Ist Story wichtiger als Gameplay? Eine Kolumne zum Lese-Marathon in Torment 2

S

System

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Ist Story wichtiger als Gameplay? Eine Kolumne zum Lese-Marathon in Torment 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ist Story wichtiger als Gameplay? Eine Kolumne zum Lese-Marathon in Torment 2
 
Als RPG-Spieler könnte ich mir so etwas wie Heavy Rain in RPG Form schon ganz gut vorstellen. Da ist eindeutig die Story grösser als das Gameplay, aber diese muss mir trotzdem 'ansprechend' vermittelt werden. So sehr ich z.B. die Kurzgeschichten in Lost Odyssey geliebt, gelesen und geweint habe, waren diese für mich immer noch <nur> als Aufklockerung gut und gedacht. Da ich sie im ersten Moment auch wegdrücken konnte und wirklich nur dann lesen, wann ich es wollte und Lust dazu verpürte, könnte ich mir ein Spiel mit gezwungenen Lese-Passagen - selbst mit spannendem Inhalt - nicht antun. Das ist mir dann doch zu passiv für ein Game.
 
Kann man doch schon von den Japanern. Nennt sich dann Interactive Fiction.
 
Gameplay sollte in jedem Spiel Vorrang haben. Wenn ich eine Story will, kann ich auch ein Buch lesen oder einen Film sehen.
 
Kommt ganz auf das Genre an.
Bei manchen Spielen brauchts keine gute Story
 
Was ist gegen Vielfalt einzuwenden? So gut wie jedes Spiel bietet Gekloppe und Geballer. Da kann man sich doch auch mal locker machen, wenn zur Abwechslung was textlastiges reinflattert.
 
Nee Danke so nen Textungetüm als Spiel kann ich mir überhaupt nicht antun, Trockener geht's ja wohl kaum. Da pennt man doch ein..überhaupt nicht meins. Wenn ich 1000Seiten lesen will Kauf ich mir nen Buch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lost Odyssey hat es ganz gut geklappt, aber das waren extra dafür angeferttigte Kurzgeschichten.
Aber hier wie in Torment 2 hört sich das Ganze eher nach harter Arbeit an. Sowas braucht die Welt nicht.
 
Ich bin da ziemlich offen, man muss ja nicht alles mögen/kaufen. Quantum Break z.B. hätte kaum Inhalt ohne Story, dafür ist dieses entsprechend aufwendig gemacht und inszeniert. Mafia 3 hingegen ist hart, weil es auch ne tolle Story hat, nur das Gameplay viel zu viel ist.
 
Ich will beides :)
Natürlich müssen Spiele nicht beides beherrschen ( wäre aber wünschenswert)

Ich Spiel ein B2S ebenso gerne wie ein BF1 oder sonstwas.
Kommt immer auf die Tagesform an :)
 
Hier geht's aber nicht um Story sondern scheinbar darum 3 Enzyklopädien durchzulesen auf nem TV in Minischrift mit 20% Gameplay...danach ist wohl der Gang zum Optiker zwingend notwendig ..lesen in Videospielen ist nen schreckliches 80 er Jahre Relikt wenn es so übertrieben eingesetzt wird. Gegen ne erzählte Story anhand von Videos hab ich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der inoffizielle Vorgänger Planescape Torment war bereits ein Textmonster und gehört immer noch zu den besten Rollenspielen aller Zeiten, dass ich alle paar Jahre mal wieder einlege. Für mich immer noch ein absoluter Ausnahmetitel. Hab Tides of Numenera 3 Stunden gespielt und bin bisher begeistert. Ja, es gibt wieder ziemlich viel zu lesen, allerdings sind die Dialoge und Beschreibungen auch sehr gut und interessant geschrieben, mit viel Liebe zum Detail, von dem einiges bei einer Videosequenz verloren gehen würde. Die Charaktere machen einen lebendigen, interessanten, teils ausgefallenen Eindruck von denen man mehr erfahren möchte. Es gibt wieder jede menge Entscheidungen mit spürbaren Konsequenzen und Konflikte/Quests lassen sich auf mehreren Wegen lösen. Die Welt sprüht nur so vor skurrilen Einfällen von der man unbedingt mehr sehen möchte. Wer gegen lesen nichts einzuwenden hat und ein Spiel sucht, bei dem großen Wert auf Story, Dialoge, Charaktere Welt, Entscheidungen/verschiedene Lösungswege und den damit verbundenen Konsequenzen gelegt wird, sollte dem Spiel unbedingt eine Chance geben.

Die Textgröße bereitet mir keine Probleme, auch nicht beim längeren lesen und kann angepasst werden.
 
Also ich mag das textlasitige auch nicht, ist mir auch zu viel muss ehrlich sagen, ich mag da lieber seichte Sony Stories! :D
 
Story über alles. Leider haben fast gar keine Spiele wirklich gute Stories.
 
Zurück