• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Michael Pachter: Hält nicht viel von der Wii U, Third-Party-Publisher werden scheitern

Mit den Third-Parties könnte er Recht behalten, da die Konsole mit dem Erscheinen der Konkurrenzsysteme technisch wieder zu schmalbrüstig dastehen wird, um Multi-Platform-Spiele vernünftig umzusetzen. Bei Umsetzungen wird auch der Tablet-Controller nicht viel nutzen, da die Funktionen auch ohne Tablet bestehen müssen und der Controller lediglich als Gimmick eingesetzt werden kann. Um die Möglichkeiten der Wii U ausreizen zu können, müssten dann Exklusivtitel her, die von Fremdherstellerseite mittlerweile relativ selten geworden sind.

Das mit dem Preissegment halte ich dagegen für Blödsinn. Wer ein Kindle will, will ein Kindle und wer eine Wii U will, will eine Wii U. Die Geräte sind für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert und konkurrieren nicht miteinander. Anhand der Vorbestellungen scheint es so, als würde die Wii U in diesem Jahr durchaus unter vielen Weihnachtsbäumen liegen.

Was man auch von der Konsole halten mag, nach einem finanziellen Flop sieht es derzeit keineswegs aus.

Die Frage ist, wie lange die Third Party Unterstützung dieses mal hält. Beim GC und der Wii stand Nintendo (bis auf eine Handvoll Entwickler) irgendwann ziemlich alleine da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie lange die Third Party Unterstützung dieses mal hält. Beim GC und der Wii stand Nintendo (bis auf eine Handvoll Entwickler) irgendwann ziemlich alleine da.

KAnn ich so kaum bestätigen.

Ich hab über 60 Spiele für den Cube und über 50 für den Wii...die meisten davon 3rd Partie Spiele.
Da gab es schon eine extrem gute Unterstützung.

Da mache ich mir um die Wii U keine Gedanken...und mal im ernst...Pachter...das es überhaupt noch Seiten gibt, die den Glaskugelfritzen Aufmerksamkeit gönnen...

Ich hab über 60 Spiele für den Cube und über 50 für den Wii...die meisten davon 3rd Partie Spiele.

Da mache ich mir um die Wii U keine Gedanken...und mal im ernst...Pachter...das es überhaupt noch Seiten gibt, die den Glaskugelfritzen Aufmerksamkeit gönnen...

Was du für Spiele hast kann ich natürlich nicht sagen. Nur muss man einfach sagen, dass Spiele wie Battlefield, Mass Effect, Assassins Creed, Resident Evil, Final Fantasy usw., für die Wii fehlen. Tatsächlich wüsste ich bis auf die Fifa, PES und COD kein Multititel für die Wii.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es von Anfang an so ist. Nur wenn ich mir mal anschaue, was für die Wii in den letzten 2 Jahren erschienen ist, siehts bei den 3rd Party Entwicklern ziemlich mager aus.

Ich hab über 60 Spiele für den Cube (...)

Ja, anfangs war die Unterstützung da. Aber 2004 ließ sie deutlich nach und gegen Mitte 2005 (nach Resident Evil 4) war die Unterstützung ein Witz im Gegensatz zur PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Was du für Spiele hast kann ich natürlich nicht sagen. Nur muss man einfach sagen, dass Spiele wie Battlefield, Mass Effect, Assassins Creed, Resident Evil, Final Fantasy usw., für die Wii fehlen. Tatsächlich wüsste ich bis auf die Fifa, PES und COD kein Multititel für die Wii.

3rd Partie Unterstützung ist nicht gleich Multititel.

Natürlich fehlen viele Serien auf dem Wii, dafür gibt es aber auch wieder andere, die es bei den anderen Konsolen nicht gab (wenn auch nicht zwingend so viele von den 3rds).

Tatsache ist aber, dass massig gute Spiele vorhanden waren.
Das es bei den anderen beiden Konsolen seitens der 3rd besser aussah/aussieht habe ich ja nicht bestritten, nur ist daraus der Umkehrschluss nicht zwingend der, dass es gleich schlecht aussieht.

Es gibt bei der Wertung ja nicht nur "Richtig gut" und "Richtig schlecht", sondern noch sehr viel dazwischen.

@ garfield

Der Wii ist seit knapp einem Jahr tot, von daher kam in den letzten 10 Monaten wirklich nicht mehr viel vernünftiges, egal von welcher Seite.
Bis dahin fand ich die Unterstützung ok oder gut.

@ dirty

Mag auch alles sein, dennoch wurde auch der Cube bis Ende 2005 mit guten Spielen versorgt.

Ob die PS2 besser versorgt wurde ist eher unerheblich, denn wie gesagt... es gibt nicht nur gut und schlecht.

@Silverhawk

Ok, aber wie sieht dieser Support aus? Große Blockbuster waren eher mangelware. Die meisten konzentrierten sich auf Spiele ala just Dance oder Wii Resort. Über die Qualität solcher Spiele kann man sich streiten.

@Silverhawk

Ok, aber wie sieht dieser Support aus? Große Blockbuster waren eher mangelware. Die meisten konzentrierten sich auf Spiele ala just Dance oder Wii Resort. Über die Qualität solcher Spiele kann man sich streiten.

Auch das würde ich so nicht stehen lassen.

Ich habe für den Wii vielleicht 5 solcher "Minispiele", der Rest ist was für Kirschkerngamer, wobei die meisten (außer der Grafik) eine gute oder sehr gute Qualität aufweisen.

Alles natürlich meiner Meinung nach.

Beklagen konnte ich mich nicht, wobei mir der Wii ab 2009 nicht mehr als alleinige Konsole gereicht hätte.
Aber das gilt auch für die 360.

Pachter sagt, Nintendo bla, 3rds bla bla, gähhhhn, zzzzzzzzh, schnarch...........zzz......zzz.....

Jetzt müsste er nur noch das Ende der Welt am 21.12 prophezeien, dann müsste sich niemand mehr Sorgen diesbezüglich machen :)

Zurück