Rise of the Tomb Raider: Für Xbox 360 verschoben oder eingestellt?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Für Xbox 360 verschoben oder eingestellt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Für Xbox 360 verschoben oder eingestellt?
 
Evtl. handhaben sie es wie bei Titanfall, damit der Run auf die Xbox One vergrößert wird.
 
Yeah, weg mit der Last Gen! Volle Konzentration auf die Next Gen!!!
 
@ Pliskin

Was war denn bei Titanfall?

@ News

Ich fände es schon schade, wenn die 360-Version nicht mehr erscheint. Ein paar schöne große Spiele hat die Konsole auf jeden Fall noch verdient und ich fand es sehr gut, dass zum Beispiel noch Forza Horizon 2 für die 360 auf den Markt kam.

Bei der PS3 kommt ja zum Glück noch sehr viel aus Japan auf den Markt.
 
kann ich mir ja auch nicht vorstellen das sich das nicht lohn würde noch für die Last gen mit ihren 80 Millionen Geräten was zu produzieren.
 
Die Leute sollen endlich aufhören Geld in Versionen für die alten Konsolen zu pumpen und sich eine neue holen.
 
Weil dass Spiel für das aktuelle System dadurch ausgebremst wird. Schließlich muss das Grundgerüst des Spiels auf beiden Systemen laufen. Und es ist schon ein Unterschied von 512 MB RAM auf 5 GB RAM, etc... dann lieber gleich ein eigenes Spiel für Last-Gen entwickeln. Denn mit diesem Hin und Her bekommt man auf der 360 bzw. den alten Geräten allgemein nur was halbgares und auf den neuen Konsolen ebenfalls. Und wenn man sich die Entwickler auf ein System gezielt konzentrieren, dann können sie ja auch die Stärken besser ausnutzen.

Ich habe von Tomb Raider: Legend (2006) insgesamt 6 verschiedenen Versionen gespielt. Zuerst die Xbox, dann die Xbox 360 und PC. Der Unterschied von Xbox auf 360 und PC war schon gut zu sehen. Aber dann kam die PS2-Fassung, welche einfach eine abgespeckte Xbox-Version war und bei der man die Dungeons teilweise umgebaut und verkürzt hat, um es zum Laufen zu bringen. Die GameCube-Version entsprach der abgespeckten PS2-Version und die Wii-Version wurde sogar nochmal verkürzt (obwohl die ja mehr Leistung als der Cube hat ^^). Das erste Level wurde komplett über Bord geworfen und man schwamm nur unter Wasser in eine Höhle rein um da zwei Rätsel zu lösen und auf der Insel wurde die Schalträtsel entfernt und stattdessen durfte man an einer Schalttafel mit der WiiMote zweimal drehen. xD Nur mal als Beispiel, weil mir das besonders gut im Gedächtnis blieb.

Man sieht ja zum Beispiel auch Inquisition teilweise an, "wo" es herkommt. Es musste halt auch noch auf den alten Systemen laufen und die 360-Version hatte ich auch hier bzw. eine Freundin von mir hat es. Es ist zwar inhaltlich weitgehend gleich, klar, die Grafik ist schlechter, aber die hat auch mit wesentlich mehr und längeren Ladezeiten zu kämpfen.

Die alte Konsolengeneration hat wirklich viele Einheiten abgesetzt, aber man darf auch nicht unterschätzen, wie viele bereits zur neuen Generation gewechselt sind und wie viele bis zum Release vom neuen Tomb Raider noch wechseln werden. Die Frage ist halt wirklich, ob das am Ende die Kosten-Nutzen-Rechnung aufwiegt. Abgesehen davon könnte der zeitexklusive-Deal ohnehin schon genug Geld in die Kassen gespült haben, um den Wegfall der 360-Version zu kompensieren. Aber ist ja eh alles nur Gerücht bisher. ^^
 
kann ich mir ja auch nicht vorstellen das sich das nicht lohn würde noch für die Last gen mit ihren 80 Millionen Geräten was zu produzieren.

Laut diverser Publisher, sind die Verkaufszahlen bei der Last Gen viel schneller eingebrochen als erwartet. Wenn man sich die Zahlen einiger Cross Gen Titel anschaut, hat es sich bei vielen Titeln bereits nicht mehr gelohnt. Immer mehr Publisher verzichten deshalb auf eine Version für die alten Konsolen. Bei Mad Max, Dying Light, wurde sogar ein halbes Jahr vor Release, die Version für die alten Konsolen gestrichen, obwohl diese weit fortgeschritten war.
 
Die 360 VKZ von FH2 beispielsweise sind eigentlich Peanuts.

Gibt es dazu irgendwelche konkreten und offiziellen Zahlen? Wenn ich mir jedenfalls die Zahlen bei vgchartz anschaue, dann hat sich die 360-Version gar nicht schlecht verkauft, insbesondere im Vergleich zur One-Version.
 
Gibt es dazu irgendwelche konkreten und offiziellen Zahlen? Wenn ich mir jedenfalls die Zahlen bei vgchartz anschaue, dann hat sich die 360-Version gar nicht schlecht verkauft, insbesondere im Vergleich zur One-Version.
Die Zahlen der One Version sind ja auch eine Schande gemessen an den Zahlen von Drive Club.
 
Das waere aber nicht gut wenn sie die 360 version des Spiel weglassen würden. ?mmerhin gibt es mehr 360 Konsolen auf dem Markt Weltweit als die ONE. Und als Zeitexklusiver Titel haette das Spiel kaum eine Chance wenn es VORERST nur für die ONE kommen würde. So lange sie sich nicht dazu auesern,können wir nur spekulieren. ?ch besitze zwar keine 360 aber für die anderen würde ich mir das vom Herzen wünschen,damit sie ein schönes Weihnachtsfest haben. ?ch gehe auch stark davon aus,dass es das letzte Tomb Raider Game für die alten konsolen sein wird. Zwar war nie die rede über eine PS3 version. Aber wenn sie es für die 360 bringen sollten,liegen die Chancen für eine PS3 version bei 70%.
 
Das waere aber nicht gut wenn sie die 360 version des Spiel weglassen würden. ?mmerhin gibt es mehr 360 Konsolen auf dem Markt Weltweit als die ONE.

Cross-Gen Titel verkaufen sich auf den neuen Konsolen, trotz kleinerer Hardwarebasis, schon seit längerem, deutlich besser, als auf den alten Konsolen. Die Verkaufszahlen auf den alten Konsolen, sind schneller und massiver eingebrochen, als von vielen Publishern erwartet. Gibt bereits Cross-Gen Titel, wo die Version für die alten Konsolen gecancelt wurde und das nur ein paar Monate vor Release. Von Rise of the Tomb Raider war sogar ursprünglich garkeine XBOX 360 Version geplant.
 
Wäre mir komplett egal, ob das Spiel für die 360 kommt oder nicht. Ich hole es mir eh für die One und hoffe auf würdige Technik.
 
Wäre super, wenn die alten Konsolen nicht weiter unterstützt werden. Irgendwann muss der Cut auch kommen. 80 Mio. Gerät hin oder her, die Frage ist dabei eher wieviele von denen kaufen noch etwas neues?
Die wichtigeren Gamer für die Spieleindustrie haben bereits ne PS4 oder Xbox One.
 
Man muss eine Konsole auch mal sterben lassen.

Auf mehreren Plattformen gleichzeitig vertreten zu sein ist immer Scheiße und bringt viele Bugs mit sich.
 
Zurück