Gamezone fragt: Was sagt ihr zur Schließung von Lionhead Games?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamezone fragt: Was sagt ihr zur Schließung von Lionhead Games? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamezone fragt: Was sagt ihr zur Schließung von Lionhead Games?
 
Zwiespältig.
Einerseits hat peter molyneux so oft seine klappe aufgerissen und versprechen gemacht das er schon fast zum gespött der Branche wurde, und jegliche glaubwürdigkeit verloren hatte.
Sei es nun Fable 1 mit sätzen wie "Wenn ihr als Kind ein Baum fällt, so wird dieser auch weg sein wenn man erwchsen ist und alles wird auswirkungen haben". Ich hab in ganz fable nie einen baum gefällt.
Oder Fable 2. "Der Hund besitzt die höchste je künstlich entwickelte KI die es je gab".
Das scheiß fieh war in 40% der fälle zu blöd einen ball zu holen.

Andererseits war Lionhead eigentlich eine firma die auf Götter/Lebens- Simulationen spezialisiert war.
Wenn die nun gekauft werden und gesagt bekommen " Also ab jetzt kümmert ihr euch nur um Fable und nix anderes", ist das genau so dämlich von MS und eine verschwendung.

Diesen Trend des aufkaufens und schließens namenhafter Studios sah man eben schon all zu oft.
Und der Trend wird sich fortsetzen. Auch zusammenschlüsse haben sich noch nie gelohnt.

Geschlossen werden sicher irgendwann auch RARE und Bioware.
Erst werden Spiele produziert die schlecht bis mittelmäßig sind, die verbraucher wollen aber die gewohnte quallität und kehren langsam dem spiel den rücken, nach dem sie 2 zweitere teile gekauft haben die scheiße waren, und dann heißt es "Der Markt hat sich weiterentwickelt, das Spielkonzept von XXX geht heute nicht mehr".
Doch die ganze industrie liegt falsch. Nehmen wir das jüngste Beispiel: Harvest moon. Hersteller würden sagen "ein Randgruppen spiel, dessen absatz immer mehr zurück gegangen ist".
JA, aber seit GBA sind auch die möglichkeiten im spiel zurück gegangen und der Umfang wurde immer kleiner. Nun kommt irgendeine No Name firma und bringt ein spiel namens Stardew Valley. Grafisch in einer zeit der 90ger anzusiedeln. Und was passiert? Die Bestellungen verdrängen sogar The Division von platz 1.
Dies ist eigentlich ein schönes Beispiel das die Hersteller selbst scheinbar keine Ahnung haben und den Markt nicht einzuschätzen wissen was Kunden wirklich wollen.

Ich möchte auch auf den Zusammenschluss von Square und Enix hinweisen.
Keiner hatte davon Profitiert.
Wieviele Dragonquest Spiele gab es vor dem Zusammenschluss? Wieviele danach?
Also richtige, nicht irgendwelche billig Smash auskoplungen. Sondern schön mit einer Nummer, und als RPG.
Wieviele FF Teile waren danach noch wirklich gut? Dessen Produktion nicht schon vor dem zusammenschluss begonnen hatte. Wo sind die guten Marken hin?
also Mana, die SAGA teile, Vagrantstory usw.
Dabei wäre es so einfach. Ironischerweise hat UBI bewiesen das alle falsch liegen mit Child og Light.
Macht einfach ein Handgezeichnetes Spiel, befreit irgend wen oder was, macht einen anständigen Umfang damit das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt und einen ordenlichen skillbaum.
Das ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Entwickler Teamgröße: 3-15 leute.
Und die gamer werden sich auch noch in 10 jahren an das spiel erinnern und es lieben.
CoD? In 10 jahren heißt es nur "In welchem teil war das noch mal? Ach ist ja auch wurscht, war ja immer das selbe".
Es wirkt als ob man sich selbst gegeiselt hat.
 
Hat MS eigentlich noch andere Spielserien wo sich ein Teil 4,5-5 Millionen mal verkauft?

Ein Forza und Crackdown verkauft sich auch nicht besser.

Halo geht halt noch ab wie ein Schnitzel.

Schade wenn gerade AA und RPGs aus MSs Exklusivtiteln verschwinden da ich die Genres sehr mag.

Jedenfalls lag hinter der Schließung mehr als VKZ.
 
Große Hersteller werden immer mehr zum Lizenz Grab, nicht mehr und nicht weniger.
Aufsehen erregen meist nur kleine Studios mit einer wirklich neuen Idee oder gutem Setting.
Zur Halo aussage wäre ich auch vorsichtig.
Viele mögen Reach nicht (ich mochte es sehr), dann Halo 5 hat erstmals einen deutlich schlechteren Wertungsdurchschnitt. Wie gesagt, wieviele Halo werden unter 343 Hergestellt und verkauft, bis genug spieler sagen "Das ist nicht mehr das Halo das ich liebe und mag". Bis es seitens MS heißt "Das Halo Universum ist ausgeschöpft". Der Grundstein für diesen weg ist schon mehr als gelegt, er ist sogar schon zur hälfte gegangen. Ich wäre also vorsichtig mit der aussage "Verkauft sich wie geschnitten Brot". Was auch am mangel an alternativen liegt.
 
Für die Mitarbeiter tut es mir leid. Das Studio an sich hat nie etwas interessantes für mich raus gebracht. Konnte nie etwas mit Fable anfangen.
 
Ich möchte auch auf den Zusammenschluss von Square und Enix hinweisen.
Keiner hatte davon Profitiert.
Wieviele Dragonquest Spiele gab es vor dem Zusammenschluss? Wieviele danach?
Also richtige, nicht irgendwelche billig Smash auskoplungen. Sondern schön mit einer Nummer, und als RPG.
Wieviele FF Teile waren danach noch wirklich gut? Dessen Produktion nicht schon vor dem zusammenschluss begonnen hatte. Wo sind die guten Marken hin?
also Mana, die SAGA teile, Vagrantstory usw.

Am Output der Dragon Quest hat sich eigentlich nichts geändert, wenn man sich die letzten 3 Teile vor dem Zusammenschluß anschaut.

Vor Zusammenschluß
Dragon Quest 6 - 1995
Dragon Quest 7 - 2000
Dragon Quest 8 - 2004

Nach Zusammenschluß
Dragon Quest 9 - 2009
Dragon Quest 10 - 2012
Dragon Quest 11 -2016

Bei der Final Fantasy Reihe hängt es eher mit dem Weggang von FF Schöpfer Hironobu Sakaguchi zusammen, der viele Angestellte mitgenommen hat, darunter aus leitenten Positionen.
 
Ich hab mir wegen Fable die erste Xbox gekauft.
Wurde vom Spiel schwer enttäuscht und war von
der Konsole schwer begeistert.

Eigentlich ist es immer traurig, wenn Traditionen brechen,
aber von mir aus kann MS seine ganze Sachen dicht machen,
außer Turn 10 würde ich keinem Studio eine Träne hinterher weinen.

Dass man geholfen hat, Mistwalker zu gründen, dann deren Spiel Cry on
gecancelt hat, find ich weitaus schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt ist es mir egal, dass das Studio geschlossen wurde. Denn a) ist es ein wirtschaftlicher Prozess, der nun mal passieren und ich nichts daran ändern kann und b) das Studio im speziellen nichts für mich in petto hatte.

Was ich schlimmer finde, ist generell die Möglichkeit oder vielmehr Verfahrensweise, die halt ständig oder öfters zu sehen ist, dass Unternehmen etwas aufkaufen, ihren Strohhalm reinstecken und solange saugen, bis es leer und vertrocknet ist. Vor allem unter dem Umstand, dass das Studio dann zu irgendwelchen Aufträgen verdonnert wird, sprich Konzepte umsetzen muss, die von der ach so tollen Marketing Abteilung in ach so tollen Studien herausgefiltert wurde, die der Spieler letztlich gar nicht will oder dem Stil des Studios nicht entsprechen.

Aber sei es drum. Neben vielen Gurken die rauskommen, kommen auch etliche gute bis sehr gute Spiele auf den Markt von unterschiedlichen Herstellern und Firmen. Wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, gibt's halt ein anderes Hobby ...
 
@Eisregen: Wie kommst du darauf, dass Bioware demnächst geschlossen werden könnte? Deren Produktionen verkaufen sich mit jedem Teil besser, Dragon Age 2 ausgenommen. Laut EA ist Inquisition sogar der beste Bioware-Launch gewesen. :)

@Topic: So ist eben das Leben. Eine nachvollziehbare Entscheidung. Werden ja nicht alle vor die Tür gesetzt. Umstrukturierungen sind manchmal leider notwendig. Schade um den Namen, weil er so lange bestanden hatte. Ein neues Fable kann es ja dennoch geben. Aber Lionhead ist nicht dass erste Studio, dass dem Zahn der Zeit zum Opfer fällt und die talentierten Köpfe des Hauses, die nicht bei MS bleiben, werden sicherlich anderswo unterkommen. :) Trotzdem ist es für die Leute natürlich immer eine nervige und traurige Angelegenheit.
 
@JannLee wie ich auf Bioware komme?
Nunja, man nehme das Bioware EA gehört. Viele der eigentlichen Mitglieder sind schon weg.
Weil man wieder leute im Team braucht, setzt man immer mehr EA mitglieder rein.
Dann kommt eine wirschaftliche umstrukturierung, und sagt "Bioware wird aufgelöst aber als EA Team integriert, ist so wieso nur eine form sache, im prinzip ändert sich nichts".
Dann sackt alles nach und nach mehr ab (als jetzt schon).
Bioware und auch Bethesda bekommen jetzt sowieso eine Sinneskriese.
Egal was sie machen, sie werden sich anhören müssen "In witcher war das aber anders gelöst und man hatte auch keine ladezeiten".
In spieletests wird dann 10% abzug geben mit der begründung "2017 sollte sowas nicht mehr sein, andere haben schon 2015 gezeigt wie es geht".

Und sind wir ehrlich. Dragon age 1 war ok, aber selbst mit addons so sau kurz und klein.
Grad als ich dachte "juhu endlich wirds interessant" dann wars grad vorbei.
Teil 2 war einfach nur mies und ich betete das es bald vorbei ist.
Dragon Age: Inquisition wurde teilweise in der luft zerissen und eine durschnitts userwertung von 70%.
Ich fand das spiel durch aus solide. Aber das spiel hätte von jeder firma sein können, dafür brauchte man nicht Bioware. Mal abgesehen davon das es einfach nur eine wiederholung der selben abläufe auf jeder map war.
Dann möchte ich auch an Mass Effect 3 erinnern. Schlauch lvl, eine story von Deus EX fast 1 zu 1 kopiert und nicht zu vergessen dem Tali bild aus dem Internet.
Sorry, sowas hätte es vorher nie gegeben. Also die große Frage. Welcher echte große wurf ist Bioware gelungen seit dem sie unter dem Hause EA`s stehen?
Ich sehe immer nur mehr user die sagen "Mass Effec 1 und 2 waren geil", "ach, erstmal abwarten was die machen werden".
Früher sagte man Bioware und "ist gekauft" ohne zu wissen was es ist im selben atemzug.
 
Sorry, aber da kann ich dir leider absolut nicht zustimmen. ^^ Ich habe Origins mehrmals durchgespielt á 70 Stunden pro Durchgang und auch Dragon Age 2 habe ich viermal durchgespielt ca. 60 Stunden pro Durchgang. Inquisition bisher zweimal á 105 und 130 Stunden (incl. DLCs).

Ich fand Origins vom ersten Moment an spannend,fesselnd und großartig. Ich habe es mir Jahre später sogar nochmal als Downlaod für den PC geholt über EA Origins für 8 € (habe bereits die 360 Version als deutsche Standard Edition + Add-On und die britische Ultimate-Edition.) Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Dragon Age 2 war toll. Es hatte ne tolle Story und tolle Charaktere. Das Level-Design wurde aber verkackt, da stimme ich zu. Bzw. Problem war nicht das Level-Design an sich, sondern die fehlende Vielfalt, da zu viel der Dungeons immer und immer wieder verwendet wurden.

Ich fand Mass Effect 1, 2 und 3 super, Teil 1 hab ich hier als DE Standard und als englische CE, bei ME hab ich die deutsche CE und die US-Version und von ME3 hab ich auch die CE hier. Habe jeden Teil zwischen drei und viermal durchgespielt. ;) Tali habe ich nie ohne Maske gesehen, erinnere mich aber an den Aufreger. Ist natürlich schade, aber irgendjemandem mussten sie wohl als Vorbild für das Gesicht nehmen. Shepard ist übrigens auch nach einem Male-Model erstellt worden. :)

Bioware ist schon seit vielen Jahr bei EA unter dem Dach und wurde mit Pandemic zusammengeführt und ist eine von EA's Topschmieden. Lionhead war das bei MS schon seit Jahren nicht mehr, daran ist sicher auch Molyneux nicht ganz unschuldig. ;) Möchte nicht wissen, wie viel Kohle er mit Project Milo verbrannt hat. ^^

Ich sage auch heute noch Bioware und "ist gekauft" ;) siehe Mass Effect 4. :)

Irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, an dem es auch diesem Studio an den Kragen geht oder einem anderen Studio, aber selbst wenn, dann ist es eben so. Auch EA könnte es mal treffen oder Ubisoft. ^^ So ist das Leben nun mal. Die langjährigen Mitarbeiter die "kürzlich" gegangen sind, waren Hudson und Gaider und um ersteren war es nicht unbedingt schade. ;) Zuletzt sind einige leitende Angestellte gegangen, die hatten aber zum Beispiel mit den alten Spielen gar nichts am Hut. Abgesehen davon, es gibt genug kreative Köpfe da draußen.

Also wenn EA jetzt, 10 Jahre nachdem sie Bioware übernommen haben und das Studio ein paar der erfolgreichsten EA-Marken produziert, wie Star Wars: The Old Republic, Dragon Age und Mass Effect, schließen, dann wären sie schön blöd. :D EA hat seine Strategie die letzten Jahre ohnehin angepasst und geändert. Die sind lange nicht mehr das "Monster" für das sie viele halten. Am Ende des Tages sind sie aber ein Unternehmen wie MS und Sony, die nun mal auch auf ihre Zahlen achten müssen und solange Bioware sich lohnt, wird es keinen Grund geben das Studio einzustampfen. ;) Die setzen sicherlich keine EA-Mitglieder rein, um das Studio von innen heraus zu zerstören. :D
 
Mir ist es eig egal dass das Studio geschlossen wurde weil ich nichts von denen spielen konnte. Hoffe nur das sie schnell wieder was finden
 
Bei Dragon Age: Origins stieg EA doch erst gegen Ende der Entwicklung ein. Der Einfluß darauf dürfte sich daher stark in Grenzen halten.
 
Kann ich zum Beispiel gar nicht verstehen. Die Story war toll, das Missions-Design auch und im Gegensatz zu Teil 2 konnte man auch wesentlich mehr an der Ausrüstung und den Waffen rumbasteln, Teil 1 ist mittlerweile mäßig gealtert, macht aber immer noch Spaß. :)
 
Ist jetzt nicht so überraschend. Das einzige was einen überrascht hat war, dass es so plötzlich geschehen ist. Ich denke das Rare die nächsten sein werden die geschlossen werden. Nachdem Kinect offiziell tot ist, haben sie ihre einzige Daseinsberechtigung verloren.
 
Ja, entweder das oder man beauftragt sie nochmal mit der Entwicklung eines richtigen Spiels. Ein neues Kameo oder ein (gutes :D) Perfect Dark wären eigentlich mehr als angebracht.
 
Bitte kein Kameo 2 :knockout: Teil 1 war eines der schlechtesten Spiele, die Rare jemals veröffentlicht hat.
 
Zurück