White Paper zur Xbox 2 aufgetaucht

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu White Paper zur Xbox 2 aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: White Paper zur Xbox 2 aufgetaucht
 
Bitte eine Festplatte! Ich hoffe ja, das die Neue wieder eine Festplatte hat, die option aufm PC oder via XBL find ich nicht optimal. Es ist einfach viel angenehmer, wenn man weiß, das der Platz immer reichen wird :)
 
Schön und gut... also zum einen erstaunt es mich immer wieder wie geil einige Leute in letzter Zeit auf Infos zu Konsolen sind, die frühestens in 2 Jahren erscheinen.. Man könnte meinen, genau diese Leute sind mit der aktuellen Generation nicht zufrieden. Die hier genannten Specs klingen natürlich imposant und werden wohl nur von Sony´s PS3-Cell-Specs übertroffen. Aber was nützt die leistungsstärkste Konsole, wenn die Software-Entwickler nichts damit anfangen können? Mal ehrlich, noch nicht mal jetzt werden die technischen Möglichkeiten der aktuellen XBox genutzt. Ich glaube auch in Zukunft werden die Entwickler überfordert sein die theoretische Leistung der neuen Konsolen wirklich zu nutzen, da man nicht unemdlich Zeit für die Entwicklung eines Games hat und der Kostendruck immer grösser wird. Und das Ergebnis "Multiplattformtitel mit lieblosen Portierungen" kennen ja alle von Euch. Vielleicht hat Nintendo doch Recht wenn man sagt "Innovation statt Evolution". Soviel werden sich die neuen Spiele was die Grafik angeht nicht von den jetzt erhältlichen unterscheiden. Und Virtual Reality wird es auch nicht mit der XBox2 oder PS3 geben :-)
 
hää ? meines wissens nach loben die entwickler jetzt schon die programmierfreundlichkeit der Xbox und die ausgelieferten SDKs.

Ist es nicht so das alle entwicker sagen das der Cell chip schwer zu programmieren sei ?
Also kann ich dir nicht ganz folgen.
 
@GCN Schon was von XSN gehört und was das tolle an dem System ist? Das ist der unterschied zwischen der speziellen Sony-Lösung und der universellen Microsoft-Antwort.
 
@pitlobster Ja,ja.. die Entwickler loben immer im Vorfeld irgendwas und kriegen´s dann doch nicht gebacken. Und Microsoft labert natürlich auch viel wenn der Tag lang ist. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch wieviele Entwickler seinerzeit die Programmierfreundlichkeit des Gamecubes in den höchsten Tönen lobten. Und? Die wenigsten Entwickler bringen anständige Ergebnisse zustande.. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern..
 
@GCN: Das für den Cube keine vernünftige Software kommt, dafür kann Microsoft doch nichts. Die bewegen sich wenigstens noch und bringen die Innovationen von denen in Japan nur noch geträumt wird.
 
@pitlobster Es geht nicht um die Anzahl der Software die für eine Konsole erhältlich ist, sondern um die technische Präsentation (Grafik,Framerate...). Das für den Cube keine vernünftige Software kommt stimmt übrigens genauso wenig. Nur leider kommt die fast ausschliesslich von Nintendo selbst. Aber hier geht es ja allgemein um die Spiele von Drittherstellern. Und da haben die meisten schon heute Schwierigkeiten anständige Umsetzungen zu liefern. Und das betrifft die XBox genauso wie den Cube. Von wenigen Ausnahmen abgesehen..
 
Genau Die Entwickler labern nur und die von Microsoft labern auch nur, aber Nintendo spricht die absolute Wahrheit. So einfach kann man es sich machen ohne nachzudenken.
 
Ach Pitlobster... ..glaub´ Du hast das irgendwie falsch verstanden. Das Nintendo nur die Wahrheit spricht, hab ich doch gar nicht geschrieben. Es ging doch nur darum, dass jetzt schon wieder Monate/Jahre vorher irgendwelche Specs bekanntgegeben werden, die mal wieder zeigen sollen was die neuen Konsolen alles können. Aber wie ich schon in meinem ersten Kommentar geschrieben habe reicht die Hardware nicht allein aus. Letzlich sind die Softwareentwickler diejenigen die diese Hardware auch nutzen müssen. Und es wird sicherlich der eine oder andere Titel kommen, der die Möglichkeiten auch sehr gut ausnutzt. Aber die typischen Multiplattformtitel werden auch in Zukunft nicht besser, unabhängig davon wie leistungsfähig eine Konsole ist oder wie einfach sie zu programmieren ist.
 
XSN Um genau dem von dir beschriebenem Umstand entgegenzuwirken hat Microsoft den XSN-Standard auf die Beine gestellt. Darum ist das Gerede von dem Multiplattformtiteln totaler Blödsinn, wie man schon jetzt erkennen kann. Denn warum nimmt die Dritthersteller-Unterstützung bei Microsoft zu und bei Nintendo so rapide ab? Weil Big N. im dunklen Kämmerchen wieder einmal eine komplett neue Hardware entwirft, wohingegen man bei Microsoft versucht die Entwickler endlich von der Qual zu befreien, immer dieselben Routinen neu zu erfinden. Wer das dann (irgendwann) am besten kann, darf behaupten die Konsole zu beherrschen. Wie lächerlich das ist, merkt man an dem Umstand, dass dann nur wieder alte Schinken neu aufgewärmt werden, welche die aktuelle Technik überhaupt nicht benötigten. Ich sage nur SNES Spiele auf dem GBA *kopfschüttel*. Dafür braucht man natürlich kein XSN, sondern nur einen zehn Jahre alten Emulator. Wann merkt Nintendo endlich, dass die Zeit fortgeschritten ist?
 
Naja.. das mit XSN ist ja soweit ok.. es ist allerdings eher der verzweifelte Versuch Microsofts doch noch im Konsolengeschäft Fuss zu fassen (wobei ich nicht glaube das sie mit der XBox2 Sony´s Marktdominanz brechen werden). Naja, und der einzige Grund warum einige Entwickler den Cube-Support eingestellt haben liegt wohl eher daran das Nintendo-Spieler nicht jeden Schrott kaufen. Die immer wieder gern vorgeschobenen angeblich schlechten Verkaufszahlen des Cubes sind doch nur eine Ausrede. Fakt ist, dass sich 3rd-Party-Games einfach schlechter verkaufen, weil meistens die Qualität nicht stimmt. Und da kannst Du mir erzählen was Du willst.
 
@GCN: Oh Mann, deine Argumente werden immer abenteuerlicher :) Nintendo Spieler MÜSSEN doch die paar Spiele kaufen die es für den Cube gibt, sie haben gar keine andere Wahl! Würde man als Dritthersteller mit dem Cube Geld verdienen können, würde man es machen. Die geringen Stückzahlen aber rentieren sich schlciht nicht, weswegen die wenigen Multiplattformer ja auch für den Cube immer Monate später kommen, wenn die anderen Konsolen die Lizenzgebühren bereits eingespielt haben.
 
@pitlobster Also ich halte Deine Argumente für wesentlich abenteuerlicher. Man kann sicherlich mit Cube-Spielen Geld verdienen. Auch als Dritthersteller. Denn was die Verkaufszahlen angehen, nehmen sich XBox und Cube nicht so viel.. Wer wirklich die Nummer 2 scheint nicht so richtig geklärt. Microsoft sagt, sie sind die Nummer 2, Nintendo kontert und teilt immer wieder mit das sie die Nummer 2 sind. Einige Analysten sehen Microsoft auf Platz 2, andere Nintendo. Marktführer Sony hat übrigens Zahlen veröffentlcht in denen ebenfalls Nintendo auf Platz 2 steht. Also, an den Cube-Verkäufen liegen die teilweise miserablen 3rdParty-Gamesverkäufe und dem damit verbunden Rückzug der Entwickler sicher nicht. Es ist einfach die Qualität der Spiele. Es ist die Kapituation einiger 3rdParties vor der qualitativen Übermacht Nintendos. Das aber auch 3rdParty-Hersteller erfolgreich Spiele für den Cube verkaufen beweisen ja die, die nach wie vor an Bord sind (und das sind nun mal die wichtigsten): EA,Activision,THQ,SEGA,Namco,Capcom,SquareEnix,TDK,UbiSoft.. und ganz abgesehen davon wird der Cube spätestens Ende des Jahres mit "RE4" und im nächsten Jahr mit "ZELDA" definitiv seinen zweiten Frühling erleben :-) Aber ich glaube, wir könnten ewig so weiterdiskutieren. Ich respektiere Deine Meinung und Deine Symphatie für Microsoft und die XBox. Ich mag eben mehr Cube+PS2..
 
Zurück