Playstation 4: Shuhei Yoshida äußert sich zum Cross Play-Vorschlag

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Shuhei Yoshida äußert sich zum Cross Play-Vorschlag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Shuhei Yoshida äußert sich zum Cross Play-Vorschlag
 
für mich klingt das eher, das er nett sagt, kann er sich nicht vorstellen, das das klappt alle unter einen Hut zu bringen ....
 
Sony und MS werden hier eh nur noch unterstützend mitspielen wenn die AGBs stimmen.
Forza oder Uncharted werden eh keinen Plattformen übergreifenden MP bekommen :)
 
Für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Vorteil ist. Klar auf den ersten Blick ist das toll, allerdings bringt mir das Features nichts, wenn ich nicht mit meinem Freund der auf der XBox chatten kann. Momentan ist das doch so, dass die One und PS4 zwar eine Cross Play mit dem PC unterstützen, allerdings beschränkt sich das nur auf das Spielen. Du kannst nicht bestimmen mit wem. Wenn man schon über Cross PLay spricht, dann sollte man auch das ganz durchziehen und sich nicht nur auf die zufällige Auswahl der Spieler beschränken.
 
Also für Final Fantasy 14 wäre es interessant. Der einzige Grund warum es das nicht auf MS Konsolen gibt, ist weil sich MS weigerte, die Spieler mit PS3/4 und PC Spielern interagieren zu lassen.

Square Enix hingegen will die Community nicht zerreißen. Ist ja nicht gut für ein Online RPG.

Technisch ist es sicher kein Problem. In unserer Gruppe sind alle Plattformen vertreten. Sogar Remote Play mit der Vita :D

Deswegen stellt sich nur die Frage- ob unter Xbox Spielern ein FF14 Port gewünscht ist.

Ich hätte nichts dagegen wenn neue Spieler die Community bereichern. Solange es nicht die asozialen Kiddy Spasten aus LOL und WOW sind....

Lange Rede kurzer Sinn- Cross Platform bin ich voll dafür! Mein Mitbewohner holt sich bald Dark Souls 3 für PC- ich für PS4. Wäre doch cool wenn wir uns in dem Spiel treffen könnten.

Zumindest für RPGs eine feine Sache. Bei Shootern kann man drüber streiten. Aber gut Xbox und Playstation COD wäre auf jeden Fall möglich! Dann könnte ich meinen Konsolenkrieg auf dem Schlachtfeld ausfechten, anstatt hier die Xbots zu bashen.

Ausserdem würde dann dieses dämliche zeitexklusive DLC Getue von MS und Sony aufhören. Das macht die Pressekonferenzen erträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?? Teambasierend, meinetwegen aber wenn ich ein Rennen bei PC fahre, spreche ich mit niemandem. Das selbe gilt bei normalen VS Games.
 
Für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Vorteil ist. Klar auf den ersten Blick ist das toll, allerdings bringt mir das Features nichts, wenn ich nicht mit meinem Freund der auf der XBox chatten kann. Momentan ist das doch so, dass die One und PS4 zwar eine Cross Play mit dem PC unterstützen, allerdings beschränkt sich das nur auf das Spielen. Du kannst nicht bestimmen mit wem. Wenn man schon über Cross PLay spricht, dann sollte man auch das ganz durchziehen und sich nicht nur auf die zufällige Auswahl der Spieler beschränken.

Man muss schon mit Freunden vonder anderen Platform spielen können, dann wäre es ein Killer Feature. Partychat wäre nett, zur not gibts aber andere wege (TS aufs Handy z.b.)
 
Ich find schon das PartyChat/Voice Chat Pflicht ist, egal bei welcher Art von MP Spiel. Ich nutze das eigentlich fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?? Teambasierend, meinetwegen aber wenn ich ein Rennen bei PC fahre, spreche ich mit niemandem. Das selbe gilt bei normalen VS Games.

Welchen Sinn hat dann Cross Play wenn du mit niemanden sprichst. Vor allem wenn es um die eigenen Freunde geht. Der einzige Vorteil des Cross Play ist momentan der, dass die Masse der Spieler erhöht wird. Das macht bei MMORPGs mehr Sinn als bei COD oder Battlefield. Dort hast du kein Problem ein Spiel zu finden. Das gleiche gilt auch für die anderen Genres wie z.B. Rennspiele.

Meiner Erfahrung mit Cross Play zwischen PS4 und PC ist der, dass du gar nicht mitbekommst, auf welcher Plattform bei Gegner spielt. Und die einzige Kommunikationsmöglichkeit mit den anderen wäre der normale Chat des Spiel, welcher in der Regel eher nervig ist und ich in der Regel sofort ausschalte.

Die wichtigsten Punkten wie z.B. Partychat auf der PS4 oder One werden momentan nicht unterstützt. Doch gerade diese Punkte machen einen großen Teil des Multiplayers aus und ohne diese macht Cross Play wenig Sinn.
 
Man muss schon mit Freunden vonder anderen Platform spielen können, dann wäre es ein Killer Feature. Partychat wäre nett, zur not gibts aber andere wege (TS aufs Handy z.b.)

Das ist eher eine Notlösung und keinen Alternative, weil ich in der Regel selbst mit Kopfhörer spiele und ich mich nicht mit den Gedanken anfreunden kann, mit einem mit einem Knopf im Ohr ungefiltert zu kommunizieren.

Bleibt dann noch die Frage, wie soll ich mit einem Freund der eine One hat spielen?
 
Ah quatsch.. Ein Ingame Chat reicht absolut.
Deshalb zu sagen, brauche ich nicht, ist totaler Nonsens.

Wie schon gesagt, bei Teambasierenden Spielen ist es wichtig, wobei auch da der ingame Chat reicht und ansonsten ist es nice to have aber unnötig.

Der Vorteil ist der, dass dann auch Freundeskreise mit unterschiedlichen Plattformen zusammen zocken können.

Stellt euch doch nicht so an.

Vielleicht kommt dann auch einfach Skype für Ps4 oder TS als App für beide.
 
Das ist eher eine Notlösung und keinen Alternative, weil ich in der Regel selbst mit Kopfhörer spiele und ich mich nicht mit den Gedanken anfreunden kann, mit einem mit einem Knopf im Ohr ungefiltert zu kommunizieren.

Bleibt dann noch die Frage, wie soll ich mit einem Freund der eine One hat spielen?

Du stellst dich aber auch immer an, oder??
 
Das ist eher eine Notlösung und keinen Alternative, weil ich in der Regel selbst mit Kopfhörer spiele und ich mich nicht mit den Gedanken anfreunden kann, mit einem mit einem Knopf im Ohr ungefiltert zu kommunizieren.

Bleibt dann noch die Frage, wie soll ich mit einem Freund der eine One hat spielen?

Recht haste, dann wird aber halt einfach ein Ingame Chat angeboten.
 
Ah quatsch.. Ein Ingame Chat reicht absolut.
Deshalb zu sagen, brauche ich nicht, ist totaler Nonsens.

Wie schon gesagt, bei Teambasierenden Spielen ist es wichtig, wobei auch da der ingame Chat reicht und ansonsten ist es nice to have aber unnötig.

Der Vorteil ist der, dass dann auch Freundeskreise mit unterschiedlichen Plattformen zusammen zocken können.

Stellt euch doch nicht so an.

Vielleicht kommt dann auch einfach Skype für Ps4 oder TS als App für beide.

Hast du schon einmal Multiplayer gespielt? So wie du hier schreibst, kommt es mir so vor, als ob du keine Ahnung hast. Die meisten Multiplayer Spiele sind mittlerweile teambasierenden. Bis auf Fußball- und Rennspiele, wüsste ich kein Genre wo es nicht wichtig ist, sich abzusprechen. Und selbst bei Fußball ist es notwendig wenn du mit jemanden in gleichen Team bist. Und Ingame Chat reicht hier eben nicht aus, da du nicht bestimmen kannst, wer in deinem Team ist. Entweder ist es jemand der gerade von der Grundschule bekommen und von Teamplayer keine Ahnung hat oder es ist jemand auf der anderen Seite der Welt dessen Sprache du unzureichend und gar nicht sprichst.

Und scheinbar hast du mit Cross Play keine Erfahrung. Du hast eben nicht die Möglichkeit mit Freunden zusammen zuspielen. Beispiel Rocket League. Es unterstützt zwar Cross Play aber du kannst NICHT bestimmen ob du mit/gegen deinem Freund spielen. Da wird einfach per Zufallsprinzip die Leute in ein Match geworfen. Und das ist leider bei allen Cross Play Spielen so.
 
Zurück