (alle bei ca. 20-30% Marktanteil) als ernsthafter Konkurrent auftreten zu können, braucht man schon eine ganze Latte an Titeln und muss versuchen alle J-Genres abzudecken. Dazu sind Lizenztitel zu Animes und Doramas nötig. MS muss kräftig einkaufen. Im übrigen gilt das auch für Big N, die aber den Vorteil haben mit Mario, Link und Konsorten bereits zur kulturellen Identität zu gehören.
5. In Japan gefloppt , ist gar kein Ausdruck. Wer in den WVKZ hinter den Swan Crystal zurück fällt ist einfach erbärmlich. Dafür konnte sich die Xbox aber in den USA und Europa durchsetzen, ist doch auch etwas.
6. Der japanische Markt ist und bleibt für die nächsten drei Generationen der Trendsetter in Sachen Videogaming, da seine Dominanz den asiatischen Markt derzeit beherrscht und noch für die nähere Zukunft prägen wird.

@T31U
Ganz genau!
 
Der japanische Markt.. ..scheint augenblicklich mehr damit zu kämpfen sein eigenes Zusammenbrechen zu überleben als den Angriff aus Amerika abzuwehren.
 
Irren ist menschlich ... .. und liegt im Auge des Betrachters, werter ramses .. und wenn ich die letzten Monate Revue passieren lasse mit div. Vorkomnissen, kann ich sicher sagen, ich irre selten!
Aber dies nur am Rande .. *fg*
 
Ja CharLu Da hast Du recht, streiten kann man sich darüber :).
Es ist mir doch klar, daß man Splinter Cell wegen Aktualität den Vorzug gibt, aber der Funken Genialität fehlt einfach meistens bei "Nicht-Nippon-Games" (Ausnahme Rare, z.B.).
Die Box hat ein tolles Line-Up , aber ein normaler Zocker (nicht Hardcore, der sich sowieso alle Konsolen holt) in Japan, der einen PC hat für Ego-Shooter (die ja das überragende Genre auf der Box sind) und eine PS2 für das ganze Nippon-Zeug: Ja wozu braucht der eine X-Box?
 
new comment @ Blackbird
Deine Frage, wozu eine Box .. die könntem an stundenlang diskutieren - und das weißt Du selber, denn Vor- und Nachteile lassen sich, vor allem im Vergleich, bestens auseinander nehmen. ;)

@ Pit
Genau so sehe ich das auch!

@ tu31 & ramses
Das meine ich mit Schubladen & Vourteile .. ich habe lediglich eine Theorie aufgestellt (die zwar nicht von ungefähr kommt), aber einfach nur theorisiert .. weil es mir gelinde gesagt auf den Nerv geht, dass man immer einfach meint eine Sache in eine bestimmte Richtung zu schieben und die paßt dann schon. Ich empfinde es schon fast als geistige Kastration, dass man sich selbst so eineingt.
Außerdem, woher wollen wir hier überhaupt wissen, wie es in Japan abgeht? Nur weil einer von uns mal für ein paar Monate/Wochen dort war? Das macht uns nicht zum Kenner .. und die wenigen Dinge, die wir erfahren .. daraus eine Meinung bilden - nicht wirklich. Und selbst Menschen, die ich auch kenne, die dort waren, für Jahre .. selbst die sind oftmals nicht schlauer als wir - sollte man gar nicht meinen.
Egal .. ich habe jedenfalls keine Schuld zugeschoben sondern einfach nur eine Idee gehabt ... aber wie bei so vielen Dingen, Ideen mag man nicht .. Ehrlich, dann wundert mich eigentlich fast nichts mehr! Traurig ist das ..
 
finde es auch... traurig, dass man wie ich bereits gesagt bzw. geschrieben habe, hier thesen aufstellt, obwohl es einfach auf einen punkt gebracht werden kann (und da werden mir alle zustimmen, ob sie jetzt noch nie, für ein paar tag oder x jahre in japan waren): es ist und bleibt nun mal geschmacksache (ich wiederhole mich sehr gerne)... und basierend auf diese meinung kann ich nur sagen, dass mein geschmack sicher nicht diese vermeintlich typischen japan-games beinhaltet und trotzdem finde ich es gut, dass sich nippon eben nicht immer alles aus den "ach so wichtigen" usa vorgeben lässt (wie gesagt, da könnten wir deutschen uns ruhig mehr abschauen)...
aber egal, wir schweifen ein wenig ab...
 
Mann kann sich doch darüber unterhalten.

Ich bin seit 25 und seit meinem 12 Lebensjahr Consolero. Meine Devise: Wer eine Konsole ausschließt verpasst etwas. Deswegen hab ich auch z.B. imo alle 3. Und klar ist die X-Box die leistungsfähigste. Und hat extrem geile Spiele in petto (PGR 2, Crimson Skies, Halo, um nur mal n paar exklusive zu nennen). Geniale Spiele, das wird jeder echte Gamer anerkennen. Aber alle entlocken einem nicht die Ehrfurcht, wenn man ein Spiel von Miyamato, Suzuki, Koshima oder Square oder Treasure spielt und man ob der Genialität Gänsehaut kriegt. Oder einfach etwas Verrücktes, wie Eyetoy von Sony Und das ist das typisch japanische, finde ich.
Das hat Microsoft einfach verpennt. Die Japaner haben, grob gesagt, eine X-Box gar nicht nötig.
 
@blackbird: Da sieht man wieder einmal, wie man sich selbst die Sicht verbauen kann. Aber das EyeToy ist überhaupt keine japanische Erfindung sondern wurde von Sony Europe entwickelt und auf den Weg gebracht. Von wegen nur die Japaner haben gute Einfälle. Ruhig mal über den Tellerrand schaun, die japanischen Spiele sind schon lange nicht mehr was sie einmal waren.
 
bleib mal locker Es war ja nur ein Beispiel!

Mußt mich ja nicht gleich anpissen! Meine Sicht ist garantiert nicht verbaut, wie ich geschrieben habe stehen hier sämtliche Konsolen rum, ich kann mir also, in Zusammenhang mit der Tatsache, daß Games mein Hobby sind einne gute Meinung bilden.
Zähl mir doch mal ganz schnell das innovativste Spiel für die X-Box auf, daß nicht auch noch von einer japanischen Schmiede kommt. Ich weiß nicht was Du von mir willst, vielleicht ist Deine Sicht ja auch verbaut. Und typisch japanische Spiele ala Viewtiful Joe, Wario Ware oder Shen Mue, Gran Tursimo (alles was danch kam sind Ableger) und haste nich gesehen, Spiele mit Tanzmatten, Sambarasseln oder Angelcontrollern sind immer noch das was sie schon immer waren...
Will irgendjemand bestreiten, daß Japan das Mutterland der Videospiele ist, und daß es das Land auf der Erde ist, was vielleicht am ehesten auf die X-Box verzichten kann, was es ja auch konsequent tut, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die dort alle dem kollektiven Videospielnationalwahn verfallen sind. Wenn man Anime gucken kann (richtige!) will man eben keine normalen Trickfilme mehr.. Ich sag auch nicht, das nur Gutes kommt. Rockstar Games z.B. ist für mich auch typisch amerikanisch und trotzdem genial. Nur wird man den Unterschied immer erkennen.
 
P.S.: Was hat die Schwäche des japanischen Marktes damit überhaupt zu tun?
 
@ CharLu Man kann doch den Japanern nicht vorwerfen, dass ihnen die XBoX Games nicht gefallen.
Warum sollen sie denn alles kaufen was ihnen hingeknallt wird?
Die mögen die Games ganz einfach nicht, also kaufen sie sie nicht. Ganz einfach ;-)
 
*lockerbleib* Warum denn amerikanischen Titel ausschließen nur weil es japanische Videospiele gibt? Warum denn nur Anime schaun? Das meine ich mit Sicht verbauen. Mit der Innovation ist es in Japan nicht mehr so weit her. Du willst einen innovativen Xbox Titel wissen der nicht aus Japan kommt und nennst als Gegenbeispiel Gran Turismo? Da konter ich doch mit Full Spectrum Warrior, ist innovativ, aus Amerika und Xbox exklusiv. Wo aber ist Gran Turismo innovativ (ohne es abwerten zu wollen)?
 
Zurück