• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Mit 4K-Auflösung?

Wie wärs erstmal mit Full HD? Das kostet doch nur wieder Rechenleistung ohne Ende und nachher ist eh alles wieder Sub-Ultra HD oder wie das dann auch immer heissen mag. Mir solls egal sein da ich eh keinen neuen TV kaufen werde, 4k hin oder her. Weiis eh nicht was 4k in nem Wohnzimmer bringen sollen, das erkennt mein Auge doch im Leben nicht bei ner Entfernung von 4m un 50 Zoll und ein noch grösserer TV im Wohnzimmer ist irgendwann auch nicht mehr schön.

Schade sollte sich das bewahrheiten, wird die Entwicklung wohl wieder nur Richtung bessere Grafik gehen-,-

Wie wärs erstmal mit Full HD? Das kostet doch nur wieder Rechenleistung ohne Ende und nachher ist eh alles wieder Sub-Ultra HD oder wie das dann auch immer heissen mag.

Es geht hier wohl in erster Line darum, ein neues Format durchzusetzen, um Filme und den Verkauf neuer Fernseher. Spiele sind da eher zweitrangig.

Wenn der Preis für diese Fernseher bis zum Launch der PS4 für einen 32" auf unter 500€ gefallen ist, könnte man drüber nachdenken ;)

Jede Verbesserung ist eine Verbesserung, sofern sie keinen Aspekt schlechter macht, als er vorher war.
Ich glaube nicht, dass eine hohe Auflösung den Spielspass schmälert oder gar Hersteller denken lassen: Für was Spielspass und Spieltiefe, wenn wir Grafik haben? Zumindest nicht mehr, als es heute schon der Fall ist.

Da man es heute noch nicht schafft, Full HD bei Spielen zu nutzen, wird die PS4 wohl kaum so viel Leistung haben, um diese Auflösung darzustellen. Und selbst wenn, die Leistung wird dann eh nicht in die Auflösung gesteckt, sondern in mehr Details. Und 3D Fernseher hätten bestimmt auch mehr Leute, wenn sie es sich leisten könnten.

Bei über 40 Zoll Fernsehern wäre eine bessere Auflösung als Full HD sicher nicht verkehrt, aber ob man nun solche Auflösungen braucht, während Full HD bei Spielen nicht mal genutzt wird, ist fraglich.

Mir wären mehr Details bei bestehender Auflösung lieber. Aber ich lehne mich da nicht aus dem Fenster. Evtl. ist die Konsole ja tatsächlich so stark, dass sie sich die 4K praktisch nebenbei erlauben kann.

Aha, also müsste ich für die PS4 nicht nur 1000 Euro blechen, die so ein Rechenmonster mit permanenter echter 4K-Auflösung bei 30fps sicher kosten würde, sondern müsste auch noch einen 4K-TV kaufen, die es bisher nicht einmal auf dem deutschen Markt gibt. Mit meinem neuen 4K-TV könnte ich dann auch nix anderes als die PS4 richtig nutzen, da den 4K-Standard sonst niemand nutzt und das auch noch dauern wird, da ja noch nicht einmal alles auf Full-HD umgestellt ist.
Ihr merkt, ich halte das für Käse. Wäre viel zu früh. Es bieten noch nicht einmal alle Sender HD an, die DVD-Abteilungen sind immer noch größer als die Blu-Ray-Abteilungen und jetzt soll direkt was neues kommen um alles wieder zu verdrängen. Und das alles nur, um das nächste Geschäftsquartal noch mehr Umsatz zu machen als das letzte. Und wenn 4K da ist, fangen sie mit 16K Fernsehern an, die dann so bei 80 Zoll anfangen und für die ich eine eigene Wand, besser ein eigenes Zimmer bräuchte.
Ne, die PS4 würde ich dann liegen lassen und sie mir irgendwann mal später kaufen, wie schon die PS3. Ich habe keine Lust mehr, mir mit jeder neuen Konsolengeneration auch ein komplett neues Heimkino zu kaufen.

Purple-ray soll ja das Blue-ray Format als Nachfolger ablösen und wie es scheint wird es bereits mit der PS 4 soweit sein, da die neuen Scheiben ein vielfaches mehr an Kapazität haben, als die blauen Scheiben. Wäre mir ehrlich gesagt zu stressig mit jeder Konsolengeneration auf ein neues Format wechseln zu müssen.

Ich finde 3D schon echt toll. Sehe es aber nicht ein, mir schon wieder einen neuen TV zu holen. Als mein PC-Monitor kaputt ging, habe ich mir einen dafür gekauft. Das wird auch beim TV so sein, aber vorher nicht. Wenn es bis dahin 4k-TVs günstig geben sollte hätte ich nix dagegen. Brauchen tut er's aber nicht.

Fänd ich scheiße. Lieber FULL HD mit hohen Ploygoncount und 120 fps als 4K mit 15-25 fps...

Ich hab mir erst vor Kurzem einen neuen TV gekauft, da die Röhre langsam seinen Geist aufgab undhab mich bewusst GEGEN 3D entschieden. Was soll ich mit dem Quatsch? Auch mein Beamer hat kein 3D. Ich kann damit nix anfangen im aktuellen Zustand. Sollte es mal soweit sein, dass es ein Holodeck gibt, dann können wir nochmal drüber reden, vorher ist das nur billige Spielerei

Und 4k bei der PS4? Zuzutrauen wärs ihnen ja, aber ich frag mich was soll das dann bringen und vor allem was soll die dann kosten? Kann sich Sony das leisten dass sie am Anfang wieder wie doof draufzahlen, genauso wie bei der PS3? Finanziell sind die derzeit dazu nämlich nicht wirklich in der Lage.

@rice
Für Videospiele wird 4K bestimmt net verwendet, 15/25fps sind da noch viel zu gutmütig geschätzt.
Wenns kommt dann wahrscheinlich eher für Film&Videos.

Aber so´n 4k LED Fernseh ist schon was nices, da steig ich dann auch gerne wieder mit ein.

http://de.gamesindustry.biz/articles/2012-08-23-remedy-verspricht-quantensprung-bei-next-gen-games

Hier noch sowas zu dem Thema .....

Zurück