David Cage: "Videospielindustrie muss endlich erwachsen werden"

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu David Cage: "Videospielindustrie muss endlich erwachsen werden" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: David Cage: "Videospielindustrie muss endlich erwachsen werden"
 
Sehe ich ähnlich. Wir Spieler bzw die Spielemedien loben z.B. Story und Charaktere aus Far Cry 3, obwohl sich bei näherer Betrachtung eklatante Logiklücken auftun, obwohl speziell der Hauptcharakter regelmäßig sehr fragwürdige, ja tatsächlich unglaubwürdige Entscheidungen trifft, bzw Wandlungen durchläuft. Und Far Cry 3 ist selbstverständlich nur ein Beispiel von vielen.
Bei Filmen und Serien würde man solche Dinge niemals durchgehen lassen.

Ich spreche hier tatsächlich nur von Story und Charakteren, von Tiefgang und Glaubwürdigkeit, von Inszenierung und Dialogregie. Das Thema Spielmechanik schneide ich hier gar nicht erst an.
 
teilweise....allerdings muss er erstmal selbst ein echtes Spiel produzieren....Babywickeln und Schminken mit Move ist jetzt nicht unbedingt erwachsener XD

Walking Dead zeigt ja prima, dass sowas auch funktonieren kann ohne dass man die ganze Zeit rumballert etc...
 
Cage ist der Letzte, wirklich der Allerletzte, der sich über die geistige Reife von Videospielen auslassen sollte. Gegen diesen talentlosen Versager ist Peter Molyneux ein Genie, der hat wenigstens vor 20 Jahren noch was geleistet.
 
@ Tapetrve
Du hast schon mal etwas ähnliches geschrieben. Würdest du mal erklären, wo dein Hass herkommt?! Ich fand Fahrenheit toll, und werde demnächst - ENDLICH - Heavy Rain nachholen.
 
Fahrenheit war nur ein Interactive Movie mit beschissenem Storytwist gegen Ende, der das eigentlich ganz gute, wenn auch keineswegs herausragende Produkt mächtig demontiert. Fahrenheit motiviert auch nicht sonderlich einen weiteren Quantic Dream-"Film" anzugehen, dazu war es einfach zu viel Augenwischerei. Bevor Cage nicht endlich ein richtiges "Spiel" zusammenprogrammiert hat, soll er mal die Schnauze halten. Im Grunde genommen hat er doch keine Ahnung von der Materie.
 
Sehe ich ähnlich. Wir Spieler bzw die Spielemedien loben z.B. Story und Charaktere aus Far Cry 3, obwohl sich bei näherer Betrachtung eklatante Logiklücken auftun, obwohl speziell der Hauptcharakter regelmäßig sehr fragwürdige, ja tatsächlich unglaubwürdige Entscheidungen trifft, bzw Wandlungen durchläuft. Und Far Cry 3 ist selbstverständlich nur ein Beispiel von vielen.
Bei Filmen und Serien würde man solche Dinge niemals durchgehen lassen.

Dann hast du anscheinend noch nie einen Michael Bay Film gesehen :D
Außerdem gabs in Heavy Rain auch jede menge Logiklöcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tapetrve
Du hast schon mal etwas ähnliches geschrieben. Würdest du mal erklären, wo dein Hass herkommt?! Ich fand Fahrenheit toll, und werde demnächst - ENDLICH - Heavy Rain nachholen.

Naja David Cage ist halt ein Dummschwätzer. In erster Linie hypt er seine Zeug der maßen das es nicht mehr feierlich ist und zweites macht er alle anderem Dumm an die seine Meinung nicht teilen oder ihn kritisieren ...was nicht gerade von geistiger Reife zeugt.

Kurzum: Niemand mag "Schwätzer"
 
Für mich ist David Cage kein Spieldesigner. Das Gameplay (sofern man das überhaupt als solches bezeichnen kann), war in Fahrenheit/Heavy Rain graufenhaft. Ich gebe zu, Fahrenheit hat mir damals ganz gut gefallen, doch wenn man es genau nimmt, bestehen beide Spiele (Fahrenheit/Heavy Rain) zu 90% aus Quick Time Events und sind nicht anspruchsvoller als ein Dragon`s Lair aus den 80ern. Ich beziehe mich dabei nur auf das Gameplay.
 
@ Sly Boots
Erneut: Ich fand Fahrenheit toll, nicht perfekt, weit gefehlt, aber schon alleine den Mut, etwas Neues zu probieren, finde ich mehr als lobenswert. Der Twist, ja, war unpassend. Aber sonst: Charaktere, Inszenierung, auch die Story waren in dieser Zeit weit überdurchschnittlich, imo.

@ Garfield
Doch, habe einige davon gesehen, und ich lasse kaum eine Gelegenheit aus, meine Abscheu gegenüber speziell den Transformer-Filmen kund zu tun. Ich H A S S E diese Filme!!
[Edit: Schon klar, sind vergleichbar mit Point-and-Click-Adventures bzw Visual Novels. Ist doch kein Negativpunkt per se. Grauenhaft? Geschmackssache!!]

@ Chefkoch
Ich messe dem keine große Bedeutung bei, soll er doch labern. Selbst wenn er zehn mal Scheiße labert, diesmal hat er Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Cage ist für mich primär ein Regisseur und Drehbuchautor und kein Game Designer. Hätte er etwas mehr Ahnung von der Materie, würde er schnell merken, dass Heavy Rain und Fahrenheit eher mäßige Spiele sind. Er kann jedoch ganz gute Geschichten und Charaktere schreiben. Heavy Rain hat mir als Spiel nicht gefallen. Es war die Geschichte und die Charaktäre, die mich bei der Stange gehalten haben. Klar hatte die Story von HR Logiklücken. Allein der Versuch ein " Spiel" mit einer erwachsenen Thematik auf einen Markt, der praktisch nur aus Shootern besteht, die von pubertierenden Kiddies gekauft werden,zu bringen, ist Lobenswert. Deswegen bin auch so sehr auf Beyond gespannt. Andere Vertreter, die eine erwachsene Thematik ansprechen, wie The Last of US und GTA 5 dürfen auch nicht vergessen werden. Cage hat recht, obwohl er oft dummes Zeug geblubbert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Garfield
Wir kommen nicht weiter. Es ist auch nicht aufregend, eine virtuelle Waffe auf einen virtuellen Gegner zu richten und dann einen Knopf am Joypad zu drücken. Es ist das Drumherum und die Gesamtheit die aus einzelnen Elementen ein spannendes Erlebnis machen.
Nebenbei: Ich finde die Rätsel in klassischem Point-and-Click absolut ungeil, von Monkey Island, über Baphomet´s Fluch, bis hin zu Geheimakte, ich kann mit diesem Genre überhaupt gar nix anfangen. Mir gefällt einfach nicht, dass meist völlig abwegige Kombinationen von Gegenständen weiterhelfen, die nicht direkt mit Logik zu erschließen sind. Ich nenne das nicht "Rätseln" sondern "ausprobieren".
 
@ Garfield
Wir kommen nicht weiter. Es ist auch nicht aufregend, eine virtuelle Waffe auf einen virtuellen Gegner zu richten und dann einen Knopf am Joypad zu drücken. Es ist das Drumherum und die Gesamtheit die aus einzelnen Elementen ein spannendes Erlebnis machen.
Nebenbei: Ich finde die Rätsel in klassischem Point-and-Click absolut ungeil, von Monkey Island, über Baphomet´s Fluch, bis hin zu Geheimakte, ich kann mit diesem Genre überhaupt gar nix anfangen. Mir gefällt einfach nicht, dass meist völlig abwegige Kombinationen von Gegenständen weiterhelfen, die nicht direkt mit Logik zu erschließen sind. Ich nenne das nicht "Rätseln" sondern "ausprobieren".

Ich kann mit Point and Click Adventures auch nichts anfangen.
 
@ Garfield
Na, wer sagt´s denn; dann kommen wir ja doch noch auf einen gemeinsamen Nenner.
 
Zurück