X-Box-Preissenkung in Japan

Hazuki-San

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu X-Box-Preissenkung in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: X-Box-Preissenkung in Japan
 
Wie... ...oft senken die den Preis jetzt eigentlich noch!? Demnächst bekommt man die X-Box geschenkt. Man, die muß ja schlecht sein!
 
Ich... ...frag mich eher wie die die Xbox so billig verkaufen wollen, in den USA und nun auch in Europa ist sie so billig, dass Microsoft verluste bei den Konsolen macht, und nur an den Software verkäufen verdienen, und nun ein Preis von 220€ in Japan? Viel Geld haben sie ja, aber wie lange können sie das durchhalten, denn die Xbox verakuft sich ja in Europa immer noch schlecht, und in Japan wird das wohl auch nichts bringen. Und da sie nur an der Software verdienen, aber wenig Software verkaift wird, wie wollen die das durchhalten? Ich glaub nicht dass das langen gut gehen wird, ausser die Preissenkung bringt wirklich ne Menge in Japan....
 
@llcooljf microsoft sogar bei 479 euro verluste mit dem verkauf der x-box gemacht, und zwar mit jeder ung. $130, und von anfang an war klar das sie das geld durch die software bekommen.

und zu diesem marci, höhr mal auf so ne gequirlte scheisse zu schreiben, was hat der preis mit der konsole zu tun?? die x-box ist ne geile konsole, oder soll man sagen das der gamecube auch scheisse ist weil er noch preiswerter ist.wenn ich so nen mist höhre könnte ich ausrasten
 
Beruhigt Euch mal! Angesichts des bestehenden Wettbewerbes vom Preis der Konsole auf deren Qualität schliessen zu wollen, ist völlig unangebracht! Dann müsste ja auch der GameCube in den letzten Tagen qualtativ schlechter geworden sein, denn immerhin wurde dessen Preis sogar noch vor Erscheinen um 20 Prozent gesenkt!

Die durch die Preissenkungen steigenden Verluste sind natürlich ein Problem! Offenbar soagar für eine Firma wie Microsoft, die aktuell versucht die Zulieferer mit bluten zu lassen und deshalb massive Forderungen an Nvidia stellt hinsichtlich Preissenkung von deren Komponenten und verstärkter Just In Time Produktion. Das muss inzwischen so heftig abgehen, das Nvidia sogar schon gezwungen war, die amerikanische Börsenaufsicht im Vorfeld zu benachrichtigen, da die bisherigen Prognosen dadurch natürlich Makulatur sein dürften.

Andererseits gibte s aber im Hinblick auf die sinnvolle Preisenkungspolitik von Microsoft inzwischen ja auch durchaus positive Meldungen! In Australien z. B. soll sich die X-Box nach der Preissenkung inzwischen zweieinhalbmal besser verkaufen, als selbst zum eigentlichen Launchtermin! Und das X-Box Besitzer offenbar kauffreudiger in Punkto Software sind -und letztlich kommt es ja genau auf diese Umsätze an, um Hardwareverluste wettzumachen- hört man inzwischen längst nicht mehr nur aus der subjektiven Quelle Microsoft! Vergesst in dem Zusammenhang bitte auch nicht, das sieben Jahre nach Eintritt von Sony ins Hardwaregeschäft, z.B. in Deutschland nur ein Software-Hardwareratio von etwas über 6 zu 1 realisiert werden konnte! Das heißt, pro verkaufter Sony Konsole (PSX, PSone und PS2) haben sich die Besitzer im Schnitt noch nicht mal ein ganzes Spiel pro Jahr angeschafft (Die Info stammt übrigens seriöserweise aus dem gerade aktuellen Geschäftsbericht von Sony selbst!). Auch wenn natürlich in der frühen Phase einer Konsole erstmal der zahllenmässihge Absatz der eigentlichen Hardware interessieren muß, ist auch dies trotzdem eine bedenkenswerte Kenngröße, bei der Microsoft gar nicht mal so schlecht dasteht! Es bleibt erstmal abzuwarten, wie sich der Cube ab Freitag schlägt! Am Anfang wird das Ratio sicher hoch sein, weil sich hier genauso wie bei der PS2 oder der XBox erstmal wieder die spendierfreudigen Hardcoregamer eindecken werden, aber das muß ja nicht automatisch auch so bleiben! Für mich selbst kann ich sagen, das auf Sicht der nächsten Wochen die Zahl meiner GameCube Spielekäufe vom Launchhöhepunkt an, sehr schnell rapide fallen wird, weil es für mich als langjährigen Videospieler der keine Konsole ausgelassen hat, definitiv zu wenig wirklich neue Titel gibt! Für die XBox habe ich inzwischen immerhin elf Titel, von denen ich vorher lediglich zwei -Max Payne und Tony Hawk 3 (mit Einschränkung kann man auch das etwas veränderte Jet Set Radio Future dazurechnen)- schon auf anderen Plattformen gespielt habe. So wie es aussieht werde ich wohl in sechs Wochen über meine Gamecubespiele nicht dasselbe sagen können...
 
Zurück