Umfrage unter europäischen Entwicklern: PC und Mobile boomt, Konsolen sind für hiesige Entwickler zweitrangig

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Umfrage unter europäischen Entwicklern: PC und Mobile boomt, Konsolen sind für hiesige Entwickler zweitrangig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Umfrage unter europäischen Entwicklern: PC und Mobile boomt, Konsolen sind für hiesige Entwickler zweitrangig
 
Ich Frage mich welche/was für Entwickler dort gefragt werden. Man hört immer wieder von weiter sinkenden PC verkaufszahlen...warum sollte das da interesse an den Next Gen Konsolen sinken/gerin sein?

Wahrscheinlich wurden dort vorrangig kleine Entwickler befragt für Mobile und Casual Games.
 
Ein All Access Pass zur Games Developer Conference Europe kostet 800€, ein VIP Pass sogar 1.000€. Sicher, kleine Entwickler sind da oft dabei, weil sie dort Kontakte knüpfen und das Geld (hoffentlich) wieder reinarbeiten können. Aber das sind Preise, die sich Otto aus der 11. Klasse, der "sowas mit Java macht" nicht leisten kann. Es sind also schon "Profis" befragt worden, denke ich. Guck dir mal den deutschen Spielemarkt an... Wie viele von denen entwickeln denn für Konsole?
 
@Falkit: Denke ich auch. Die große Masse sind sicher nicht die Entwickler von Core Games mit Big Budgets. Von daher ist die News für Core Gamer entsprechend zu interpretieren.
 
Die für Mobile entwickeln sind eh meistens kleine Entwickler, zumal von diesen 66% auch 90% echt nur Quark dabei ist.
Was PC anbelangt, das denkt sich irgendwie so gar nicht mit den ganzen Berichten "der PC Markt stirbt aus und so gewaltig".
Und ich frage mich auch, ob sich Spiele für Mobile immer so rentieren. Klar die Entwicklungskosten sind ja sehr gering, aber die Leute holen ja fast nur wenn "kostenlos" dran steht, sobald Preise auftauchen wirds ja direkt kritisch.
Aber naja wenn die Entwickler meinen dass sei der richtige Weg, dann sollen sie ruhig.
 
Ich Frage mich welche/was für Entwickler dort gefragt werden. Man hört immer wieder von weiter sinkenden PC verkaufszahlen...warum sollte das da interesse an den Next Gen Konsolen sinken/gerin sein?

Wahrscheinlich wurden dort vorrangig kleine Entwickler befragt für Mobile und Casual Games.

Das betrifft den Hardwaremarkt und auch da nur komplett PCs. Der PC Spielemarkt wächst dagegen.

2013 - Markt für PC Spiele wächst
Studie: Markt f

2012 - PC Markt wächst und gedeiht prächtig
Trotz aller Unkenrufe: PC-Spielemarkt wächst und gedeiht prächtig
 
Zurück