• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Persona 4: Arena - Mit Region-Lock auf PlayStation 3 und Xbox 360

Schade, schade. Aber letztlich hat es mich über die Jahre auch fast schon gewundert, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wurde.

Hoffentlich wird dies jetzt nicht noch vermehrt eingeführt.

Warum zur Hölle das denn?
Man jetzt, das auch noch für mich is der Tag heute endgültig gelaufen -__-.
Man ey, die sollen lieber froh sein dass wir ihnen solche Nischenprodukte überhaupt abkaufen.

Bei der Xbox 360 hab ich schon damit gerechnet, aber wieso bei der PS3??? Das ist jetzt der erste Titel überhaupt mit Regionlock. Dreck!

heftig..bei 360 is es ja zu erwarten...aber bei der PS3... das ist das erste Spiel das sowas macht.... und ich wüsste nicht das die PS3 sowas direkt unterstützt..die müssen also direkt einen Region Lock dafür extra gemacht haben.(wenn es das schon vorher gegeben hätte, dann hätten das sicher mehr Japaner benutzt, Japaner lieben Regionlock um ihre jap. Spiele zu "schützen",.. bei 360 sind fast alle jap. Spiele regionlocked, aber viele US Versionen regionfree)..
das Spiel ist doch angeblich sowieso identisch zur US Version..kann es sein das eventuell die jap. Version eigene Online Server hat und man die Westteufel von der eigenen Online-Community fernhalten will? Anders kann ich mir das nicht erklären o.o Bin froh, dass mir das Game am Ar*** vorbei geht, aber ich hoffe schwer das wird jetzt nicht öfters angewandt bei der PS3

Die Möglichkeit einen regionlock einzubauen bestand von Anfang an, nur keiner hats gemacht.

das glaub ich weniger...es gibt so einen Hardware Länderchip...der z.B Uncharted in Japan zensiert egal welche Version man einlegt..... aber wenn es so einen Regionlock wie in der 360 geben würde, dann kannst du sicher sein, dass die japanischen Versionen immer regionlocked gewesen wären......vielleicht ist es auch dieser Chip, der da zum Einsatz kommt und es in der Regel extrem aufwändig wäre es ganz zu sperren

bei der 360 kann man sichs aussuchen ob man es macht und 98% der Spiele aus Japan sind regionlocked.... nur Spiele wie Halo oder die identisch zur westlichen Version sind, waren regionfree auf der 360...

in jedem Fall sind das ganz schlechte Nachrichten...auch wenn durch sinkende Qualität und starker Zensur japanische Importe deutlich an Reiz verloren haben :/

US Version ist aber auch regionlocked glaub ich..vielleicht gibts irgendwelche "harten" Zensuren für die jap. Fassung von denen wir noch nichts wissen oder andersrum XD

hmm also laut Quelle sind Onlineserver global....dann will man vielleicht doch einfach Importe nur verhindern... das wäre the worst case...weil dann isses gut möglich das andre Publisher demnächst nachziehen :/ vielleicht isses ja doch eine versteckte Zensur irgendwo über die die Japaner ned reden wollen..... :)

Ich glaube aber auch, dass die Möglichkeit von Anfang an bestand. Zumindest gab es schon vor längerer Zeit Meldungen, dass Publisher nen Ländercode auf die Spiele machen könnten.

Man muss wirklich abwarten, ob dies ein Einzelfall bleibt oder nicht. Ich hoffe das beste, denn eine PS3 oder Importe möchte ich mir für mich nicht vorstellen.

und wie gesagt Japaner lieben Regionlock... wenn der schon immer möglich gewesen wäre, dann gäbs den auch bei 99% der Games auf PS3..

aber Atlus etc melden sich ja bald zu dem Thema offiziell...bin ja mal gespannt was die billige Ausrede sein wird.. sicher irgendwas mit extra toller Lokalisierung für den Westen und wie böse Imports mit Copyright und so Bullshit sind

auch wenn die Zielgruppe nicht ganz so zahlreich wie bei Mass Effect 3 ist, hier wäre vehementer Protest durchaus wünschenswert, gleich von vorne herein sagen, dass sie mit solchen rückständigen Bullshit gar nicht erst ankommen sollen...PersonaA im Regal liegen lassen und meckern, ganz egal ob die Versionen identisch sind, es ist das Prinzip dass sich auf PS3 nicht durchsetzen darf....

Ländercode und Regionlock in Zeiten des Internets....und da wundert man sich über Modchips und Freeloader

Mittlerweiel hat man sich zu den Gründen die zum RegionLock führten geäußert:
http://www.consolewars.de/news/38293/warum_persona_4_arena_eine_regionssperre_hat/

Rein kommerzielle Gesichtspunkte. Atlus USA könnte aufgrund der Währungssituation günstiger anbieten, da der Yen gegenüber dem Dollar zu stark steht. Den Japanern sollte ein günstiger Import aus den USA unmöglich gemacht werden.
Daher haben sie den Release früher, um einige Einheiten absetzen zu können, und dazu haben sie dann auch bei allen Versionen ein Region-Lock.

Wir in Europa haben wahrscheinlich noch Glück, dass wir ein PAL Territorium sind, sonst würde jeder Publisher UK Spiele region-locked machen und sich auf sein Urheberrecht und die Ausgestaltungsfreiheit beim Nutzungsrecht herausreden. Aber der gemeinsame Binnenmarkt dürfte so ein Vorgehen verbieten. Das wäre wohl eine Marktbehinderung.

Die Argumentation im Interview mit dem zeitnahen Release trifft aber auch nur auf die USA und Japan zu. Mag sein dass den Japanern nun der günstige und dadurch vorteilhafte US-Import verwehrt wird, aber man hat wenigstens die Möglichkeit des Erwerbs. Eine mögliche PAL-Fassung wird dann wieder auf sich warten lassen, man hat es im Interview nichtmal für nötig gehalten sämtliche Fans zu vertrösten, so macht man sich hierzulande sicherlich keine Freunde. Wenn die Software in den NTSC-Regionen preisreduziert wird, wird sie hier höchstwahrscheinlich erst erscheinen, zum Vollpreis versteht sich. Sowas erwerbe ich dann aus Prinzip nur gebraucht, in dem Fall als wohl vielleicht übernächstes Jahr. Hatte das Spiel lange im Auge (da es sehr interessant klingt) und auch zahlreiche GZ-News dazu geschrieben, aber diesen Schritt kann ich nicht nachvollziehen, allem voran da die generellen Absatzahlen der Serie in Japan sehr hoch sind. Mir geht es nicht ums Geld sondern ums Prinzip, allem voran da viele der groessten Vertreiber bisher gesagt haben dass sie beim Online-Pass zwar mitziehen, aber beim RL-Lock der PS3 ganz locker verbleiben - da es ja jeder tut. Die Möglichkeit einen RL einzubauen gab es schon beim beim hochwertigen und erstem PS3-Modell 2006.

Zurück