Vice City erneut unter Beschuss

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Vice City erneut unter Beschuss gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vice City erneut unter Beschuss
 
Ach herrje! Was soll man dazu noch sagen? Ich möchte Rassismus nun wirklich nicht gutheißen oder schön reden, aber GTA:VC (das ich persönlich für weniger gut halte) eine Unterdrückung nachzureden halte ich für völligen Blödsinn.

Hey! Es ist ein Spiel! Und gäbe es jetzt diese Diskussion, wenn VC weniger erflogreich wäre? Ne, vermutlich nicht!
 
Gerechtfertigte Aktion! Gerade in den USA ist das eine richtige Entscheidung, da die Auseinandersetzungen zwischen Schwarz und Weiß ziemlich heftig waren/sind. Aber die Beschwerde kommt ein bisschen spät, wenn dann zum Release.
 
Klar Natürlich haben die USA auch heute noch mit Rassenproblemen zu kämpfen, aber ich finde den Bezug von Spiel zur Realität für etwas schwierig. Das erinnert mich ein bisschen an die Gewaltdiskussion.

Aber diese Diskussion lässt sich nur schwer in einem solchen Kommentarfeld führen, wurden doch schon etliche Bücher darüber geschrieben.

Aber (jetzt bzgl. der Gewalt) die Wissenschaftler und solche, die es sein möchten, haben aber bisher noch keinen Konsenz gefuden, der darauf schließen lässt, dass die Spiele einen deratigen Einfluss haben, wie die Medien es (offenbar) gern hätten und vermitteln.
 
Die liebe Problematik.. .. mit dem Erfolg zu Lasten anderer, bzw. eventuelle "schlechter gestellten Menschen" ... Ohne Zweifel haben die USA, auch wenn sie sich als angeblich liberal und geleutert geben, nach wie vor Probleme mit der Rassenpolitik. Wobei auch hier nach wie vor das Nord- Süd Gefälle eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt .. und die derzeitige Führung sowie zugehörige Einschnitte im Leben der Amis werden von einem Südstaatler verkündet. Dies aber nur am (nicht ganz unwichtigen) Rande..

Das man sich nun aber offensichtlich genötigt sieht eine Kuh unter dem Deckmantel einer politischen Situation zu melken ist so alt wie die Menschheit selbst und unterm Strich so wenig effektiv wie eh und je. Aber beherrscht wird es nach wie vor, denn wie sonst soll man denn heute noch beweisen, was eigentlich alle wissen aber keiner sieht, dass Rassismus nach wie vor so schneidend und bösartig ist wie zur Sklaverei?? Ergo bedient man sich der Mittel, die heute selbstverständlich sind - je erfolgreicher, je lieber! Und da es derzeit "Umbruchstimmungen" in USA gibt, halte ich die Chancen auf Erfolg für nicht ganz unbeträchtlich.
Traurig, dass man mit solchen Mitteln kämpfen muss... vor allem ist es nur Sympotmenbekämpfung aber keine Ursachenbesietigung!

@ aventaurus
Es wird nie einen Beweis geben, denn diesen hat es schon zu Bücherzeiten nicht gegeben .. nicht als der Videofilm Einzug erhielt und man wird es auch nicht finden im Bezug auf die Games - da man Individualisten in Kombi mit einem Medium und daraus resultierend mit einer Aktion nicht über einen Kamm scheren kann. Die Absichten ändern sich wohl nie, nur die Basen für diese Absichten... mit dem immer wiederkehrendend, für die Forscher, nutzlosem Ergebnis ... kein Beweis.
 
Ach ja, die lieben Gruppierungen... Ach ja, die lieben Gruppierungen...
Aber mal im Ernst den Leuten dort mag es zwar zum Teil wirklich ein ernstes Anliegen sein, gegen Rassismus (etc) zu kämpfen, nur denke ich, dass das verspätete Einsetzen dieser "Protestwelle" nur mit dem Erfolg der Haitianischen Bürgerrechtsbewegung zu tun hat.
Mit anderen Worten nur weil man jetzt
a) erst durch den Medienrummel darauf aufmerksam geworden ist
und b) überhaupt jetzt die Chance sieht etwas zu erreichen... (damit durchzukommen...)
Die Entscheidung bzgl der Haitianischen Bürgerrechtsbewegung hatte eine Signalwirkung, die Gründe/Elemente aus GTA die hier angeführt werden, sind größtenteils (in Bezug zur Realität) wirklich ungerechtfertigt und außerdem bereits seit den Ursprüngen der Serie (GTA1) enthalten.
Zudem gibt es ja nicht nur die GTA-Serie in der solche Themen aufgegriffen werden...
Ich hoffe inständig das jetzt nicht jede X-beliebige Gruppierung sich dadurch aufgefordert sieht genauso vorzugehen, weil sie Chancen sieht erfolg zu haben (und Geld abstauben zu können...) !
Denn da gäbe es wohl insgesamt eine Menge Games, Filme, etc die (ungerechtfertigt) Probleme bekämen, denn gut die halbe Action / Thriller-Sparte wäre betroffen !
 
Zurück