Gamezone fragt: Eine aufrüstbare Konsole?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamezone fragt: Eine aufrüstbare Konsole? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamezone fragt: Eine aufrüstbare Konsole?
 
Was würdet ihr von einer aufrüstbaren Konsole halten?

--> Nichts


Wäre es zu begrüßen mit dem technischen Fortschritt mithalten zu können, indem man einzelne Komponenten einer Konsole aktualisieren könnte, oder widerspricht das in euren Augen dem Sinn einer Spielkonsole, die ja aus gutem Grund kein PC sein soll?

--> Es widerspricht in meinen Augen den Sinn einer Spielkonsole, die ja aus gutem Grund kein PC sein soll.
 
Einzelne Komponenten austauschen fänd ich bescheuert. Damit würde die Konsole einen weiteren Vorteil gegenüber dem PC aufgeben. Ich wär aber auf jeden Fall wieder für einen deutlich kürzeren Konsolenzyklus. Der letzte war mit 7-8 Jahren defintiv zu lang. Alle 5 Jahre eine neue Konsole die voll abwärtskombatibel ist, fänd ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Komponenten austauschen fänd ich bescheuert. Damit würde die Konsole einen weiteren Vorteil gegenüber dem PC aufgeben. Ich wär aber auf jeden Fall wieder für einen deutlich kürzeren Konsolenzyklus. Der letzte war mit 7-8 Jahren defintiv zu lang. Alle 5 Jahre eine neue Konsole die voll abwärtskombatibel ist, fänd ich gut.

Sehe ich auch so.
4-5 Jahre ein Update und dafür soll diese dann voll abwärtskompatibel sein.
 
Den Mittelweg halte ich auch für sinnvoll. Dann den Zyklus auf ca. 4 oder 5 Jahre kürzen und dafür voll abwärtskompatibel machen. So können Spieler, die zum Beispiel nicht immer gleich das Neuste brauchen, auch mal eine Generation überspringen. Ich nehm als Beispiel mal die Playstation-Konsole, da es bei Microsoft mit den wechselnden Namen nicht so einfach zu tippen ist. :D -> PS4-Spiele spielt man auf der PS4 und PS5- & PS6-Spiele dann auf der 6. :D

@wtf: Nein, bitte nicht. MS soll schön mit der Xbox weitermachen. Abgesehen davon läuft die Sparte seit Jahren sehr gut. :)
 
4-5 Jahre ein überarbeitetes Modell wäre völlig in Ordnung.
 
Es geht Microsoft doch gar nicht um Aufrüstbarkeit - es geht darum, Hardware irrelevant zu machen, den Dienst in die Cloud zu verlagern und Xbox über die nächsten Jahre als digitalen Anbieter der Marke Steam zu etablieren. Dabei soll eine Verzahnung mit anderen Diensten des Ökosystems einerseits Mehrwerte, andereseits Zwänge schaffen, so dass weniger breit aufgestellte Marken (im Spielebereich ist das zweifelsohne die Playstation) das nachsehen haben. Steam und Nintendo haben das frühzeitig erkannt und mit SteamOS und vermutlich dem NintendOS / der NX Plattform dagegengesteuert. Sony hat nur Gaikai aka PSNow und könnte in Zukunft als erstes unter die Räder geraten, auch wenn die PS4 momentan am besten von allen Konsolen läuft.

Aus dem Grund spekuliere ich gar nicht erst über "aufrüstbare Konsolen". Das entspricht nicht dem Bigger Picture der ganzen Geschichte.
 
Der Weg zur kompletten Online-Verwaltung etc. blah ist sowieso unumgänglich denke ich. "Playstation" und "Xbox" wird wahrscheinlich irgendwann nur noch als Cloud-Dienste geben oder etwas in der Art.
 
Ich halte nichts von. Das ist für mich immer das angenehme an einer Konsole gewesen: Kasten an, Disk rein und es läuft oder eben auch nicht :D
Alle 5 Jahre ein neues Modell und gut is. Vor allem wie sollen die Konsolen aussehen? Basis hier und Basis da und alles extra wieder bezahlen? Ne das finde ich bescheuert
 
Man stelle sich mal vor,man rüstet seine Xbox mit einer stärkeren Hardware aus, was natürlich zu einem größeren Hitzestau, zur Folge haben kann.ROD lässt grüßen.:D
 
Wir wissen alle nicht wie MS das gestalten will. Wenn man es schafft die Stärken von PC und Konsole zu vereinen, ohne eigene Stärken fallen zu lassen, wird das ein sehr interessantes Konzept.

Ich hätte sogar nichts gegen eine modulare Xbox. Man könnte es so handhaben:

1. Drei feste Basismodelle anbieten. Low, Mid und High, sortiert nach Leistung und Preis. Für diejenigen die keine Lust haben sich mit Aufrüsten zu beschäftigen und die die Einfachheit einer Konsole wünschen.

2. Alle Spielen laufen auf jedem Modell. Auf dem niedrigsten Modell halt nur in schlechterer Optik. Entwickler hätten es einfach weil es nur runter gebrochen werden müsste (Auflösung, FPS, Kantenglättung, Weitsicht). Wie beim PC eben.

3. Man kann tauschen was man will. Fest vorgesehene Plätze für Komponenten wie Graka, RAM oder ROM. Einfacher Umbau und die die Aufrüst Affin sind hätten somit auch einen Vorteil des PC's

4. Crossbuy. Ein quasi schon bestätigtes Feature, das aber sehr wichtig ist.

5. Volle Maus & Tastatur Unterstützung. Denn wenn Universal Apps auf die Konsole sollen, sollte man die auch mit Maus und Tastatur bedienen dürfen.

6. Nicht nur dass die Xbox im Standby die Updates installiert/herunterlädt. Auch Treiber Updates sollten darunter fallen, weil Konsoleros keine Lust auf Treiber haben, sollte dies so unauffällig wie möglich passieren.

Problem 1: Der Preis muss einheitlich sein und sollte sich nicht an den Preisen für Konsolen orientieren. Zum einen um gegenüber Steam überhaupt relevant zu sein, und um Sony quasi preislich auszustechen.

Problem 2: Die größte Frage die sich auftut: Der Support! Schafft es MS Entwickler dafür zu begeistern? Ist die Entwicklung einfach genug? Haben Entwickler genügend Vorteile oder vlt sogar mehr als bei der Konkurrenz? Weil wenn das Konzept richtig aufgeht könnte es ein echter Durchbruch werden der Windows als größtes Spieleportal gestalten KÖNNTE. Wenn es keinen Erfolg hat hätte MS nicht nur auf dem PC an Relevanz verloren, sondern auch ihre Konsolensparte.

Ich hoffe auf Ersteres. Die die eine einfache Konsole wollten, würden sie nach wie vor bekommen, die die Konsolen mit Power wollen, hätten dazu die Chance.
 
Ich hätte sogar nichts gegen eine modulare Xbox. Man könnte es so handhaben:

1. Drei feste Basismodelle anbieten. Low, Mid und High, sortiert nach Leistung und Preis. Für diejenigen die keine Lust haben sich mit Aufrüsten zu beschäftigen und die die Einfachheit einer Konsole wünschen.

2. Alle Spielen laufen auf jedem Modell. Auf dem niedrigsten Modell halt nur in schlechterer Optik. Entwickler hätten es einfach weil es nur runter gebrochen werden müsste (Auflösung, FPS, Kantenglättung, Weitsicht). Wie beim PC eben.

3. Man kann tauschen was man will. Fest vorgesehene Plätze für Komponenten wie Graka, RAM oder ROM. Einfacher Umbau und die die Aufrüst Affin sind hätten somit auch einen Vorteil des PC's

5. Volle Maus & Tastatur Unterstützung. Denn wenn Universal Apps auf die Konsole sollen, sollte man die auch mit Maus und Tastatur bedienen dürfen.

6. Nicht nur dass die Xbox im Standby die Updates installiert/herunterlädt. Auch Treiber Updates sollten darunter fallen, weil Konsoleros keine Lust auf Treiber haben, sollte dies so unauffällig wie möglich passieren.

Damit wäre die Konsole für mich tot :knockout:
 
Ich erinnere mich an irgendeinen PC Ego Shooter das war so lol.

Der eine mit toller Hardware hat alle Deteils und Objekte und der mit schlechter Hardware hat die nicht.
Der eine versteckt sich im Gras und der andere sieht dem auf einer Grünen Fläche liegen.

Genau so muss das sein! :cool:
 
Beim MP wäre sicher einer benachteiligt.
Entweder weil was fehlt oder zuviel da ist was ablenkt.

Und würde man grundsätzlich im Low Level fahren, wäre die Mehrleistung für die Tonne
 
Es geht Microsoft doch gar nicht um Aufrüstbarkeit - es geht darum, Hardware irrelevant zu machen, den Dienst in die Cloud zu verlagern und Xbox über die nächsten Jahre als digitalen Anbieter der Marke Steam zu etablieren. Dabei soll eine Verzahnung mit anderen Diensten des Ökosystems einerseits Mehrwerte, andereseits Zwänge schaffen, so dass weniger breit aufgestellte Marken (im Spielebereich ist das zweifelsohne die Playstation) das nachsehen haben. Steam und Nintendo haben das frühzeitig erkannt und mit SteamOS und vermutlich dem NintendOS / der NX Plattform dagegengesteuert. Sony hat nur Gaikai aka PSNow und könnte in Zukunft als erstes unter die Räder geraten, auch wenn die PS4 momentan am besten von allen Konsolen läuft.

Aus dem Grund spekuliere ich gar nicht erst über "aufrüstbare Konsolen". Das entspricht nicht dem Bigger Picture der ganzen Geschichte.


ABSOLUT!!! Wer das nicht voraussieht, wird irgendwann das Nachsehen haben! Sieht man sich deren Firmengeschichte an, ist genau DAS die logische Konsequenz in deren verqueeren Denkmustern.
 
Naja, prinzipiell bin ich nicht gegen "Aufrüstteile".....gabs ja beim N64 schon mit der steckbaren Speichererweiterung. Etwas in der Art - wieso nicht, allerdings wenn ich einen PC will dann kauf ich mir einen....das braucht kein Mensch ::)
 
Zurück