VUD: Anteil der Gewaltspiele liegt nur bei 3%

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu VUD: Anteil der Gewaltspiele liegt nur bei 3% gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: VUD: Anteil der Gewaltspiele liegt nur bei 3%
 
NUR? Nur drei Prozent? Das ist echt nicht viel. Ich denk, dass in Zukunft nicht mehr viele solcher Spiele auf den Markt kommen.
 
richtig ich finde auch, martanteile oder verkäufe wären eine greifbarere größe gewesen, das hätte man besser verstehen können
 
Finde... ...ich ne gute Sache, das sich auch mal jemand für UNS einsetzt. Und es bleibt eben wirklich festzuhalten, das besagte Shooter nur einen sehr kleinen Teil der Spiele ausmachen, die jeder von uns im Schnitt in seinem Regal stehen hat.
 
interessant Bei den Marktanteilen dürfte das ganze wirklich völlig anders aussehen. In Deutschland sind zwar nach wie vor Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen mehr als beliebt aber Egoshooter gehören ganz klar zu den Lieblingsgames.
 
Traue keiner Statistik... ... die Du nicht selbst gefälscht hast. Die Aussage des VUD ist eine echte Nullnummer. Auf was um alles in der Welt beziehen sich die 3 % ? Anteil an der Zahl der Spieletitel / Anteil am Umsatz / Anteil an verkauften Einheiten? Schweigen im Walde. Wie Hall of Game schon selbst sagt: Ein Anteil von 3 % an am Umsatz oder auch der verkauften Einheiten erscheint mir deutlich zu niedrig, wenn man bedenkt, dass in den Top 12 z.Zt. mind. 4 Titel eindeutig zu den Shootern zu rechnen sind - davon sogar die Plätze 1 und 2 , die von der Anzahl der verkauften Spiele meist deutlich über den nachfolgenden Plätzen liegen.

Die Frage ist ja auch, ab wann gehört ein Titel nach Meinung des VUD zum Bereich der "Gewaltspiele". Ich gehe mal davon aus, dass es im Interesse des VUD ist in der aktuellen Situation diesen Anteil bewußt klein zu rechnen und im Zweifelsfall das Spiel einer anderen Kategorie zuzuordnen.
Man sollte bei Aussagen von Verbänden immer ein wenig genauer hinschauen, denn der VUD verfolgt mit dieser Aussage natürlich vor allem die Interessen seiner Mitglieder - also der Sofrwareindustrie. Und die wollen logischerweise, dass sich an der derzeitigen Situation nichts zu deren Nachteil verändert.
Solange der VUD uns nicht verrät, wie diese ominösen 3 % berechnet worden sind, hat die Mitteilung des VUD für mich keinerlei Wert.
 
Was?? Nee oder? Es sind wirklich nur 3% ?
Das hätt ich net gedacht, mir kommtes so viel vor! Wird wahrscheinlich an denn Diskussionen liegen die jetzt wieder voll entbrannt sind!
 
Naja Lassn wir es mal dahingestellt, wie diese 3% zustande kommen, ist ja eigentlich auch egal, viel interessanter finde ich die letzte Aussage. Dieser Erfurter Geistesgestörte war 19 Jahre alt, ein Alter, in dem man auch an indizierte Titel problemlos in jedem Laden rankommt, also macht eine strengere Indizierungsprakix doch keinen Unterschied, da müsste man die betreffenden Spiele dann schon eher gleich verbieten. Aber auch das ist doch ausgemachter Schwachsinn, denn dann gelangen diese eben auf illegalem Wege nach Deutschland, und außerdem ist ja nicht jeder Shooter- Spieler ein Massenmörder, da gehört schon noch ein gewaltiger Sprung in der Schüssel dazu.
 
so wie ich es verstanden habe... ...beziehen sich die 3% auf dan Anteil an allen erschienen Titeln und sagen damit tatsächlich definitiv nichts brauchbares aus! Auf die Diskussion, was man nun unter gewaltverherrlichend" einstuft möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht einlassen, denn das ist wirklich subjektiv. Fakt ist, das Bayerns christlicher Innenminister Beckstein doch auch eine Weltanschauung vertritt, die auf der Bibel basiert. Streicht man hier jedwede Gewalt raus, ist die plötzlich auch nicht mal mehr halb so dick!

Vor einigen Jahren gab es ja schon einmal ausdauernde Diskussion in Amerike. Der amerikanische Professor Eugene Provenzo verbuchte damals sogar diverse Sportspiele unter der Rubrik "gewalttätig". Ich weiß nicht, ob man auf diese Weise wirklich zu sinnvoellen Ergebnissen kommt?
 
naja .. es ist immer eigene ermessenssache wie man gewaltspiele einordnet und was man als gewalt emfinden -... aber das mit den 3 prozent erscheint doch etwas niedrig
 
Zurück