Warhammer 40.000: Dawn of War 3 im Test - Alle Hoffnungen erfüllt?

M

MattiSandqvist

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Warhammer 40.000: Dawn of War 3 im Test - Alle Hoffnungen erfüllt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 im Test - Alle Hoffnungen erfüllt?
 
Ich muss da stark wiedersprechen, wenn hier mit "Warhammer Feeling" geworben wird.
Wer das 40k Universum kennt und/oder die Vorgänger gespielt hat, wird sofort merken,
dass hier überhaupt kein Warhammer Feeling aufkommt, ja, das sogar bewusst reduziert wurde, um eine breitere Masse zu umwerben.
Das fängt ja schon bei der Grafik an, die, laut Relic, bewusst gewählt wurde, um die Übersicht im Gefecht zu verbessern (dafür aber die Effekte so knallig und grell machen, dass man eigentlich jetzt sogar noch weniger im Gefecht erkennt, als in den Vorgängern) und es geht weiter mit "Fluff/Lore" Ungereimtheiten.
Bspw. trägt Gabriel Angelos eine Terminator Rüstung.
Jeder, von dem normalen DoW-Spieler bis hin zum Fanboy, der sich mehr mit der Materie ausgesetzt hat (so wie ich), weiß, dass Terminatorrüstungen im Prinzip Panzer auf Zwei Beinen sind.
Und dann muss ich mit ansehen, wie ein Terminatorcaptain Salti und Pirouetten darin macht.
Im deutschen Sprachgebrauch nennen wir das Fluffvergewaltigung.
Auch spricht sprechen die fehlenden Taktikelemente, wie Deckung oder Fähigkeiten eine untergeordnete Rolle.
Baue einfach Dröflzig Einheiten, schmeiß den Feind damit tot und gewinne das Match; Starcraft lässt grüßen.
Ebenso finde ich diesen Spielmodus mit den Energiekernen sehr ungünstig gewählt.
Nicht nur, dass auch hier Fluffvergewaltigung unternommen wurde (ich erspare mir mal hier die Details, weil ich schon viel zu viel geschrieben habe), man wird auch indirekt dazu gezwungen und genötigt, die Matches künstlich länger zu machen, denn frühes harassen der base ist durch die Geschütztürme nicht möglich, weshalb man letzten Endes auf die Elites zurückgreifen muss, um die Basis anzugreifen.
Da fehlt mir die Dynamik.
Und Balancetechnisch sollte man erst gar nicht anfangen, denn Relic ist bekannt dafür, ihre RTS Spiele unbalanced rauszubringen.
Ich weiß noch wie verdammt IMBA Chaos in DoW II war, ja, eigentlich sogar noch ist.
Die haben das bis heute nicht gefixt und ich denke bei DoW III werden sie keine Ausnahme machen,
aber es werden wahrscheinlich wie bei CoH 2 Elites/Doktrinen zu Hauf zum Kauf angeboten, damit man das Franchise so gut melken kann wie nur möglich.

Mir kommen schon Tränen in die Augen, dass ich das mal bezüglich Dawn of War schreiben werde, aber war klar, das SEGA es verhunzt...

Ich sehe darin auf jeden Fall kein gutes RTS; dann lieber Act of Agression, Battlefleet Gothic Armada oder eben die früheren DoW Teile spielen.
 
Zurück