Die Wii U im Hardware-Test: Wir erklären, wie Nintendos Wii U im Praxistest abschneidet

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Wii U im Hardware-Test: Wir erklären, wie Nintendos Wii U im Praxistest abschneidet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Wii U im Hardware-Test: Wir erklären, wie Nintendos Wii U im Praxistest abschneidet
 
nein, dass ist nicht die next gen.
bei next gen kommt es nicht auf spielspaß oder andere gimmicks an, next gen ist für mich die reine grafik power - und die hat die wii u einfach nicht.

-man bekommt neue spielereien mit dem tablet (zelda & metroid haben hier riesiges potential)

-man bekommt den momentan potentesten "handheld" der welt (der aber nur zuhause in nähe der wii u funktioniert)

-man bekommt quasi ein HD update der wii (endlich eine höhere auflösung)

-die launch titel sind die schlechtesten an die ich mich zum release einer konsole erinnern kann.
umsetzungen von ps3 und xbox ?
zombie u evtl?
an der new super mario reihe ist nicht viel "new" mehr dran (trotzdem solide aber eben kein launch system seller)

aber das killer argument ist :
ich brauche dieses ding um weiterhin zelda , mario, mario kart, donkey kong country etc.zu spielen. PUNKT . AUS.

den rest spiele ich dann sowieso auf der ps4

das ding ist gekauft und wenn ich am freitag noch eine abbekomme gehts dieses wochenende ab ins pilz-königreich :)
 
Mein Gehirn rattert...Ich checks nicht.
1. glaube ich nicht das man damit auch nur annähernd an den Erfolg der Wii anknüpfen kann, dafür bietet Sie nicht genug innovatives und 2. kennen die Entwickler von Nintendo nicht so etwas wie Ehrgeiz oder so? Fühlen die sich gar nicht von der Zeit herausgefordert? Jaja, Spielspaß ist viel wichtiger als Grafik. Am Arsch!
Wie lächerlich, Sony und Microsoft mit so einer Schrottmühle den Kampf anzusagen.

Ich hoffe immer noch, das die Wii U nur ein Täuschungsmanöver ist und Nintendo ihre Konkurrenz verarschen will...Irgendwann dann nach Release aller neuen Konsolen BÄM, "reingefallen!", hier ist unsere echte Next Gen Konsole!...Dem ist wohl leider nicht so :((. Jetzt will Nintendo also mit dem Teil die nächsten paar Jahre rumeiern. Na dann, prost!;)
 
Mein Gehirn rattert...Ich checks nicht.
1. glaube ich nicht das man damit auch nur annähernd an den Erfolg der Wii anknüpfen kann, dafür bietet Sie nicht genug innovatives

Und?

Selbst wenn, sagt das letzten Endes nicht aus.

Dreamcast und Game Cube z.B. hatten sehr viele gute Spiele und sehr niedrige Verkaufszahlen der Konsolen an sich.
Oder die erste XBox.

Zum anderen:
Die Entwickler entscheiden nicht über die Technik die in einer Konsole verbaut wird, es sei denn, sie erklären sich bereit alles aus eigener Tasche zu zahlen ;)
 
Diese harmonische Chemie zwischen den Protagonisten und diese immer wiederkehrende, unbefangene Stille während der Präsentation. :D

Unschön finde ich die graue Verkabelung. Das sieht unpassend aus.

Das Gamepad ist aber schon sexy. Gerade in schwarz. Gäbe es nur ein Spiel, das ich neben der gelegentlichen Mario-Daddelei wirklich gebrauchen könnte, wäre ich dabei. Aber so macht es halt leider keinen Sinn im Moment.
 
Sehr guter ausführlicher Test. Das macht die Vorfreude auf morgen nur noch größer. Leider muss ich bis morgen Abend warten weil ich arbeiten muss. Aber meime Frau geht mir mein vorbestelltes Exemplar samt Spiele holen damit ich Abends direkt loslegen kann!! :)
Ach was freu ich mich! ^^
 
Meiner Meinung nach gehört die Wii U zur neuen Generation, selbst wenn sie so leistungsstark wie ein SNES gewesen wäre. Ich zähle ja auch nicht zu einer alten Generation, nur weil schon Millionen, die vor mir geboren sind, intelligenter waren.

Und das die reine Rechenleistung nicht mehr wichtig ist, zeigten doch zuletzt 3DS und PS Vita. Immer mehr Konsumenten springen auch auf das Argument "Spielspaß ist das Wichtigste, Grafik ist nicht so wichtig" an. Sicher nicht verkehrt, allerdings werden erzwungene Steuerungen den Spielspaß nicht erhöhen. Und sicher gibt es auch Genres, wo die technische Brillianz nahezu egal ist, aber andere wiederrum leben davon.

In der Wii U hätte ja keine Technik lauern müssen, die alles für die nächsten Jahre in den Schatten stellt, aber Hardware zu verbauen, die sichtlich stärker und zukunftssicherer ist als die in Xbox 360/ PS3, wäre auf jeden Fall im Bereich des Möglichen gewesen.

Ach ja, wegen dem Vergleich 2 GB RAM der Wii U und der verbreiteten 8 GB im PC, damals hatte man auch schon mehr Arbeitsspeicher im PC als in der 360 oder PS3, weil man einfach nicht so viel in einer Konsole braucht.
 
Mal sehen was für einen großen Kaufimpuls der Tablet-Controller setzen wird. Ich selbst hätte es besser gefunden, wenn Nintendo einfach beim Wii-Mote-Konzept geblieben wäre, vielleicht kleine Verbesserungen angebracht hätte und dafür mehr Hardware-Power in die Konsole selbst gesteckt hätte, so dass die Multititel tatsächlich "dramatisch" besser aussehen.

Hätt's wirklich cool gefunden Spiele wie ME mit der Wii-Mote zu zocken.

Tja, leider wird nichts drauß...
 
@Ricewind: Das hätte ich genauso gemacht. Bei der Wiimote hätte man sicher noch was verbessern können und wenn es nur die Anzahl der Tasten gewesen wäre. Somal sich Nintendo dadurch wieder selbst unter Druck setzt, bei der nächsten Konsole wieder ein neues Eingabegerät zu liefern, was aber auch nicht Sinn der Sache ist.

Den Pro Controller hätte man ja trotzdem entwickeln können und ohne Wiimotezwang.

Nintendo hätte zeigen können, dass sie auch in anderen Bereichen innovativ bzw. auf Höhe der Zeit sind.

Vielleicht ändert ja die geplante Umstrukturierung etwas :D
 
Ich sehe das Problem auch in der vergleichsweise schwachen Technik und den Zeitpunkt des Erscheinens. Wäre die Wii U mit der Technik vor 6 Jahren erschienen, sie wäre die Konsole schlechthin gewesen!
Da hätten glaub ich auch Sony und MS etwas dumm aus der Wäsche geguckt.
Aber jetzt?
Die Entwickler werden solang noch keine PS4 und neue Xbox draußen noch die Wii U relativ gut unterstützen, aber danach wird sie auch eher eine Nebenrolle einnehmen. Denn technischer Maßstab ist nach wie vor der PC und Sony und MS werden dem mit der nächsten Gen gerechter.
Das heißt die Wii U wird, wie auch bei der Wii schon, massenweise schwache Portierungen in Zukunft erhalten. Fifa 13 hat damit ja schon den Anfang gemacht und ist auch eine abgespeckte Version... Borderlands 2 kommt erst gar nicht. Und letztendlich sind dann doch wieder nur Link, Mario und Co. die den Unterschied machen sollen, wovon mich auch nur noch Samus, Link und DK interessieren, und die sinds mir dann auch nicht wert, eine Konsole zu kaufen, die hätte vor 6 Jahren erscheinen müssen.
Außer Ms und Sony bauen einen riesigen Haufen Müll zusammen, aber ich geh mal nicht davon aus.
 
Ganz nettes Video; vor allem ein paar Kommentare der Dame (ich weiss leider nicht wie ihr Name geschrieben wird) waren echt super. :-D - "Du riechst doch wohl nicht an der Konsole!?"

Ansonsten bin ich grad etwas angefixt von der WiiU. Könnte was werden, wenn die ersten Mäuler gestopft sind und die Preise fallen... Es fehlt halt wirklich dieser "Must-Have-Geile-Idee-Wow"-Titel.


@ Grafikvergleich
Das da immer noch der PC als Vergleichsmuster hinzugezogen wird. Es ist so schwachsinnig, da ein PC IMMER ein besseres Ergebnis, als eine Konsole, erziehlen wird. - Entweder man vergleichts PCs untereinander, oder Konsolen. Aber doch nicht so einen Salat.

Naja, wie dem auch sei, das AC III der WiiU muss sich gegenüber der 360-Version nicht verstecken. Auch wenn mir das bei Nintendos Konsole ein wenig zu viel "Schnee" ist. - Aber, wie im Artikel angemerkt, wir sind ja noch am Anfang der WiiU-Gen...


In diesem Sinne: Gut Ding will Weile haben!?


Noch was zum unboxing hinterhergeschoben: Das die Wii-Sensorleiste auch bei der WiiU funktioniert finde ich persönlich super. - Werden auch die Controller der Wii unterstüzt?
Und das Gamepad, was so aussehen soll wie ein 360-Pad, das würde mich mal interessieren! - Das war doch nicht im Video zu sehen, oder? - Denn meine Hände sind ziemlich klein. Ich hampel mir schon einen mit dem PS3-Pad ab. Gegner bei BF3 makieren ist eine Qual!
Und zum Schluss noch eine Frage: Ist das weisse WiiU-Gehäuse auch mit Klavierlack verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Wii-Sensorleiste auch bei der WiiU funktioniert finde ich persönlich super. - Werden auch die Controller der Wii unterstüzt?
Die Wii Remotes? Ja. Mario spielt sich mit dem Knochen sogar besser, als mit dem Wii U Gamepad. Die Wii-Controller, die man per Kabel an eine Wii Remote anschließt? Weiß ich nicht, habe ich nicht testen können. Ich versuche mal einen aufzutreiben, ja?

Und das Gamepad, was so aussehen soll wie ein 360-Pad, das würde mich mal interessieren! - Das war doch nicht im Video zu sehen, oder? - Denn meine Hände sind ziemlich klein. Ich hampel mir schon einen mit dem PS3-Pad ab. Gegner bei BF3 makieren ist eine Qual!
Uns liegt noch kein Pro-Controller vor, sonst hätte ich das gerne beantworten können. Ich hatte ihn aber bei einer Preview mal für ein paar Momente in der Hand. Ebenfalls Klarlack, was mich sehr gestört hat. Von der Größe her kam es mir ziemlich wie das Xbox Pad vor - also schon relativ groß. Vielleicht hilft dir ja dieses Foto hier zum "Einschätzen":
Wii-U-Pro-Controller-at-E3-2012-Small.jpg

Und zum Schluss noch eine Frage: Ist das weisse WiiU-Gehäuse auch mit Klavierlack verarbeitet?
Meines Wissens: Ja.
 
Wie viel kostet eigentlich so ein Hightech Gamepad, bzw. sind die Gummis an den Knöpfen austauschbar? Wenn ich an den Verschleis der Xbox-Controller denke, schauert es mich... 60 fr. sind noch zahlbar, aber was dieses Ding wohl kostet.. und nein, die Xbox-Controller mussten nicht aufgrund schlechter Verarbeitung ausgetauscht werden, sondern wegen Abnützung.
 
Wie viel kostet eigentlich so ein Hightech Gamepad, bzw. sind die Gummis an den Knöpfen austauschbar? Wenn ich an den Verschleis der Xbox-Controller denke, schauert es mich... 60 fr. sind noch zahlbar, aber was dieses Ding wohl kostet.. und nein, die Xbox-Controller mussten nicht aufgrund schlechter Verarbeitung ausgetauscht werden, sondern wegen Abnützung.

Bei Amazon kostet der Pro-Controller 45€. Ich wüsste nicht, dass da irgendetwas austauschbar wäre.
 
Bei Amazon kostet der Pro-Controller 45€. Ich wüsste nicht, dass da irgendetwas austauschbar wäre.

Greife ich Kollege Sandro mal unter die Arme. Der Wii Pro Controller kostet 45 € wie Sandro schon sagte und hat so ziemlich genau die Größe des Xbox 360 Gamepads. Auch die Kurven sind sehr ähnlich, er liegt also gleich in der Hand wie das Xbox 360 Gamepad von Microsoft. L + R Tasten sind besser zu drücken, während die beiden anderen Schultertasten deutlich weniger Hub als bei der 360 haben. Tasten und Sticks sind sind auf dem ersten Blick gut verarbeitet, wenn auch Buttons und Steuerkreuz etwas klein sind. Austauschen kann man aber nur den Akku-Block, der ähnlich eines Hand-Akkus aussieht. Laut Gebrauchsanweisung verliert dieser Akku nach 500 Ladezyklen auch schon deutlich an Kraft und erreicht nur noch 70% von dem, was die Ladung neu so hergibt. Das muss sich in der Praxis noch zeigen. Ebenfalls muss sich das Gamepad in der Spielpraxis bewähren. Wir werden am WE ein paar Games mit testen, unter anderem auch Tekken, wo ein gutes Steuerkreuz gefordert ist! Soweit erst mal die Schnellinfo ...
 
@ RIPchen
Danke dir, das Foto vermittelt einen guten Eindruck.

Bzgl. dem Hardwarezubehör: Treib ruhig noch ein bisschen Wii-Bedienungshardware auf. - Je mehr Infos, desto besser. ;-)
 
Mir erscheint das Wii-Pad doch um einiges grösser als das Xbox-Pad. Doch der Preis ist mit 45 € wirklich Klasse, wenn an bedenkt, was das Wii-Pad bietet mit dem Bildschirm und der scheinbar hochwertigen Verarbeitung.
 
Ich finde das Teil toll aber Sau teuer, mit Festplatte und ein zwei Knochen ist man bei 450 Euro, zwei spiele dazu bei 560 Euro.
Das Päd finde ich ein bissel schwer ich hoffe da kommt noch ne light Version ziemlich schnell, ich war von Nintendo Land uebrings positiv überrascht, Mario war Must have fuer eine Nintendo Konsole und nach der Review hier sowieso Pflicht, von ac3 war ich auch positiv überrascht sieht ein guten Deut besser aus als auf der ps3 und das Pad ist hier eine wirklich zu Gewinn beim spielspass.
Den online Dienst haben sie fuer den ersten Wurf eigentlich ganz gut hinbekommen obwohl die Demos fehlen.

Was ein echtes Nerv Erlebnis war, das ich die Konsole und alle drei spiele Updates wollten !
 
Zurück