Xbox 360: Microsoft und ATI?

T

thePan

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Microsoft und ATI? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Microsoft und ATI?
 
Wieso eigentlich nicht? "...denn dass man 2 völlig unterschiedliche Chips für die beiden Next-Generation Konsolen entwickelt, kann ich mir leider nicht vorstellen"
Wieso eigentlich nicht? :)
Wenn MS, nur als Beispiel, 10 Millionen für den neuen Chip zahlen würde und ATI hingegen 5 Mil. glaube ich nicht das beide gleichgut wären ;)
Und so funktioniert das doch letztendlich...
 
Erstmal abwarten, ob ein Cube 2 kommt. Ich fürchte, Nintendo wird als Verlierer aus der aktuellen Konsolenschlacht herausgehen. Wenn nächstes Jahr der GBA langsam ernsthafte Konkurrenz bekommen sollte, käpfen sie an zwei Fronten. Ich fürchte Nintendo geht den Weg des SEGAs. Wohlgemerkt, ich würde mir 3 gleichberechtigte Systeme dauerhaft am Markt wünschen, aber da kann Nintendo halt dann leider doch nicht an die Finanzkraft der beiden grossen anstinken.
 
Ich glaube, wenn ATI mit BigN schon einen Vertrag hat, wird es MS schwer haben auch noch einen zu bekommen.
Ich sehe für MS nur eine Möglichkeit, sie müssten schon so viel Geld auf den Tisch
legen, dass selbst wenn BigN und Sony zusammenlegen würden das Geld nicht zusammenbrächte.
Wir wissen nicht wie der Vertrag mit BigN aussieht oder?
Es könnte doch sein das 5 Mille bekommen und einen gewissen Prozentsatz vom Cube Gewinn oder es gibt sogar eine Klausel im Vertag die ATI schon für die nächste, als für den Cub 3 und den GBA 2 und 3, Mitarbeit und Beteiligungen sichert. Solange wir den Vertag nicht kennen ist alles nur Spekulation.
Und noch was, mit wem würde ihr den lieber zusammen arbeiten mit BigN oder dem
Allesfresse MS. Wer mit MS zusammen arbeitet hat vielleicht mehr Geld in der Tasche aber auch mehr Ärger und auch Knebelverträge.
Sollte aber ATI auch für MS einen Chip machen, dann geht BigN Unter.
Ich glaube ATI wird wohl kaum 2 grundverschiedene GPUs machen oder?
Sony wird zwar der lachende Dritte sein, aber es so schwer wie noch nie haben im Konsolenmarkt zu punkten außer in Japan.
 
ich stell´s mir so vor: selbst wenn microsoft 100 millionen mehr hinblättern würde als GibN, würde sich der Chip für die Xbox 2 nicht revolutionär vom Cube 2 Pendant unterscheiden. Warum? einfach weil die Zeit für die Entwicklung eines völlig neuen Chips nicht ausreichen würde! Wahrscheinlicher wäre es eher, dass Nintendo - angenommen, M$ schließt auch einen Deal mit ATI ab und zahlt deutlich mehr - eine abgespeckte Variante des dann aktuellsten ATI- Grafikchip erhält, mit zwar den gleichen Grund-TEchnologien wie M$ aber mit geringeren Taktraten bzw. Pipelines.
Um das ganze deutlicher zu machen, hier ein kurzer Vergleich mit dem PC sektor: Während M$ ne Radeon 9700 in seine nächste Konsole einbaut, muss BigN sich halt mit ner- billigeren - Radeon 9500 zufrieden geben. Aufgrund billigerrer Produktionskosten zwar mit geringeren Ram-Takten und 4 statt 8 Shader/Pixel Pipelines - aber auf dem gleichen Grundprinzip. also Direct X 9 Unterstützung.

Von dem Grafikchip der beiden konsolen wären deshalb keine großen unterschiede zu erwarten, wie sie derzeit etwa zwischen Xbox und Gamecube bestehen, weshalb die Maschine mit den höheren Takt-Raten (CPU + GPU) das technische rennen für sich entscheiden wird können. Derzeit hat jede konsole gewisse vor und nachteile - bei der nächsten generation stünde uns hingegen langweiliger Einheits brei bevor.

Deshalb: Bitte nicht!!!! Immerhin hat Nivida gerade mit ihrer Gforce FX5800 endlich ATI Benchmark-mässig schlagen können; Hoffen wir mal, dass das die M$-Nivida Beziehungen wieder ins Lot bringt...
 
Zurück