Nach der Logik wäre Far Cry 4 ein Rollenspiel. Skills zu lernen und Sachen zu sammeln macht imo noch kein RPG. Was bei The Division zum RPG fehlt sind Dialoge, die nämlich sehr selten stattfinden. Und schon gar nicht hat man offenbar die Möglichkeit die Story und die Spielwelt über Dialogentscheidungen zu beeinflussen. Die Shooter-Mechanik und die Skills betreffend kommt der Vergleich mit Mass Effect recht gut hin, Der gesamte Spielablauf erinnert dagegen schon sehr an Destiny. Mal abgesehen davon, dass sowohl Skills, wie auch vor allem Waffen dem Setting geschuldet weit weniger kreativ sind, als bei Destiny.
Abgesehen davon: Wenn man bedenkt, wo der Begriff RPG herkommt, könnte The Division kaum weiter davon entfernt sein. In einem Rollenspiel ging es doch ursprünglich darum, eine Rolle einzunehmen einen fiktiven Charakter mit Persönlicheit zu spielen. Und die gesichts- und identitätslosen Polygonhaufen aus The Division als Charaktere zu bezeichnen ist schon arg weit hergeholt
Mal ehrlich ... abgesehen davon, das Du, wenn überhaupt, die selbe Beta wie jeder andere auch gespielt hast. Woher kennst Du den weiteren verlauf von Story und Dialogen!? Das sind bis zum Release Mutmaßungen. Mal abgesehen davon, das man in The Division keine Stats vergibt, wie zu Anno Tobak i
n The Game of Dungeons oder diese auswürfelt wie in einem Pen and Paper, definiert man seinen Charakter hier halt lediglich über das Gear. Ob der Protagonist nun eine Persönlichkeit ist oder nicht - auch das kann erst bestimmt werden, wenn man den weiteren Verlauf der Story kennt - ist persönliches Empfinden.
Ich spiele noch regelmnäßig Shadowrun 3.01D und liebe Rollenspiele. Doch dieses verbissene Rumreiten auf nicht ansatzweise objektive Betrachtungsweisen ist es, was Spieler untereinander spaltet. Mein Gott, jedem seine Meinung, aber diese Behauptungen ... bla, kein Rollenspiel weil keine Dialoge - woher kommt diese Erkenntnis? - Kein Einfluss durch Dialoge ... gab es bis vor Jahren btw. auch nur selten ... blub Shooter Mechanik!? Shooter Mechanik? In Shadowrun wird definitiv mehr geballert und das ist ganz sicher ein RPG.
Ich möchte Dich @III s3 III und Deine Meinung sicherlich nicht angreifen oder so. Was ich jedoch aussagen möchte ist, das viel im Vorfeld geübte Kritik nichts als unobjektive und persönliche Meinung ist. Wie sollte The Division anch Eurem Meinungsbild aussehen? Ok, mehr Dialoge... viele Dialoge... und Sequenzen, die einem das Denken abnehmen und die Story formen. Elfen? Was ist mit Oger? Zauberstab? Vielleicht nen mystischer Gegenstand, nen Ring oder so? Iso-Perspektive oder Klickbunt WoW? Am besten Rundenbasierte Kämpfe, welche via Zufallsgenerator ausgewürfelt werden? Wer ein RPG nach allen Regeln der Künst möchte, der hat gute digitale Vertreter des Genres, oder soll sich am WE mit seinen Freunden zusammensetzen und ein Pen and Paper spielen ... das ist auch wesentlich sozialer.
Ich denke, in der Vergangenheit sind wesentlich schlechtere Spiele als The Division auf den Markt gekommen. Persönlich - und das ist nun meine persönliche Meinung - ist das Game weder ein handfester Shooter, noch ein solides RPG. Es ist für mich jedoch eine gelungene Mischung beider Genres, welche durchaus unterhalten kann.