@MrTrigger:
Nunja, ich glaube es gibt ja für Oblivion und FO3 auch Mods mit denen das zu bewerkstelligen ist. Oder man lässt einfach ein anderes Quest aktiv, als das was man gerade machen will. Aber wie du schon andeutest: Man bekommt in den Beschreibungen meist überhaupt nicht genau genug gesagt, wo man eigentlich hin gehn soll. Bei Morrowind gibt es noch Wegbeschreibungen a la "Geh aus der Tür, dann links die Straße runter und an der nächsten Kreuzung nach rechts", aber das erfordert vom Spieler ja, sich sowas zu merken, das kann man bei den mega zugänglichen Spielen heutzutage nicht mehr erwarten.
Bei manchen Quests würde es Sinn machen, dass man den Zielort auf einer Karte markiert bekommt, aber wenn es um's Suchen von irgendwas geht... einfach nur faul von den Entwicklern. Aber die Spieler wollen es so, denn sie sind auch faul. =(
Wäre doch auch cool, wenn man anfangs noch überhaupt keine Karte hätte, sondern sich Karten der einzelnen Regionen erst im Spiel kaufen müsste. So wäre das ganze Land zu Beginn auch noch viel mysteriöser.