Japan: UN-Komitee fordert erneut Verbot von Videospielen und Mangas in denen sexuelle Gewalt gegen Frauen thematisiert wird

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Japan: UN-Komitee fordert erneut Verbot von Videospielen und Mangas in denen sexuelle Gewalt gegen Frauen thematisiert wird gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Japan: UN-Komitee fordert erneut Verbot von Videospielen und Mangas in denen sexuelle Gewalt gegen Frauen thematisiert wird
 
Was die UN hierbei nicht versteht ist die Relevanz solcher Medien für beiderlei Geschlechter in Japan und Japan-affinen Subkulturen. Im Sinne einer Vereinheitlichung der Gepflogenheiten in einer zunehmend globalisierten Welt mag die Manga-Kultur ein Dorn im Auge der westlichen Mächte sein. Es sollte den Verantwortlichen aber zu denken geben, dass der Nährboden für Eskapismus dieser Art ein übertrieben leistungsorientiertes, unfreies, von geschäftlichen Interessen gesteuertes gesellschaftliches Umfeld war. In diesem Sinne erinnert mich die heutige westliche Zivilisation widerum sehr stark an das Japan der 90er.
 
Da die UN hier keine Handhabe hat etwas zu ändern, ist das eine berechtigte Frage seitens der Welt an Japan muss das sein ?
 
Wenn man solche Thematik unterbindet, schweigt man es eher tot, denn, wenn es keine Spiele mehr gibt, die Frauengewalt zeigen, wie soll man denn sonst darauf aufmerksamt machen?
Solche Verbote bringen eher das Gegenteil.
Auch wenn ich Mangas/Animes teilweise schon sehr sexistisch und klischeebehaftet finde, so ist die Tatsache, dass es eben finktiv ist, ein Grund, dieses Verbot zu kippen.
Jede Art der Thematik, sei es die klischeebehaftete/sexistische/frauenverachtende, ist eine Art der Aufmerksamkeit/Aufklärung, doch sollte man sich auch die Mühe machen, zumindest darauf hinzuweisen, dass manches überzogen dargestellt wird.
 
Ich glaube, diese Animes/Spiele finden nur Anklang in Japan, weil deren Gesellschaft so sexuell verklemmt ist.

Wenn Japan einfach normaler mit Sexualität umgehen würde, würden diese völlig übertriebenen Stilrichtungen auch praktisch verschwinden.

Von daher sind diese Animes und Spiele nur ein Symptom und ihr Verbot würde an der eigentlichen Ursache überhaupt nichts ändern. Von daher völlig sinnlose Forderung.
 
Mich nervte schon das Ecchi-Fanservice gesetz vor paar jahren. Als alle höschen verschwanden oder überdeckt wurden. Dummerweise galt das gesetz nur in Tokio, nicht ausserhalb, und nicht auf produkte die auf datenträgern erscheinen.
Jetzt paar jahre später merkt man wie die zeichner nach und nach wieder versuchen freizügger zu werden.
Fanservice ist ja auch oft ein comedy bestandteil der grad in den ganz alten manga und anime super witzig ist. zugegeben, in den letzten 7-8 jahren wurde das immer plumper und dämlicher. Bei jedem misst meinte man schlüpfer zeigen zu müssen und das stielmittel comedy wurde ersetzt duch pervese belanglose dinge. Dennoch, was man vorher 20 jahre sehen konnte, ist auf einmal böse.
Von sowas halte ich nichts.
 
Egal,wo man hinschaut.....blinder Aktionismus von allem und jedem....

UN....macht ihr mal das,was ihr bisher gemacht habt und mischt euch nicht in Angelegenheiten ein,von denen ihr KEINEN Peil habt.....

Yamada-san hat das schon richtig gekontert....vielleicht denken diese blinden Aktionisten jetzt mal etwas genauer drüber nach....


Greetz

Cap
 
Ich sag nochmal: Haben die nix besseres zu tun? Gibt wichtigeres.
 
Fuck the UN... diese Nichtstuer & Nichtskönner... politisch korrekte Schönwetterpolitiker... bähhh!
 
Zurück