Final Fantasy 15: Hauptgeschichte dauert mehr als 50 Stunden

Zelada

Benutzer
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 15: Hauptgeschichte dauert mehr als 50 Stunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 15: Hauptgeschichte dauert mehr als 50 Stunden
 
Ich glaube man kann ruhigen Gewissens festhalten, dass der Umfang das geringste Problem sein wird. Die etwas überraschende Schwierigkeiten konstante 30fps zu meistern, das Kampfsystem oder das allgemeine FF-Flair mit allen Einzelheiten, welches SE seit Jahren immer mehr abbaut sind da schon eher die Sorgenkinder.

Ich bin gespannt, ob SE es endlich wieder schafft ein Topspiel abzuliefern, unabhängig davon ob es mir jetzt gefällt oder nicht bzw. ob es ein waschechtes FF wird (was man sehr stark anzweifeln darf). Mittelmaß wie die FFXIII Trilogie will doch wirklich keiner mehr haben.
 
Früher habe ich mich auf FF gefreut aber mittlerweile ist das Gefühl leider weg. Seid FF13 ist die Reihe bei mir ziemlich down
 
Ich behalte den Titel am im Auge. Fand die XIII-Reihe großartig, besonders XIII-2 :)
 
Für 30 € bin ich dabei. Die Zeiten wo ich aber blind ein FF gekauft habe sind lange vorbei. Und 50 Stunden hört sich zwar super an, bringt mir aber nichts, wenn diese schlecht ist.
 
Keine ahnung warum XIII so ein schlechten ruf hat.

Fand eigentlich alle 3 teile gut wobei der letzte noch der schwächste teil meiner meinung nach war, aber schlecht fand ich keines der Spiele hab sogar bei XIII-2 die Platin Trophy geholt weils mich so gut unterhalten hat. Auch die Charakter fand ich gehörten zu den besseren der Reihe vor allen Lightnung die mit Cloud meiner meinung nach der beste FF Charakter ist.

Daher freu ich mich auch auf XV werde bestimmt mein spass damit haben.
 
Keine ahnung warum XIII so ein schlechten ruf hat.

Fand eigentlich alle 3 teile gut wobei der letzte noch der schwächste teil meiner meinung nach war, aber schlecht fand ich keines der Spiele hab sogar bei XIII-2 die Platin Trophy geholt weils mich so gut unterhalten hat. Auch die Charakter fand ich gehörten zu den besseren der Reihe vor allen Lightnung die mit Cloud meiner meinung nach der beste FF Charakter ist.

Daher freu ich mich auch auf XV werde bestimmt mein spass damit haben.
13 weil es ein enorm linearer Teil, mit japanischer duddelrockmusik war, ohne jegliche Konfrontationen mit npcs oder irgendeiner Abwechslung, Freiheit oder sonst was.

13-2 fand ich persönlich ebenfalls grossartig. Caius ist neben sephiroth einer meiner lieblingsbösewichte.

Lightning Returns hatte dann mit final fantasy soviel zu tun wie Fifa mit Star Wars.
 
@Yosh1907

Zu teil 1 muss ich dir recht geben der war linear zumindest am anfang die haben da den fehler gemacht das Spiel viel zu spät zu "öffnen" war etwas blöd gemacht einen 70% durch Schlauchgebiete rennen zu lassen und dann kurz vor dem ende es nochmal zu öffnen als man nach Pulse geschickt wird da war es dann komplett offen, du hast sicher recht teil 13 war nicht der beste der Reihe aber so schlecht wie er oft hingestellt wird fand ich ihn persönlich nicht, aber jeder hat halt sein eigenen geschmack.

Und wie gesagt seit teil 7 hab ich kein FF teil so lange gespielt wie teil 13-2 weils mir so gut gefallen hat, kann aber schon leute verstehen die es nicht mögen weil das Kampfsystem halt schon etwas langweillig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon oft drüber diskutiert, ich fand sie alle drei super. Auch Lightning Returns hat mir total gut gefallen, eben weil es mal einen anderen Ansatz hatte. :)

Aber wie gesagt, gut fand ich alle drei und XIII-2 am Besten. Wahrscheinlich auch wegen dem Ende. Erst scheint es so als hätte man das Problem endlich gelöst und dann wird klar, dass man damit eigentlich alles so richtig in die Scheiße geritten hat. :D
 
Keine ahnung warum XIII so ein schlechten ruf hat.

Fand eigentlich alle 3 teile gut wobei der letzte noch der schwächste teil meiner meinung nach war, aber schlecht fand ich keines der Spiele hab sogar bei XIII-2 die Platin Trophy geholt weils mich so gut unterhalten hat. Auch die Charakter fand ich gehörten zu den besseren der Reihe vor allen Lightnung die mit Cloud meiner meinung nach der beste FF Charakter ist.

Daher freu ich mich auch auf XV werde bestimmt mein spass damit haben.

Wo soll ich anfange?

- Zu einem stört mich die lineare Welt von FF13 und das du von A nach B rennst. Ab der Hälfte des Spiels (wo man in der anderen Welt landet), hat man sich entschlossen, dem Spiel die Möglichkeit zu nehmen, alte Ort wieder zu besuchen.

- Dann hätten wir die schlechte Story. Da werden die Begriffe wie L´Cie´oder Fal´Cie in den Raum geworfen, ohne das der Spieler wirklich aufgeklärt wird. Um die ganzen Story zu verstehen, muss man sich im Hauptmenü die Begriffe und die Backstory durchlesen. Kurz gesagt, die Story ist zu komplex und schlecht erzählt. Und dann beschließt man sich auch noch Zeitreisen einzubauen.

- Dann hätten wir noch die schlechten Charaktere. Mit Vanille hat man einen der nervigsten Charakter erschaffen, der nur durch den Mogry in FF13-2 getoppt wird.

- Nicht zu vergessen, die sterile Welt von FF13. Obwohl die Story in einer modernen Welt spielt, bekommt man eher den Eindruck, dass die Charaktere die letzten Menschen auf der Welt wären.

Das sind die Punkte die mich am meisten. Vom beschissenen Gameplay will ich nicht reden.
 
Mag sein, aber das war doch von der Story her auch so eingearbeitet, also das man sich nach vorne bewegt. Ich hab kürzlich FF X auf der PS4 gespielt... ähm, das ist auch linear? ^^ Man rennt auch von A nach B? ^^

L'Cie und Fal'Cie wurden doch erklärt? oO Ja, man muss sich was durchlesen. Aber das gehört bei einem richtigen Rollenspiel doch auch zum guten Ton. Ich hab locker mehrere Spielstunden im Kodex von Dragon Age zugebracht. Nicht nur, weil man da viele Infos bekommt, sondern auch, weil es interessant ist.

Vanille war in der Tat ultra nervig, aber zumindest wurde das in den beiden Nachfolgern etwas ausgebessert. Aber ich glaube, dass man für eine Story auch ein paar Charaktere braucht, die nicht bei allen Spielern gut ankommen. Ich fand zum Beispiel in FF X diesen einen Kerl mit den orangen Haaren, den Blitzball-Captain, zum reinhauen. :D

Zur Welt: Den Eindruck hatte ich nicht. :)

Größtes Manko auf Pulse war, dass man die riesige Welt erst nach Ende der Story wirklich erkunden konnte - und da steckt ja sehr viel Spielzeit noch drin - und ich sie desewegen nur angekratzt hab.
 
Aber ich glaube, dass man für eine Story auch ein paar Charaktere braucht, die nicht bei allen Spielern gut ankommen.

Ich glaub das hat sich George Lucas bei der erfindung von Jar Jar Binks auch gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber das war doch von der Story her auch so eingearbeitet, also das man sich nach vorne bewegt. Ich hab kürzlich FF X auf der PS4 gespielt... ähm, das ist auch linear? ^^ Man rennt auch von A nach B? ^^

Das war ja auch ein großer Kritikpunkt am 10 Teil. Das hat mich aber kaum gestört, da die Welt lebendiger und die Story besser war. Und man hatte am Ende die Möglichkeit, Ort wieder zu erkunden um Nebenquest zu erledigen. Das hat man beim FF 13 eben nur teilweise. Alle Ort auf Pulse konnte man nur einmal besuchen. Wirklich zurückkehren konnte man nicht.

L'Cie und Fal'Cie wurden doch erklärt? oO Ja, man muss sich was durchlesen. Aber das gehört bei einem richtigen Rollenspiel doch auch zum guten Ton. Ich hab locker mehrere Spielstunden im Kodex von Dragon Age zugebracht. Nicht nur, weil man da viele Infos bekommt, sondern auch, weil es interessant ist.

Sehe ich anders. Klar kann man das Universum so erweitern. Wir reden hier aber vom Grundgerüst. Das man erst nachlesen muss was L'Cie / Fal'Cie überhaupt sind oder warum die Bevölkerung von Pulse Angst vor L'Cie / Cocoon hat, dass ist einfach nur schlechtes Storytelling und sollte im Spiel selbst ersichtlich sein.

Vanille war in der Tat ultra nervig, aber zumindest wurde das in den beiden Nachfolgern etwas ausgebessert. Aber ich glaube, dass man für eine Story auch ein paar Charaktere braucht, die nicht bei allen Spielern gut ankommen. Ich fand zum Beispiel in FF X diesen einen Kerl mit den orangen Haaren, den Blitzball-Captain, zum reinhauen. :D

Wenn du gebessert mit entfernt meinst, dann ja. Und klar gibt es in fast jedem FF nervige Charakter. Wobei das immer noch geschmackssache. Doch wenn man die Charakter vom 13 mit den anderen FF Charakter vergleicht, dann wird einem klar, dass beim 13 die schlechteren Charaktere vorhanden sind. Beispiel Lighting, die im 13 der Hauptcharkter ist (während die Story von Vanille erzählt wird), aber ungefähr so interessant ist, wie eine Birne. Ich meine fast jeder Hauptcharakter in den vorherigen Teile, hat eine Hintergrundgeschichte und macht eine Entwickelung durch und meistens ist in der Story ein Plot Twist bzgl. des Hauptcharakter vorhanden. Lighting hat nichts davon, sondern ist immer cool und gefühlsarm und dementsprechend leider auch langweilig. Vom "Bösewicht" will ich gar nicht anfangen. Der ist genauso "bleich" wie der Kerl von Last Story.

Zur Welt: Den Eindruck hatte ich nicht. :)

Größtes Manko auf Pulse war, dass man die riesige Welt erst nach Ende der Story wirklich erkunden konnte - und da steckt ja sehr viel Spielzeit noch drin - und ich sie desewegen nur angekratzt hab.

Das hat sich bei FF 13-2 gebessert. Aber die Orte mit Menschen kannst du an einer Hand abzählen. Selbst dann, wenn du dir 3 Finger abgeschnitten hast. Selbst wenn du mal einen Stadt betreten hast, so hattest du keine Zeit was zu erkunden. Weil die "Stadt" aus schlauchleveln bestanden hat oder weil dann die Action abging und man die Stadt verlassen musste. Sonst ist man nur durch irgendwelche menschenleere Wälder, Dungeon, ect. gestreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abc: Doch, konnte man. Nach Kapitel 13 öffnet sich die ganze Pulse-Welt. Das ist der Speicherpunkt nach dem Endkampf, der dich "zeitlich" zwar vor den Endkampf setzt (man kann ihn also nochmal machen, aber das Spiel gewertet hat, dass du den Boss schon einmal geplättet hast) und dann kannst du auf Pulse z. B. alles aufs Maximum Leveln und neue Bereiche erkunden. Es gibt Areale die kannst du in Kapitel 11 (während mal das erste mal nach Pulse kommt) gar nicht betreten, weil du deine Gruppe gar nicht so hoch leveln kannst, um dort hinzukommen.

Vielleicht liegt es daran, weil ich XIII zuerst gespielt habe und mir X deswegen nicht so gut wie XIII gefällt. Ich fand es toll, die Kräfte von Yuna und so, aber besser fand ich die Story nicht. Anders, aber nicht besser oder schlechter. :) Das ist eben Geschmackssache. :)

Ich mochte gerade diese coole "fuck off" Art, die Lightning meistens an den Tag legte. ^^ Den Bösewicht habe ich nicht mal mehr im Kopf. :D Die Veränderung von Vanille in XIII-2 und LR fand ich schon nachvollziehbar.

Klar, man ist viel durch so Naturareale, aber ich fand das nicht unbedingt schlimm? :) Ich verstehe aber die Kritik, dass es dir zu viel Schläuche waren in den Arealen. Ich persönlich habe mit so einem, man kann es durchaus eingeengt nennen, Aufbaue kein Problem, solange ich mich gut unterhalten fühle.

Wie gesagt, mein größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Pulse eben erst nach Ende des ersten Durchgangs wirklich frei begehbar wird. Die Mehrheit der Spieler hat das Gebiet sicher nicht mehr groß erkundet - ich ja auch nicht - und da verstecken sich nämlich auch noch ein paar kleine Videosequenzen. Die sind zwar nicht unbedingt relevant für die Geschichte, aber blöd gelöst ist es schon. ^^
 
@abc: Doch, konnte man. Nach Kapitel 13 öffnet sich die ganze Pulse-Welt. Das ist der Speicherpunkt nach dem Endkampf, der dich "zeitlich" zwar vor den Endkampf setzt (man kann ihn also nochmal machen, aber das Spiel gewertet hat, dass du den Boss schon einmal geplättet hast) und dann kannst du auf Pulse z. B. alles aufs Maximum Leveln und neue Bereiche erkunden. Es gibt Areale die kannst du in Kapitel 11 (während mal das erste mal nach Pulse kommt) gar nicht betreten, weil du deine Gruppe gar nicht so hoch leveln kannst, um dort hinzukommen.

Vielleicht liegt es daran, weil ich XIII zuerst gespielt habe und mir X deswegen nicht so gut wie XIII gefällt. Ich fand es toll, die Kräfte von Yuna und so, aber besser fand ich die Story nicht. Anders, aber nicht besser oder schlechter. :) Das ist eben Geschmackssache. :)

Ich mochte gerade diese coole "fuck off" Art, die Lightning meistens an den Tag legte. ^^ Den Bösewicht habe ich nicht mal mehr im Kopf. :D Die Veränderung von Vanille in XIII-2 und LR fand ich schon nachvollziehbar.

Klar, man ist viel durch so Naturareale, aber ich fand das nicht unbedingt schlimm? :) Ich verstehe aber die Kritik, dass es dir zu viel Schläuche waren in den Arealen. Ich persönlich habe mit so einem, man kann es durchaus eingeengt nennen, Aufbaue kein Problem, solange ich mich gut unterhalten fühle.

Wie gesagt, mein größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Pulse eben erst nach Ende des ersten Durchgangs wirklich frei begehbar wird. Die Mehrheit der Spieler hat das Gebiet sicher nicht mehr groß erkundet - ich ja auch nicht - und da verstecken sich nämlich auch noch ein paar kleine Videosequenzen. Die sind zwar nicht unbedingt relevant für die Geschichte, aber blöd gelöst ist es schon. ^^

Hast natürlich Recht. Hab die Welten verwechselt. Trotzdem bleibt die Kritik bestehen. Alle Ort die man vor dem 13 Kapitel besucht hat, geht dann verloren. Cocoon kannst du dann praktisch nicht mehr besuchen.

Das mit der Linearität stört mich nicht wirklich bei FF X. Das liegt aber auch daran, dass der Spieler einen Sinn bekommt von A nach B zu rennen. Tidus ladet in dieser Welt, wird dann eine Leibgarde von Yuna, damit sie alle Tempel besuchen kann und am Ende das Monster zu "vernichten", das ihre Welt terrorisiert. Ich hab mich jedes mal gefreut wenn ich einen neuen Tempel besucht haben, da ich eine neue Bestia bekommen haben.

Bei 13 hingegen wirst du im Dunkel gelassen. Die Charakter werden zu L´Cie und bekommen eine "Bestimmung". Blöd nur, dass keiner so wirklich verstanden hat was es ist und wie man es erfüllt. Stattdessen rennen sie ins blaue hinein in der Hoffnung ein Weg zu finden. Und genau so ist es auch für den Spieler, der nicht wegen der Story nach B rennt, sondern weil eine Markierung es ihm sagt.
 
Naja, erst mal landen sie ja auf dem Zug, um gekillt zu werden und sind die meiste Zeit auf der Flucht. Und während sie quasi davonrennen, finden sie so langsam heraus was eigentlich abgeht. ^^
 
Naja, erst mal landen sie ja auf dem Zug, um gekillt zu werden und sind die meiste Zeit auf der Flucht. Und während sie quasi davonrennen, finden sie so langsam heraus was eigentlich abgeht. ^^

Das klingt aber alles andere als gut durchdacht. :D
Was für ein Glück, dass sie genau dahin getrieben werden.

Ich als FF Veteran war mega enttäuscht vom 13. Nach X-2 ist das der schlechteste FF.
 
Naaajaaa, dieses "Glück" gibt es doch bei fast jeder Serie/jedem Film oder Spiel. :D

Das darfst du, wie gesagt, ich finde XIII spitze und bin gespannt auf XV, bis jetzt spricht mich von XV aber der Cast nicht so an, um ehrlich zu sein. Vielleicht kommt das ja noch.
 
Zurück