Bertelsmann AG - Absage an gewaltorientierte Spiele

redwolf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Bertelsmann AG - Absage an gewaltorientierte Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bertelsmann AG - Absage an gewaltorientierte Spiele
 
na ja... ...auch wenn ich es schon kritisch sehe, mit wie wenig Hintergrund (vermutlich)Leute wie Middelhof sich zur Problematik äussern, finde ich Deine Kritik doch etwas zu hart. Es muß Menschen schon gestattet sein, grundsätzlich gegen Spiele in denen getötet werden muß sein zu dürfen. Auch ohne das sie sich erst durch selberspielen davon überzeugen, das sie töten Scheiße finden!
 
Finde ich schon... "Es muß Menschen schon gestattet sein, grundsätzlich gegen Spiele in denen getötet werden muß sein zu dürfen. Auch ohne das sie sich erst durch selberspielen davon überzeugen, das sie töten Scheiße finden! "

Er ist nicht nur "dagegen",sondern zieht harte Schlussfolgerungen.
Er meint,dass durch solche Spiele die Hemmschwelle der Gewalt bei Menschen sinkt!
Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Es gibt mittlerweile noch nicht eine Studie,in der so etwas als Ergebnis vorliegt.
Wie will ein Mensch wie Middelhoff dann so etwas beurteilen.
Zumal diese Reaktion ein Witz ist. Wieso bezieht er sich nur auf die Spiele und fängt nicht beim Fernsehen an. Mir ist nicht bewusst,dass RTL seit neustem Filme ablehnt,die zu gewaltätig sind. ;)
Aber RTL ist ja schliesslich eine der Haupteinnahmequellen von Bertelsmann. Dagegen werden die Spiele wohl Peanuts sein.
 
Yup Die Medien mache alle die Spiele schlecht und beleidigen ja eigentlich "normale" Zocker die z.b. CS spielen und sagen dass diese Potenzielle Killer sein könnten.Sollen sich doch die TV Sender die die Games nicht leiden können selber an die Nase fassen und ihr Actionfilme vor so´nem statement aus dem Programm nehmen, wenn sie wirklich nichts mit Gewallt zu tun haben wollen.Die Schuld auf andere schieben und dann irgandwann mal Natural-Born -Killers im Abendprogramm zeigen dass sich jedes Kleinkind aufnehmen kann.
 
Beispiel Japan Da in Japan die Kriminalitätsrate wesentlich geringer ist als bei uns, und die Leute vielmehr Videospiele spielen und noch brutalere als hier, lässt dies doch nur ein Urteil zu. Gewaltspiele und Videos tragen zur abreagierung bei wie ein Wutsack. Ist das jetzt der Falsche Schluss??
Ich rate aber jedem Erzieher und Medienfritzen sich erstmal mit dem Metier vertraut zu machen, bevor die Hexenjagd losgeht. Schließlich ist sogar Schach ein brutales Spiel.
 
Die These das Games... ... beim abreagieren helfen (die Wissenschaft nennt das kathartische Wirkung von Katharsis=Selbstreinigung) ist inzwischen als einzige These zur Wechselwirkung von Mensch und Spiel definitiv vom Tisch, d.h. kein Wissenschaftler vertritt sie mehr ernsthaft und das schon seit Jahren. Im allgemeinen heisst es mittlerweile (zumindest bei seriösen Wissenschaftlern) das es weder Belege dafür gibt, daß der Konsum dieser Spiele die Gewaltschwelle senkt, noch daß er es zumindest im Einzelfall nicht vielleicht doch tun könnte! Deshalb bleibe ich dabei, daß ich -obwohl persönlich anderer Ansicht- es gestattet sein muß, in ethischen Fragen wie diesen auch eine Position wie die von Herrn Middelhoff zu vertreten. Das Beispiel Japan ändert daran übrigens leider nichts (ich benutze es selbst gerne mal, aber ganz stimmig ist es einfach nicht), und zwar aus zwei Gründen: Erstens sind die Gesellschaften nur bedingt vergleichbar. Unsere ist christlich orientiert, die japanische Gesellschaft konfuzianisch. Alleine hieraus resultieren viel plausibelere Erklärungen für den Unterschied zwischen den Kriminalitätsraten zwischen Japan und den anderen Industrienationen. Zweitens ist Japan erwiesenermassen auch das Land mit der höchsten Rate an Selbstmorden unter Jugendlichen. Auch das hat nichts mit Spielen zu tun, sondern mit der unterschiedlichen gesellschaftlichen Ausprägung, aber zumindest zeigt es, das drüben wohl auch nicht alles in Ordnung sein kann. )Ich, obwohl dem christlichen Kulturkreis zugehörig wäre zum Beispiel in Japan eher im Paradies, als das ich mich selber umbringen wollte...
 
An der eigenen Nase ziehn..... Wenn die Bertelsmann AG der Meinung ist diese Spiele aus Ihrem Programm zu streichen, dann sollen sie dass doch. Wir leben ja in einer Demokratie wo jeder seine eigene Meinung äußeren und auch vertreten darf! Doch finde ich wenn Bertelsmann meint das würde helfen werden sie sich täuschen, denn dann holt man sich die Spiele woanders. So wie ich *gg* Trotzdem sollten sich DIE HÄNDLER mal an der Nase ziehn!
Wenn Spiele, die ab einen gewissen Alter erst erhältlich sind, an Kinder verkauft werden, weil Geldgeilheit das Jugendschutzgesetz in den Hintergrund stellt!!!!!!!! Dann ist es wohl wahrscheinlich wirklich besser. Zieh ich mir halt in RTL "Hinter Gittern" rein, weil da sieht man ja wie cool (brutal) so ein Knastleben sein kann. Also ziehn wir uns doch alle mal an der Nase.........!
 
Immer die gleiche Leier... Eigentlich ist diese Angelegenheit nichts neues das gabs schon vor ein paar Jahren und wird sich auch in Zukunft noch einige male wieder passieren.
Die Problematik ist allerdings diese, auf der einen Seite kann ich Erziehungsberechtigte (oder Gegner) die gegen solche Art von Spiele sind verstehen,
denn jeder muss selber wissen was er tut und was nicht.Auf der anderen Seite bin ich der Meinung das jeder der Volljährig das Recht hat dies selbst zu entscheiden und
verantworten zu können. Und es ist auch gerechtfertigt das wir Gesetze in Deutschland haben die Vorschriften widerspiegeln.
Aber es ist nicht in Ordnung wenn ich im Alter von 20 Jahren nicht selber entscheiden kann was ich meiner persönlichen Psyche zutraue und was nicht.

Durch solche Zwischenfälle wie in Erfurt, die natürlich tragisch sind, wird aber die Seite der Videospiele, die in den Medien sowieso auf der Abschussliste stehen, auf die ganze Nation
abgewälzt. Es ist einfach für Presse & Medien ein gefundenen Fressen sich über Dinge (die Sie eigentlich nicht im geringsten verstehen) zu beschwerden und aufzuregen.
Deswegen sollten auch Eltern darauf achten das Ihre Kinder den Unterschied zwischen Realität und Nonrealität kennen lernen, denn bei manchen bin ich mir manchmal gar nicht mehr so sicher ob die den Unterschied kennen.
Ich persönlich kann aber Bertelsmann voll und ganz verstehen wer möchte sich in der heutigen Zeit noch den Ruf selbst zerstören durch solche Aufschreie in der Republik. Niemand. Außerdem passt das nicht zur Bertelsmann-Firmenpolitik die
sind eher Kinder & Jugend verbunden und das ist auch gut so. Man kann sich die Spiele auch woanders besorgen.
 
Zurück