• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

New Super Mario Bros. 2 im Test: Offensichtlich ideenloser 3DS-Nachfolger

Endlich mal ein Redakteur, der die Sache mal kritisch bewertet und nicht wegen dem Hype oder der Tatsache dass es ein Mario Spiel ist eine gute Wertung gibt.

Die Punkte "zu einfach" und "ohne Neuerungen" fallen mir bei den letzten Mario Games allgemein immer auf, wodurch für mich da eher geringer Spaß aufkommt, weil man alt bekannte Gameplay Elemente in immer leichterer Form durchspielen muss.
Klar wird auch NSMB 2 ein gutes Spiel sein. Aber wenn ich an Spiele wie Super Mario World, Super Mario Bros. 3, Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine zurückdenke...
Die Games waren alle schwieriger und haben dadurch viel mehr gefordert. Außerdem waren sie sehr frisch und abwechslungsreich.
Aber Mario staubt in letzter Zeit ziemlich an und scheint sich eher so an kleine Kinder zu richten.

Da gebe ich hansmann und dem Redakteur vollkommen recht ,doch ich bin jetzt ein wenig pingelig denn der Gold Pilz gibt nur Münzen der Gold Kreis macht alles Gold und die Goldene Feuerblume naja was denn wohl gibt uns einen Goldenen Mario dessen Feuerbälle "explodieren" und Blöcke in Münzen umwandeln.Und dann gibts ja wie gesagt noch den Goldblock. Ändert aber nichts dran das das Spiel zu wenig Neuerungen hat . ^.^

Mario ist leider ausgereizt. Ich fand', dass man New Super Mario Bros einmal machen kann. Aber dann auf 3DS und Wii U nochmal? Nein - darin zeigt sich letztlich der Abwärtsstrudel, in dem sich klassisches Gaming derzeit befindet.Der Blick richtet sich mehr zurück als nach vorne und so kanns langfristig nicht laufen.

Also von den "neuen" 2D Mario Spielen (New Super Mario Bros DS, New Super Mario Bros Wii und diesem hier) finde ich klar letzteres am besten. Das Münzfeature gefällt den Statistikern angenehm und das generelle Leveldesign steckt die beiden Vorgänger locker in die Tasche, von dem Chaos-MP des Wii-Vorgängers mal garnicht gesprochen. Von daher kann ich nachdem einmaligen Durchspielen dieses, kurze Review nicht ganz nachvollziehen, aber Meinungen sind ja zum Glück auch verschieden. Dass es kurz und leicht ist stimmt allerdings leider. Wiederspielwert dank der Secretworlds und Münzfeature vorhanden.

Das Problem sollte ja offensichtlich sein: Das Spiel fühlt sich einfach zu sehr an, wie ein Romhack oder von mir aus auch Bonusmodus zu New Super Mario Bros., um die Meriten eines eigenständigen Spiels zu verdienen.

New Super Mario Bros. 2 wurde hauptsächlich von der Nintendo-Abteilung Entertainment Analysis and Development (EAD) entwickelt. Das neue Entwickler Team ist natürlich noch nicht so erfahren und muss noch viel lernen ;)

Kritikpunkt: Münzjagd
Es wäre ja ok wenn es Wario wäre und man das Spiel eben um seinen Charakter herum gebaut hätte. Immerhin steht er für den Inbegriff der Schatzjagt aber typisch Nintendo...lieber noch n wenig an Mario melken -.-

Es ist wirklich viel zu einfach. Ich konnte es gestern mal anspielen und startete in Welt 6, die ich prompt ohne größere Probleme durchspielte. Nebenher habe ich durch die ganzen Münzen nochmal 15 Leben gesammelt. Der Speicherstand hatte da schon über 400 Leben! Einen Anreiz, das Spiel noch mal in die Hand zu nehmen, habe ich nicht gefunden.

Also ich finde es ist auf alle Fälle ein mindestens genauso gutes Mario wie der Vorgänger - der hat seltsamerweise aber weit höhere Wertungen bekommen. Soweit so nicht nachvollziehbar, wobei die Kritikpunkte an sich schon nachvollziehbar sind. Der große Schuss ist es nicht geworden, wenig Neues stimmt auch. Trotzdem macht es Spaß - und vor allem die Jagd nach allen Münzen und dann die Extrawelten sind auf keinen Fall soooo leicht, das sollte dann schon erwähnt werden - denn "durchkommen" war noch bei keinem Mario - Hüpfer das Problem. Alles einsacken hingegen schon fordernder - ein Spagat den jedes gute Game hinbekommen muss, wollen wir die Hauptzielgruppe nicht vergessen !

Mario Bros 1 habe ich bis heute nicht durch :D

Wann war denn dein letzter Versuch und in welcher Welt kommst Du nicht weiter?
Ich scheiter heute noch an Mario 2 - am europäischen und japanischen.

Ich hab nur den Wii Ableger und den Grad an Schwierigkeit finde ich völlig in Ordnung.
Besonders Mario 1+2 aufm Gameboy sind zu leicht.
Die SNES Teile und Mario 3 find ich ideal und Kinder sind nunmal die Hauptzielgruppe von Mario.
Jedenfalls freu ich mich auf das Spiel, weil es ein 2D Jump'n'run ist und wenn hier Innovationen fehlen
ist es für mich umso besser. Von mir aus könnte jedes Mario so sein wie SMW1 und SMB3 und ich
würde 10 Punkte vergeben.

Nie die NES Teile gespielt, was? ;)

Mario Bros 1 habe ich bis heute nicht durch :D

Na gut, kann ja nicht von mir ausgehen dass jeder so weit zurück blicken kann.........und klar habe ich die NES Teile gespielt, SMB3 allein hab ich wohl an die Dutzend Male durchgespielt - immer noch eines der absoluten Über Drüber Super Marios ever. Allein die Ideen die hier erstmals verbaut wurden langen für 5 andere Games. Und da hat wohl keiner 200 Leben angesammelt gehabt *gg*....so wie heute.

Die NES-Teile sind klar die schwersten, ganze besonders der japanische zweite Teil, bei dem ich kein Land sehe. Im europäischen zweiten Teil bin ich immer im letzten Schloss gescheitert. Irgendwann später habe ich erfahren, dass es da eine erhebliche Abkürzung gibt...
Die Game Boy-Teile sind etwas zu leicht geraten.
Ab den SNES-Teilen finde ich die Reihe perfekt ausbalanciert. Leichter Einstieg, linear steigender Schwierigkeitsgrad, knackig schweres Ende und gute Nebenherausforderungen. Mittlerweile wird der leichte Einstiegspart nur immer länger. Aber da muss man halt durch.

NSMB finde ich übrigens generell nicht soooo toll wie es immer gemacht. Manche Neuerungen, wie z.B. der Riesenpilz, machen genau einmal Spaß, danach nervt es eher. Und dieser Münzenüberschuss im neusten Teil raubt einfach jegliche Herausforderung, wenn man einmal stirbt, beim nächsten Versuch aber eh wieder drei Leben einsammelt. Dieses "Der nächste Sprung muss unbedingt sitzen!"-Gefühl kommt so bei mir nicht auf.

Absolut meine Rede, so siehts auch bei mir aus. SMB1 fand ich auch nicht ultraschwer, die "Lost Levels" waren schon happiger. Bei SMB2 bin ich auch immer verzweifelt, der war gegen Ende hin hammerschwer.

NSMB konnte mich auch nicht überzeugen, der beste ist noch der letzte um welches das Review handelt, meiner Meinung nacht. Klar, es ist zu leicht aber das generelle Leveldesign hat sich im Vergleich der beiden Vorgänger schon verbessert. Daher hat's mir auch ein wenig Spass gemacht, das war bei den anderen beiden nicht der Fall.

Zurück