Playstation VR: "Weniger HighEnd als Oculus Rift", sagt Palmer Luckey

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation VR: "Weniger HighEnd als Oculus Rift", sagt Palmer Luckey gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation VR: "Weniger HighEnd als Oculus Rift", sagt Palmer Luckey
 
Sein Produkt gerad mal vorbestellbar und svhon komplett abheben. Wenn man sienen twitter account verfolgt, wird einem der typ und damit OR ziemlich unsympathisch!
 
Bin gespannt auf Sony VR aber auch skeptisch. Ein Bekannter der mal eine Testsession machen durfte meinte:“VR feeling geil, Grafik eher bescheiden und fast allen Testern war übel nach der Anspielsession.“ Der Eindruck ist aber schon einige Monate her und das Teil war ja noch nicht fertig. Bin gespannt. Wenn es gut wird, könnte es mich zum Kauf eines hoffentlich dann erscheinenden PS4 VR Bundle motovieren.
 
Naja, er hat ja jetzt nichts gesagt, was im Grunde ja nicht stimmt....
Sony liegt hier aber klar in Vorteil, denn bei über 30 Mio abgesetzten Konsolen, brauchen viele "nur"
noch die VR Brille.
 
Oculus Rift 700€ + OR-PC ca. 1000-1200€ = 1.700 - 1.900€

PS4 300-350 + PS VR 400-600 = 700 - 950€

Sind solche überflüssigen Aussagen wirklich notwendig? OR und OR-Hardware kostet 2 bis 3 mal so viel wie das PS VR Set, jedes Baby kann aus dieser Rechnung schließen, dass PS VR technisch nicht ganz mit OR mithalten kann ^^
 
Man muss halt Kompromisse eingehen, wenn man das Ding zu einem für den Durchschnittsuser, angemessen Preis zu verkaufen. Erwarte nicht zu viel von PS VR. Vielleicht taugt VR in der nächsten Konsolengen etwas oder am PC.
 
Die sollen das Die erstmal rausbringen.
Bis jetzt hat weder der PC noch die PS4 richtige Must Haves in der mache die solch ein Gerät rechtfertigen.
 
Überall wird jetzt geschrieben, dass PSVr nicht auf der Höhe mit OR sein wird technisch. Warum? Weil der Typ es gesagt hat? Von den Speziikationen her, war doch die PSVR keinen deut schlechter oder?
 
Überall wird jetzt geschrieben, dass PSVr nicht auf der Höhe mit OR sein wird technisch. Warum? Weil der Typ es gesagt hat? Von den Speziikationen her, war doch die PSVR keinen deut schlechter oder?

Die Auflösung ist leicht niedriger, wobei mehr als 1080p bei der PS4 eh keinen Sinn macht.
 
Oculus hat schon mehr zu bieten als PSVR.
Ist nur die Frage wie stark dies auffällt.

Oculus Rift vs. PlayStation VR | Spec Comparison | Digital Trends

Danke Garfiel und absalom. Also leicht höhere Auflösung und evtl höheren Blickwinkel. Falls die PSVR bei 350-400USD liegt, ist die Frage ob der doppelte Preis für die Unterschiede gerechtfertigt ist.

Auf den Fenstergitter Effekt bin ich auch gespannt. Hat ja nur zum Teil was mit der Auflösung zu tun.
Derzeit sehe ich aber eher, dass (bei einem Preis von weniger als 400USD) und bei einer Kompatibilität mit dem PC die PSVR der OR mal ganz krass den Rang ablaufen wird. Außer die Faktoren wirken sich dann doch wirklich kritisch auf die Immersion aus.
 
Da steht auch das PSVR 3D Audio bieten soll.
Heißt das ich kann mein Headset an das PSVR direkt anstöpseln?
 
Da steht auch das PSVR 3D Audio bieten soll.
Heißt das ich kann mein Headset an das PSVR direkt anstöpseln?

Das ist das schlimmstw für mich an den Dingern...ich hab n gue ausgestattes wohnzimmer und auch seh gut Kopfhörer, wo diese integrierten Lösungen niemals dran kommen werden...warum wir mir sowas also aufgezwungen?

Also langfristig noch viel kosteneinsparpotential für mich bezüglich einer VR Lösung :D
 
interessant.

Oculus benötigt ja 3xUSB3.0 und 1xUSB2.0 was insgesamt 12480Mbit Datenrate ermöglicht.

PSVR hat durch 1x HDMI 1.4a und 1x USB 3.0 insgesamt 12160Mbit zur Verfügung.

klingt ja schon mal sehr ausgeglichen und in sich logisch.
 
Das ist das schlimmstw für mich an den Dingern...ich hab n gue ausgestattes wohnzimmer und auch seh gut Kopfhörer, wo diese integrierten Lösungen niemals dran kommen werden...warum wir mir sowas also aufgezwungen?

Also langfristig noch viel kosteneinsparpotential für mich bezüglich einer VR Lösung :D

Die Kopfhörer kannst du ja theoretisch nehmen bei PSVR.
Oculus hat ja die Kopfhörer angeblich eingebaut.

Aber so weit kann PSVR ja auch nicht von OR weg sein.
700€ minus 100€ Kopfhörer minus 50€ Xbox One Controller sind schon mal 550€.
Wenn die OR Kopfhörer nicht gerade die billigsten Dinger am Markt sind.
Aber vom Bild her sehen die echt superbillig aus.
Oculus Rift - System-Anforderungen empfehlen nun 3x USB 3.0 und 1x USB 2.0 - GameStar
 
Die Kopfhörer kannst du ja theoretisch nehmen bei PSVR.
Oculus hat ja die Kopfhörer angeblich eingebaut.

Aber so weit kann PSVR ja auch nicht von OR weg sein.
700€ minus 100€ Kopfhörer minus 50€ Xbox One Controller sind schon mal 550€.
Wenn die OR Kopfhörer nicht gerade die billigsten Dinger am Markt sind.
Aber vom Bild her sehen die echt superbillig aus.
Oculus Rift - System-Anforderungen empfehlen nun 3x USB 3.0 und 1x USB 2.0 - GameStar

Bei OR ist auch noch eine Fernbedienung und eine eigens entwickelte Infrarot Kamera dabei. Dazu 1-2 Spiele.

Soweit ich weiß, sind die Kopfhörer bei OR austauschbar.
 
Bei OR ist auch noch eine Fernbedienung und eine eigens entwickelte Infrarot Kamera dabei. Dazu 1-2 Spiele.

Soweit ich weiß, sind die Kopfhörer bei OR austauschbar.

Dann schätzen wir noch mal -50€ für die Kamera und dann sind wir schon bei 500€
100€ mehr als der erhoffte PSVR Preis.
Bin da echt gespannt was da am Ende rauskommt ^^
 
Dann schätzen wir noch mal -50€ für die Kamera und dann sind wir schon bei 500€
100€ mehr als der erhoffte PSVR Preis.
Bin da echt gespannt was da am Ende rauskommt ^^

Ich glaub das ist auch schwierig das so zu rechnen. Was wird da subventioniert, wo wird da vlt noch mehr Geld mit gemacht als zugegeben etc. Die Bildschirme dürften dank geringerer Auflösung auch etwas günstiger sein bzw hat sony Dank Handysparte scher auch ganz andere Verträge mit den Herstellern.

ICh war ja immer ein OR Befürworter, aber so langsam kommen doch die negativen Seiten durch (wenn die Kopfhörer nicht abnehmbar sind...oh oh...wäre zumindest für mich n großer negativpunkt).
 
Ich glaub das ist auch schwierig das so zu rechnen. Was wird da subventioniert, wo wird da vlt noch mehr Geld mit gemacht als zugegeben etc. Die Bildschirme dürften dank geringerer Auflösung auch etwas günstiger sein bzw hat sony Dank Handysparte scher auch ganz andere Verträge mit den Herstellern.

ICh war ja immer ein OR Befürworter, aber so langsam kommen doch die negativen Seiten durch (wenn die Kopfhörer nicht abnehmbar sind...oh oh...wäre zumindest für mich n großer negativpunkt).

Ist klar das es nicht 100%ig korrekt sein kann.
Allerdings ist es auch oft in der Industrie so das man ganz einfach rechnet :D

Gerade die Kopfhörer hätte man sich wirklich sparen können.
Solch ein Spielzeug kaufen sich eh nur die Spieler mit einer schon vorhandenen Ausrüstung und ein guter Kopfhörer ist da bestimmt ein Zubehör das ein Großteil besitzt.
 
Zurück