Phil Spencer zweifelt an VR in geschlossenen Ökosystemen

Zelada

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Zum Artikel: Phil Spencer zweifelt an VR in geschlossenen Ökosystemen
 
Der Entwickler von Day Z ist noch ein stück härter er hält VR für eine sehr teure Wii

http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-03-02-dean-hall-sees-vr-as-a-very-expensive-wi
 
Bohemia Interactive sollte nach Arma 3 und DayZ lieber nicht den Mund soweit aufmachen :D
 
Ich zweifel an Kinect in geschlossenen Ökosystemen :D
 
Und damit liegt er leider völlig daneben. HTC twitterte letztens dass 15k Vorbestellungen innerhalb von 10 min reinkamen. Bei Oculus Rift ist die erste charge schon fast weg.
 
Und damit liegt er leider völlig daneben. HTC twitterte letztens dass 15k Vorbestellungen innerhalb von 10 min reinkamen. Bei Oculus Rift ist die erste charge schon fast weg.

Kinect für die 360 hat sich innerhalb von 15 Tagen 2,5 Millionen mal verkauft. Aber was sagen uns Launch Zahlen über eine lang gehypte Hardware. Richtig! Nichts! Wir wissen nur dass es ein Klientel dafür gibt, aber die Frage ist, wie wird sich Vr in den Monaten nach Release verkaufen, denn da rechne ich mit einem rapiden Abfall der Zahlen. Denn: Für PC sind die VR Headsets enorm teuer und Hardware hungrig. Das heißt: Die Zielgruppe wird durch mehrere Faktoren verkleinert. Playstation VR wird ebenfalls kein Schnapper. Aber hier kanns wenigstens jeder nutzen. Nur die Spiele sind halt auf keinem sonderlichen guten technischen Stand, weil die PS4 nun mal bei Weitem nicht die Leistung eines hochrangingen Gaming PC's mitbringt. Deswegen müssen da auch wieder Abstriche erfolgen. Die Xbox One würde da nämlich ebenfalls wieder den noch kürzen ziehen. Zudem müssen wir bedenken, dass dies erst einmal die erste Welle an VR Technik ist die man im Gaming Bereich als "gut umgesetzt" bezeichnen kann und noch viel Luft nach oben hat.

Wenn Microsoft also den Vernünftigen Weg geht, dann werden sie sich auf die Sony Konkurrenz stützen, sprich Valve und Oculus und vehement den PC/Windows Markt mit VR versorgen lassen. Wenn VR nur ein Nischenthema sein sollte in Zukunft haben sie somit kein Geld rausgeworfen, sollte VR durch die Decke gehen haben sie für Windows bereits vollen Support und können sich entspannt zurück lehnen und für die nächste Konsolen Generation ein VR Gerät entwickeln, dass dem der Konkurrenz in allen Belangen überlegen ist und Windows UND die neue Xbox abedecken UND könnten sich trotzdem weiter mit Valve und Oculus zusammen tun. Weil jetzt darf man für VR für Konsole keine großen Bringer erwarten, das wird garantiert mindestens zwei, drei Jahre dauern bis wir da viel und gute Software bekommen. Und so oder so, wenn MS noch für die One eine VR Unterstützung will, dann brauchen sie ein Gerät das autark oder größtenteils autark arbeitet, weil die Leistung der One für VR abzwacken...Das dürfte nicht besoders viele Leute anlocken..
 
Kinect für die 360 hat sich innerhalb von 15 Tagen 2,5 Millionen mal verkauft. Aber was sagen uns Launch Zahlen über eine lang gehypte Hardware. Richtig! Nichts! Wir wissen nur dass es ein Klientel dafür gibt, aber die Frage ist, wie wird sich Vr in den Monaten nach Release verkaufen, denn da rechne ich mit einem rapiden Abfall der Zahlen. Denn: Für PC sind die VR Headsets enorm teuer und Hardware hungrig. Das heißt: Die Zielgruppe wird durch mehrere Faktoren verkleinert. Playstation VR wird ebenfalls kein Schnapper. Aber hier kanns wenigstens jeder nutzen. Nur die Spiele sind halt auf keinem sonderlichen guten technischen Stand, weil die PS4 nun mal bei Weitem nicht die Leistung eines hochrangingen Gaming PC's mitbringt. Deswegen müssen da auch wieder Abstriche erfolgen. Die Xbox One würde da nämlich ebenfalls wieder den noch kürzen ziehen. Zudem müssen wir bedenken, dass dies erst einmal die erste Welle an VR Technik ist die man im Gaming Bereich als "gut umgesetzt" bezeichnen kann und noch viel Luft nach oben hat.

Wenn Microsoft also den Vernünftigen Weg geht, dann werden sie sich auf die Sony Konkurrenz stützen, sprich Valve und Oculus und vehement den PC/Windows Markt mit VR versorgen lassen. Wenn VR nur ein Nischenthema sein sollte in Zukunft haben sie somit kein Geld rausgeworfen, sollte VR durch die Decke gehen haben sie für Windows bereits vollen Support und können sich entspannt zurück lehnen und für die nächste Konsolen Generation ein VR Gerät entwickeln, dass dem der Konkurrenz in allen Belangen überlegen ist und Windows UND die neue Xbox abedecken UND könnten sich trotzdem weiter mit Valve und Oculus zusammen tun. Weil jetzt darf man für VR für Konsole keine großen Bringer erwarten, das wird garantiert mindestens zwei, drei Jahre dauern bis wir da viel und gute Software bekommen. Und so oder so, wenn MS noch für die One eine VR Unterstützung will, dann brauchen sie ein Gerät das autark oder größtenteils autark arbeitet, weil die Leistung der One für VR abzwacken...Das dürfte nicht besoders viele Leute anlocken..

Das ist schon richtig was du sagst. Im Vergleich zu Kinect kommt aber das Thema VR mit mehreren Anbietern. D.h. drei Geräte werden auf dem Markt sich platzieren und dementsprechend wird auch Support kommen.

PSVR erwarte ich aber etwas günstiger. Über 399 sollte das Teil nicht auf den Markt kommen. Das weiß Sony nur zu gut.

Und genau da sehe ich die Schwachstelle. Derzeit wollen sie sich ja eben nicht mit dem Thema beschäftigen laut diversen Interviews. Das heißt wenn HTC, Valve und Sony schon Erfahrungen mit ihren Geräten sammeln wird MS in der nächsten Gen hinterher hinken.
 
Das ist schon richtig was du sagst. Im Vergleich zu Kinect kommt aber das Thema VR mit mehreren Anbietern. D.h. drei Geräte werden auf dem Markt sich platzieren und dementsprechend wird auch Support kommen.

PSVR erwarte ich aber etwas günstiger. Über 399 sollte das Teil nicht auf den Markt kommen. Das weiß Sony nur zu gut.

Und genau da sehe ich die Schwachstelle. Derzeit wollen sie sich ja eben nicht mit dem Thema beschäftigen laut diversen Interviews. Das heißt wenn HTC, Valve und Sony schon Erfahrungen mit ihren Geräten sammeln wird MS in der nächsten Gen hinterher hinken.

Das werden wir auf der kommenden E3 erfahren. Wenn wirklich die Pläne umgesetzt werden, die Phil Spencer auf dem Spring Briefing angedeutet hat, dann könnte die Xbox auf eine einfache Art ganz fix mehr Support haben als wir gerade denken. Aber auch nur wenn das passiert und auch nur wenn es durchdacht ist und anschlägt.
 
so doof ist die Haltung von MS erstmal nicht, denn die ersten wirklich tollen Titel werden sicherlich erst in 2 bis 3 jahre kommen, man hat jetzt die erste Generation Massenmarkt tauglichen Geräte auf den Markt und wenn einem die Tech Branche eins lehrt dann funktionieren Produkte meist erst in der zweiten oder dritten Gen wirklich am Massenmarkt.
Ja und der Vergleich mit der Wii oder Kinect ist da schon berechtigt, die Frage ist ob VR noch eine dritte Generation sehen wird oder die leute sie in der zweiten Generation einfach nicht weiter kaufen
 
Kinect für die 360 hat sich innerhalb von 15 Tagen 2,5 Millionen mal verkauft. Aber was sagen uns Launch Zahlen über eine lang gehypte Hardware. Richtig! Nichts! Wir wissen nur dass es ein Klientel dafür gibt, aber die Frage ist, wie wird sich Vr in den Monaten nach Release verkaufen, denn da rechne ich mit einem rapiden Abfall der Zahlen. Denn: Für PC sind die VR Headsets enorm teuer und Hardware hungrig. Das heißt: Die Zielgruppe wird durch mehrere Faktoren verkleinert. Playstation VR wird ebenfalls kein Schnapper. Aber hier kanns wenigstens jeder nutzen. Nur die Spiele sind halt auf keinem sonderlichen guten technischen Stand, weil die PS4 nun mal bei Weitem nicht die Leistung eines hochrangingen Gaming PC's mitbringt. Deswegen müssen da auch wieder Abstriche erfolgen. Die Xbox One würde da nämlich ebenfalls wieder den noch kürzen ziehen. Zudem müssen wir bedenken, dass dies erst einmal die erste Welle an VR Technik ist die man im Gaming Bereich als "gut umgesetzt" bezeichnen kann und noch viel Luft nach oben hat.

Wenn Microsoft also den Vernünftigen Weg geht, dann werden sie sich auf die Sony Konkurrenz stützen, sprich Valve und Oculus und vehement den PC/Windows Markt mit VR versorgen lassen. Wenn VR nur ein Nischenthema sein sollte in Zukunft haben sie somit kein Geld rausgeworfen, sollte VR durch die Decke gehen haben sie für Windows bereits vollen Support und können sich entspannt zurück lehnen und für die nächste Konsolen Generation ein VR Gerät entwickeln, dass dem der Konkurrenz in allen Belangen überlegen ist und Windows UND die neue Xbox abedecken UND könnten sich trotzdem weiter mit Valve und Oculus zusammen tun. Weil jetzt darf man für VR für Konsole keine großen Bringer erwarten, das wird garantiert mindestens zwei, drei Jahre dauern bis wir da viel und gute Software bekommen. Und so oder so, wenn MS noch für die One eine VR Unterstützung will, dann brauchen sie ein Gerät das autark oder größtenteils autark arbeitet, weil die Leistung der One für VR abzwacken...Das dürfte nicht besoders viele Leute anlocken..


Valve ist eher unwahrscheinlich, da sich Valve und MS auf den tot nicht ausstehen können und MS Spiele nicht für Steam erscheinen.
 
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