• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Reggie Fils-Aime äußert sich zu kritischer Nachfrage bezüglich der Zukunftsfähigkeit der Konsole

der muss doch langsam angenervt sein von immer ewig gleichen Fragen und sorry auch wenn es so ist der Erfolg hat doch Nintendo recht geben.

Von den aufgezählten Spielen für die Wii habe ich nur Donkey Kong und das ist jetzt auch schon ewig her, als ich das gekauft hatte.

In Richtung Wii U sehe ich bessere Chancen auf eine bessere Spielevielfalt, da die Entwickler nicht mehr gezwungen sind, etwas Sinnloses einzubinden. Solange es Spiele gibt, die man "haben muss", wird die Wii U auch in mehreren Jahren noch ihre Daseinsberechtigung haben, wenn nur Müll kommt oder gar nichts, dann hat sich das früher erledigt.

Solange es Spiele gibt, die man "haben muss", wird die Wii U auch in mehreren Jahren noch ihre Daseinsberechtigung haben, wenn nur Müll kommt oder gar nichts, dann hat sich das früher erledigt.

Da kennst du den "Stolz" der Fanboys/Hater nicht. Wegen Multiplattformern würde sich ohnehin keiner eine WiiU kaufen, und Exklusivtitel sind natürlich entweder naturgemäß Scheiße, oder - falls sie womöglich gut sein könnten, das Werk des Teufels und müssen boykottiert werden - siehe Bayonetta 2, wegen dessen Platinum Games plötzlich gaaanz pöhse, geldgeile Jud... äh, Japsen sind, die ihre Seele verkauft haben, und so weiter, und so fort.

Bei 2 GB kann man nicht wirklich von extrem viel Ram sprechen :crazy:

Wenn du an den PC denkst nicht, wenn du an Konsolen denkst sind 2 GB nicht wenig. Immerhin 8 mal soviel wie die PS3 hat und immer noch das 4-Fache der Xbox 360.

Zum Vergleich Xbox-> Xbox360 -> 8 mal mehr Speicher
PS2 -> PS3 -> 8 mal mehr Speicher.
Wii -> Wii U -> 22 mal soviel :D

Ansonsten finde ich die Technik-Disskussion bei der Wii U langsam ermüdend.

Wenn ich sowas schon wieder lese, da dreht sich doch einem echt der Magen um.
Zunächst einmal, dass man sich einfach nicht eingestehen kann/will, dass die Wii in letzter Zeit ein echtes Randthema, wenn überhaupt ist.
Donkey Kong Country und Zelda sind meiner Meinung nach die einzigen richtig geilen Games die zuletzt überhaupt noch erschienen sind, wenn man aber bedenkt, wann das jetzt schon wieder her ist und dass zwei Games solcher Kaliber viel zu wenig in solch einem Zeitraum sind, muss man das nicht als Ausrede benutzen. Man hätte doch sich einfach mal zugestehen können "Ja es stimmt, die Wii war im Vergleich zur PS3 oder Xbox 360 nicht wirklich zukunftsfähig, wir haben da und da Fehler gemacht" Nö, stattdessen ist es toll wenn man innerhalb von etlichen Monaten zwei Spiele bringt, die kaufenswert sind. Aber Fortune Street zu nennen ist n Ding für sich...
Die Hardwareverkaufszahlen der Wii waren/sind zuletzt eh sehr mager.

Was die Wii U angeht, vlt wird es dem ein oder anderen aufgefallen sein, aber der Herr beantwortet gar nicht die Frage, bzw er umgeht sie elegant.
Denn dass ein Call of Duty in 5 Jahren auf der Wii U technisch nicht mit der nächsten Xbox oder PS konkurieren kann, weiß er nämlich ganz genau. Er weiß auch dass die Wii U technisch in 5 Jahren schon wieder generalüberholt sein wird. Drum zählt er eben schön das auf, was die Wii U technisch kann, und das ist eben das, was die Wii eigentlich schon hätte können müssen.
Technisch wird die Wii U deshalb eben nicht "lange, lange Zeit" überzeugen.

Die Zukunft einer Konsole hängt aber nicht nur von Technik ab, auch wenn das ein wichtiges Argument ist. Spiele sind ebenso wichtig. Dazu blicken wir auf die Wii. Die hat nämlich von Drittherstellern (ohne die es nun mal nicht geht) oft schlampige Portierungen erhalten, was wiederum auch wieder technisch bedingt war, und weil die Zielgruppe (Coregamer) auf der Wii viel geringer ist, als auf Konkurrenzkonsolen. Die einzigen mir bekannten Gruppen sind nur noch Familien, Kinder oder die absolten Ultra - Nintendofans, die die Konsole eigentlich fast ausschließlich wegen Zelda, Mario, DK und Co. besitzen. Also wozu groß Mühe in die Wii stecken wenns doch eh kaum gekauft wird.
Übertragen auf die Wii U heißt das nun:
wenn die Wii U wieder technisch veraltet ist und die Core Gemeinschaft nicht auf die Wii U anspringt, wird es genau dasselbe wie auf der Wii sein.
Allerdings kann das so oder so ausgehen. Entweder wie auf der Wii, oder so wie von Nintendo erhofft.
Zu guter Letzt kommen die Service. Endlich kommt ja auch ein wettbewerbsfähiger Online-Service. Wie gut er tatsächlich ist, wird sich noch zeigen. Aber auch hier sagt Fils-Aime
"man habe zur Konkurrenz aufgeschlossen". Man hat eben auch hier wieder etwas als neues Konzept, was auf anderen Konsolen schon vor Jahren so war. Hier liegts auch wieder an MS und Sony. Wenn deren Service auf den neuen Konsolen nicht wirklich anders sind, dann wäre das gut für Big N, da man einen ebenbürtigen Service hätte. Entwickelt die Konkurrenz aber weiter in Richtung Zukunft, sieht das ganze anders aus.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Wii U technisch definitiv nicht zukunftsfähig ist. Was den Rest betrifft, da heißts abwarten was die Konkurrenz macht. Nintendo hinkt halt eine Gen. hinterher, wie groß der Unterschied letztendlich dieses Mal ausfällt, bleibt abzuwarten.

Aber bei einer Next Gen geht es nun mal nur um Technik und das was man daraus macht.
Erst durch diese bekommen die Next Gen Konsolen ihre Daseinsberechtigung.

Anhand den Release Spielen kann man ja wohl kaum erahnen wie gut die Konsole sein wird ;)

@bollmann:

Man kann auch als Adventure- und JRPG-Liebhaber bei der Wii zugreifen. Spiele wie Xenoblade, The last Story, Monter Hunter Tri oder Pandora's Tower sind alles andere als schlampige Umsetzungen oder Ports... Problematisch ist eher, dass viele selbsternannte Core-Gamer oft keinen Plan haben, was es alles so abseits der Nintendo-Spiele auf der Wii gibt oder unter "Core" nur CoD in HD verstehen...

@ChefKoch D:
Find's trotzdem schnarchig, mich interessieren mehr die Spiele und Möglichkeiten des Tablet.

Wenn du an den PC denkst nicht, wenn du an Konsolen denkst sind 2 GB nicht wenig. Immerhin 8 mal soviel wie die PS3 hat und immer noch das 4-Fache der Xbox 360.

Zum Vergleich Xbox-> Xbox360 -> 8 mal mehr Speicher
PS2 -> PS3 -> 8 mal mehr Speicher.
Wii -> Wii U -> 22 mal soviel :D

Ich habe auch nicht gesagt, dass es wenig ist. Nur das man nicht von extrem viel sprechen kann und das auch noch als Fakt darstellt. 2GB sind für heutige Verhältnisse akzeptabel, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es wenig ist. Nur das man nicht von extrem viel sprechen kann und das auch noch als Fakt darstellt.

Sagt dir das Stichwort "Marketinggeblubber" etwas? ;)

Was soll er sonst sagen?
"Wir haben gerade mal so ausreichend Speicher eingebaut"?

Natürlich sagt er das nicht.
Und natürlich weiss er auch, dass die PS4 und XBox 3 besser sein werden was die Technik angeht.
Die Frage ist nur wie viel besser, nicht ob überhaupt.

Mir ist das auch (fast) egal.
Ich war mit dem N64 zufrieden, mit dem Game Cube und auch mit dem Wii.
Und schlechter als bei diesen drei Konsolen wird der Support kaum werden.

Das einzige was mir etwas im Magen liegt ist der hohe Preis der Konsole.
Der Wii war schon extrem teuer und die Wii U legt da eben nochmal 50-100€ drauf.

Dafür erwarte ich schon guten Support, auch wenn die neuen Konsolen von Sony und MS da sind.

Ach was war das früher schön. Da gabs sowas wie Casual und Core oder Current oder Next Gen nicht. Da stand der Spielspaß im Vordergrund.

Das wird heute leider viel zu schnell vergessen.

Ach was war das früher schön. Da gabs sowas wie Casual und Core oder Current oder Next Gen nicht. Da stand der Spielspaß im Vordergrund.

Das wird heute leider viel zu schnell vergessen.

Wann soll das denn gewesen sein? :D

Ging doch spätstens mit dem Mega Drive los.
Erinnert sich noch jemand an die Werbung?

Sega does what Nintendon´t oder so ähnlich :D

Die haben sich damals in der Werbung oft richtig fertig gemacht, gibt es heute nicht mehr ;)

Mit N64 gegen PSX ging es dann richtig los, natürlich war das alles vor dem Internet.
Damals wurden solche Schlachten aber teils in Leserbriefen ausgetragen.

Die geilsten Schlachten waren aber immer noch Amiga gegen den Atari ST, ich war in der Amiga-Fraktion! Hach das waren geile Zeiten :D

Er begründet, dass die Wii U nicht verstauben wird damit, dass er leugnet, dass die Wii verstaubt ist.

Jeder erfahrene Gamer weiß, wie er diese Aussage einzuordnen hat.

Zurück