Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne gestartet

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne gestartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne gestartet
 
Wollte mir zu Weihnachten eine XBox One holen. Die MS-PK hat mir auch ganz gut gefallen. Von Gears4 bis zur Rare-Sammlung. Und dann kommt Shenmue III. Bin großer Fan seit dem ersten Teil und jetzt wird es zu Weinachten eine Playstation 4 geben. Danke Sony ... Mit dieser Ankündigung hätte ich nie mehr gerechnet ...

Auf Kickstarter hat das Game schon fast 500.000 Dollar geschaft nach zwei Stunden. Also die 2. Mio kriegt man sicher zusammen!!!
 
Hab meine Schuldigkeit getan und Shenmue 3 mit 500$ unterstützt.

Bei der Ankündigung auf der PK hab ich echt feuchte Augen bekommen. Nach fast 15 Jahren des Wartens endlich die erlösende Ankündigung. Kein Mensch kann sich vorstellen, was mir dieses Spiel bedeutet!
 
Werd ich unter Garantie auch nie wieder für ein anderes Spiel machen, aber Shenmue ist was besonderes :)
Wenn ich entsprechend verdienen würde, hätte ich mir wahrscheinlich sogar die blöde Jacke oder das Essen mit Yu Suzuki für 10.000 $ gesichert :D

Und wenn ich bedenke, was mir die Serie in den letzten gut 15 Jahren schon an Gegenwert geboten hat, sind 500 echt nicht so viel.
Die erste Million hat das Spiel übrigens in wenigen Momenten geknackt. Rekordverdächtig.
 
Verdammt :D ich muss mich jetzt wirklich noch mit kickstarter befassen.
Aber eine gute News :)
 
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist,
Weihnachten, Geburtstag, verliebt, 4x WM Sieger, 8x Europameister, Führerschein, Abi, Master, gestandener Skateboard Trick und Ornstein und Smough besiegt - alles gleichzeitig.

Werde heute nur mit 50€ dabei sein und im Juli das Doppelte dazuzahlen. Vorerst.
 
Kickstarter? Was für ein reinfall. Keine One Version als Stretch Goal? Nee, sorry....so unterstütz ich das ganze nicht. Die Kickstarter Sache macht mich auch sehr skeptisch und ich we4de aufs finale Produkt warten bevor sich da irgend eine Regung bei ergibt. Was ne enttäuschung!
 
Kickstarter? Was für ein reinfall. Keine One Version als Stretch Goal? Nee, sorry....so unterstütz ich das ganze nicht. Die Kickstarter Sache macht mich auch sehr skeptisch und ich we4de aufs finale Produkt warten bevor sich da irgend eine Regung bei ergibt. Was ne enttäuschung!
Solange David Cage seine Finger von Shenmue lässt ist alles OK. :)
 
Gar nicht so dumm von Sony sich einen Exklusivtitel (zumindest Konsolenexklusiv) finanzieren zu lassen. :-D Mal sehen was bei rum kommt, scheint ja noch weit weg zu sein.
 
Mich persönlich spricht das FF7 Remake eigentlich mehr an.... Trotzdem freue ich mich gerade tierisch für Wwe, Dirty, JayJo und die ganzen anderen Shenmue-Fans. Hätte nie gedacht, dass da tatsächlich noch was kommt.
 
Große Klasse, bei der großen Fanbase wird das Projekt sehr schnell finanziert sein. Werde mich natürlich auch finanziell beteiligen. :)

Freue mich auch für die Community hier.
 
An alle, die das Spiel nicht kennen:
Hier zwei Meinungen renomierter GZ-User, warum sie Shenmue so sehr lieben:

Weils einfach zu der Zeit ein nie dagewesehnes Brett von Lebendiger und vorallem
vor Liebe und Details an jeder Ecke sprühendes WUNDER war...ich weiss noch wo
ich es damals das erste mal bei meinem Spielhändler gesehen(sogar noch mit Grün-
stich wegen dem Scheiss RBG Kabel :bigsmile: und hab meinen Augen nicht getraut..WTF ?!

Direkt zu Weihnachten zu Hause gehabt...und...und es ist nicht zu beschreiben...
Es zieht dich soooooo rein mit seiner Geschichte, denn Charakteren und dem Ver-
träumten kleinen Dorf...ich hatte mich alleine glaube damals 2-3 Std. im Haus auf
gehalten und alle Schubladen geöffnet u Kram rausgehollt ^^ bis überhaupt mal
vor die Tür kam und ne Strassenecke weiter das kleine Kätzchen gefunden ^^
Ein Magischer Moment dem anderen folgte...weit weg von Highscores und
fetten Blutlachen...grad seine ehrliche Sentimentale u so melancholische
Seite...hat mich so manch Träne und Gänsehaut gekostet :bigsmile: !!!

Witzigerweise ist es ca. 15 Jahre her und mein Gedächnis ist wie nen Sieb
...aber an denn ersten Tag in Shenmue kann ich mich noch erinnern wie
an einen dieser unvergesslichen, verträumten Tage, die man am ersten
Urlaubstag oder der gleichen....mitnimmt...grade diese Ruhe...diese
IDYLLE...und das Simulieren eines ganz normalen und relativ ge-
wöhnlichen Lebens, was ja Shenmue zu 50% ausmachte...soo
Momente wenn ich meinen Lieblings Track im Walkman ange-
macht habe und auf denn Bus zur Arbeit gewartet habe :bigsmile:
das kann ich nicht beschreiben...da geht mir das Herz auf!
(Es gab so nen JAZZ Instrumental...das ich bis HEUTE
noch vor mich hinpfeife...und das Täglich XD ! )

Aber natürlich damals auch TECHNISCH...wie vorallem das
Beeinflussen seiner eigenen Geschichte(!), sei es durch Ent -
scheidungen...oder einfach den "zur richtigen Zeit...am rich-
tigen Ort" Momenten (was auch nie vergessen werde...kurz
vor Ende wenn dann die grosse Reise bevor steht...laufe ich
im Sonnenuntergang nach Hause...an dem kleinen Spielplatz
vorbei...und seh meine kleine Freundin da sitzen ^^etwas er-
schrocken also dann da hin...und wir setzen uns neben ihr
auf die Schaukel...und verabschieden uns...so einen Mo-
ment brauchste keinem EgoShooter oder FICK-DENN-
Knopf Hardcore ADS Kind versuchen vorzuschwermen

(Nicht jetzt auf dich bezogen Unregistriert ;) Allg.)´...grad
dieser Sampfte Zauber :eek: ...das Zwischenmenschliche u
der Alltag selbst...macht Shenmue auch heute noch...für
mich selbst im Vergleich zu einem GTA...zur Glaubhaftes-
ten und mich AUFSAUGENDSTEN "OpenWorld" EVER !!!

Also besser als JayJo kann man es kaum auf den Punkt bringen. Ich versuche es trotzdem :bigsmile:

Shenmue ist einfach das einzige Spiel, bei dem bei mir mitunter die Grenzen zwischen Spiel und Realität ein wenig verschwommen sind. Ich spiele nicht Shenmue, ich LEBE Shenmue. Ich fühle mich wirklich so, als ob ein Teil von mir in Ryo Hazuki steckt. Und ich fühle mich in Yokosuka zuhause.
Kein Witz: Wenn ich Shenmue nach längerer Zeit mal wieder spiele (möglichst einmal pro Jahr), habe ich ein vollkommen reales Gefühl von "Nach Hause-Kommen", so wie ich es in der Realität auch erleben würde.

Ich kenne das Hazuki-Anwesen in- und auswendig und weiß was in welchen Schubladen liegt. Fuku-San ist mein virtueller, aber doch irgendwie realer Bruder, der mir ans Herz gewachsen ist (auch wenn er nicht der leibliche Bruder von Ryo ist). Ich schlendere durch die Gassen und erkenne meine Nachbarn wieder. Ich weiß, welche Personen herzlich und welche unfreundlich sind. Und ich verbringe einfach einen ganz normalen Tag, wie ich es in der Realität auch machen würde. Ich gehe einkaufen, ich chille im Park und höre dabei Musik aus meinem Walkman, ich gehe in die Spielhalle oder ziehe Figürchen im Automaten. Ich zieh mir ne Cola am Getränkeautomaten, ich beobachte einfach nur die Leute, ich besuche meinem Kumpel Tom am Hot Dog-Stand und und und. Alles je nach Lust und Laune. Eben weil ich halt gefühlt in dieser Stadt lebe.

Dieses Gefühl konnte mir nie wieder ein anderes Spiel geben, mit Abstrichen noch ein bisschen Yakuza. Das liegt glaube ich an zwei Dingen besonders begründet. Das erste wäre die Detailverliebtheit, die in diesem Spiel steckt. Überall gibt es kleine Details zu entdecken, die die ganze Welt real erscheinen lassen. Das fängt beim realistischen Tagesablauf mit Wetter und Tag/Nacht-Wechsel an, geht weiter bei den Bewohnern von Yokosuka, wo jeder Mensch ein eigenes Aussehen spendiert bekommen hat (!) und hört bei kleineren Sachen wie z.B. den Schubladen im Hazuki-Anwesen auf, die einfach realistisch gefüllt sind. Die ganze Welt fühlt sich rund, stimmig und einfach "echt" an.

Der zweite Grund ist das langsame Pacing im Spiel. Was Kritiker besonders hassen (und ich auch nachvollziehen kann), ist für mich gerade das besondere am Spiel. Die Dinge entwickeln sich eben langsam und nicht im typischen Videospiel-Tempo. Ryos Detektivarbeit ist halt nicht in einem Tag und drei Schritten erledigt, sondern zieht sich in die Länge. Gerade dadurch lernt man aber die Charaktere und die einzelnen Orte erst nach und nach so richtig kennen und zu schätzen.

Ich hör mal lieber auf, ansonsten könnte ich hier noch 3 Stunden weiter tippen und würde meine Liebe zu diesem Spiel immer noch nicht annähernd ausreichend formuliert haben ;) Auch wenn mich Shenmue vor allem inhaltlich überzeugt, will ich aber abschließend natürlich auch die Technik nicht unerwähnt lassen. Das Spiel sieht einfach so verdammt gut aus, dass es auch heute, nach 15 Jahren!!, immer noch gut anzuschauen ist. Und von der Musik will ich gar nicht erst anfangen. Es gibt sehr wenig Videospielmusik, die mir regelmäßig so eine Gänsehaut bereitet oder mich mitunter sogar zu Tränen rühren kann wie Shenmue.

Shenmue ist einfach das verdammt nochmal beste Spiel aller Zeiten für mich und ich bin mir sicher, das wird es auch bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so eine intensive Erfahrung noch einmal erleben werde. Sorry für die langen Ausführungen, aber das musste jetzt mal raus. In diesem Sinne: Ich habe fertig! :)
 
denke das Goal wird gegen mittag erreicht sein wenn die Europaer erstmal alle wach sind, bis jetzt 1, 5 Millionen :)
 
Freut mich aber 2 Mio klingt für mich doch etwas wenig irgendwie.
 
Was passiert eigentlich, wenn man die 2 Mio. Grenze erreicht? Kann das Projekt dann weiterhin finanziell unterstützt werden oder gibt es dann einen Cut? Mit noch mehr Geld wäre dann ja noch mehr möglich.

Hoffe meine Frage ist verständlich, kenne mich ehrlich gesagt kaum aus im Bereich Kickstarter.
 
Was passiert eigentlich, wenn man die 2 Mio. Grenze erreicht? Kann das Projekt dann weiterhin finanziell unterstützt werden oder gibt es dann einen Cut? Mit noch mehr Geld wäre dann ja noch mehr möglich.

Hoffe meine Frage ist verständlich, kenne mich ehrlich gesagt kaum aus im Bereich Kickstarter.
Ab 2,6 gibts deutsche Untertitel usw...
 
Was passiert eigentlich, wenn man die 2 Mio. Grenze erreicht? Kann das Projekt dann weiterhin finanziell unterstützt werden oder gibt es dann einen Cut? Mit noch mehr Geld wäre dann ja noch mehr möglich.

Hoffe meine Frage ist verständlich, kenne mich ehrlich gesagt kaum aus im Bereich Kickstarter.

Klar kann das spiel weiterhin unterstützt werden ^^

Es gibt sogenannte Stretch Goals wen die erreicht werden kommen mehr sachen ins Spiel ab 2.5 Mio Deutsche untertitel beim aktuell letzten bei 4 Mio 5 Mini Spiele sollten mehr wei 4 Mio zusammen kommen kommen bestimmt noch mehr sachen ins Spiel.
 
Ok, danke euch. Das lohnt sich dann ja richtig.

Bin gespannt welche Summe am Ende zusammen kommt. :)
 
Zurück