10 Jahre Xbox: Ein Blick zurück ins Jahr 2000

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Jahre Xbox: Ein Blick zurück ins Jahr 2000 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 10 Jahre Xbox: Ein Blick zurück ins Jahr 2000
 
dieser alte schwindler... fotorealismus mit der alten xbox. jaajaa ;)
 
Ja, der gute Bill. Designtechnisch war die Xbox ein flop. Ziemlich hässlig das Teil. Zudem war der Controller ziemlich klobig.
 
Das sehe ich komplett anders;). Finde die Xbox eine der schönsten Konsolen überhaupt und der Controller lag meiner Meinung nach sehr gut in der Hand. Das kleinere Modell war dann aber auch noch in Ordnung. Generell finde ich viele Controller etwas klein und könnten ruhig größer und vor allem auch schwerer sein.

Aber gut, das Design und die Vorlieben beim Controller sind natürlich eine Sache des Geschmacks.
 
hatte sehr viel spaß mit der alten Xbox.. habe 220€ damals dafür bezahlt.. schon 2004 :) und Sie läuft immer noch als SD Media server..
 
Ging mir ähnlich. Ich konnte mich weder damals noch heute mit dem Dualshock anfreunden.
 
Also ich fand die alte Xbox stilisch.
Die war halt nur sehr groß und schwer.
Der Riesen Controler war aber Mist.
Leider ist meine XBox kurz vorm 360 Release kaputtgegangen :-( (das Laufwerk)
 
Im Jahr 2000 hat man sie angekündigt. Aber sie kam erst November 2001 in den USA raus, im Frühjahr 2002 dann in PAL Regionen, ganz knapp vor dem PAL Gamecube Release.
 
Tja die guten alten Zeiten :D :D :D
Hatte auch ne Menge Spass mit der BOX, leider ist vor zwei Wochen das Laufwerk defekt, darum R.I.P XBOX :(!!! Styletechnisch war sie schon sehr kloppig, erinnert irgendwie an einen Luftentfeuchter, und die war laut......! Aber es gab coole Games!!
 
Es ist wirklich schon so lange her, aber irgendwie kann man das kaum glauben.

Wenn man diese Zeitspanne betrachtet und 1985 und 1995 vergleicht (C64 und Playstation), dann sind die damaligen zehn Jahre aber Welten auseinander und die in der News erwähnten zehn Jahre liegen vom Gefühl viel dichter beieinander.
Klar, das liegt daran, dass es einen Medienwechsel gab von 5,25 und 3,5" Disks zu optischen Medien mit völlig anderen Speicherkapazitäten, vermutlich liegt es daran.

Aber bei mir mag das auch daran liegen, dass ich erst seit September meine 360 habe, die ja schon fünf Jahre auf dem Buckel hat. Davor hatte ich Xbox einigermaßen regelmäßig gespielt, nachher eher Handheld. Hätte ich in der Pause zwischen Xbox 1 und 360 auch regelmäßig das ganze Spielgeschehen aktiv spielend mitverfolgt, würde sich vermutlich auch so ein Effekt einstellen wie "mann, ist das lange her", so aber fühlt es sich an wie "Pausebutton deaktivieren, es kann weitergehen". Es fühlt sich für mich irgendwie dadurch nicht wie 10 Jahre an.
 
Immer wieder bin ich fasziniert, dass Microsoft mit viel Geld schon vor zehn Jahren eine Konsole geschaffen haben, die heute noch die Leistung einer PS3 einsteckt. Sony kanns einfach nicht mehr.
 
@partykiller

Ich denke das ist wie mit dem PC auch, es gab mal Zeiten da hat sich die Geschwindigkeit der jeweils leistungsstärksten CPUs innerhalb eines Jahres mal locker verdoppelt, heute sind die Sprünge deutlich geringer. Ich denke das werden wir auch bei der nächsten Konsolengeneration sehen. Quantensprünge sind heute im Grunde nicht mehr zu erwarten, die Taktraten der CPUs werden sich auf ähnlichem Niveau wie bei der aktuellen Generation bewegen, bestenfalls gibt es mehr Kerne und größeren Ram Speicher. Dann kann höchstens an der Grafikleistung noch gefeilt werden, aber sonst sehe ich kaum Verbesserungspotential.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem der technische Fortschritt sich oft doch eher in Grenzen hält. Geht es doch mal technisch richtig nach vorne, wird es auch schnell unwirtschaftlich teuer.

Was die Xbox allgemein angeht, ich denke MS werden die Verluste die mit ihr erwirtschaftet wurden, so ziemlich am Ar*** vorbeigehen. Die Xbox war für Microsoft der erste Schritt in einen umkämpften Markt und mittlerweile haben sie sich mit der 360 ja eine sehr gute Position erarbeitet.

In diesem Sinne, auch wenn ich zu denen gehöre die die erste Xbox rein äußerlich auch nicht besonders schön finden, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :)
 
Könnt ihr aufhören, diese Konsole so zu hypen? Nur durch Microsoft sind Teile wie "DLC", "Online-Pass", "Kopierschutz" entstandne. Wie gut es uns gehen würde, wenn e nicht möglich gewesen wäre, die Festplatte mit gebrannten SPielen voll zu packen. Bill Gates ist eine Pfiefe.
 
knickwitz hat folgendes geschrieben:

Könnt ihr aufhören, diese Konsole so zu hypen? Nur durch Microsoft sind Teile wie "DLC", "Online-Pass", "Kopierschutz" entstandne. Wie gut es uns gehen würde, wenn e nicht möglich gewesen wäre, die Festplatte mit gebrannten SPielen voll zu packen. Bill Gates ist eine Pfiefe.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Also soviel ich weiß sind die einzigen Publisher die aktuell auf den Onlinepass setzen EA, Ubisoft und Sony. Sollte ich einen vergessen haben bitte ich um Berichtigung, aber ein MS Titel mit Onlinepass wäre mir auf Anhieb nicht bekannt. Von MS kenne ich nur den Season Pass bei einigen PC Games, wodurch man dann einige DLCs günstiger erhalten kann.

Was den rest angeht, ich denke die DLC Entwicklung hätte auch ohne die Xbox ihren Lauf genommen weil die Publisher immer nach neuen Einnahmequellen suchen und der Onlinemarkt da der einfachste Weg ist. Das die Konsolen ohne die Xbox nie online gegangen wären ist meiner Meinung nach Wunschdenken, selbst für Segas Dreamcast gab es bekanntlich bereits die Möglichkeit die Konsole ans Netz anzubinden.
 
Ja, Sega hatte eine Online-Anbindung. Sony hatte für die PS2 daher auch eine geplant. Als Sega mit der Dreamcast kein ernsthafter Konkurrent war, ließ sich Sony auch wieder Zeit mit seinem Onlinedienst.
Als aber Microsoft und Nintendo mit onlinefähigen Konsolen im jahr 2002 ankamen und einen Onlinedienst anboten, hat sich Sony plötzlich ziemlich beeilt, weil sie wussten, dass sie die neue Konkurrenz im Thema Online nicht würden ignorieren können. Auf einmal wurde mehr Gas gegeben mit der Central Station, vorher fristete der Netzwerk-Anschluss der PS2 doch ein Schattendasein, das war doch eine Alibischnittstelle. :D Und wer verwendete damals die Festplattenbucht der PS2, und was wurde damals aus dem angekündigten Zip-Laufwerk für die PS2? (Oder war das für die Dreamcast)?
Fakt ist: Microsoft hat sich damals am ehesten um einen Onlinedienst bemüht, und deshalb haben sie heute diesen Vorsprung. Sony hat etwas später losgelegt, obwohl die Konsolenhardware bereits lange vorher dafür ausgelegt war, aber sie haben das Thema erst ab Microsofts Erscheinen auf der Bildfläche ernst genommen. Nintendo hat das Thema brach liegen lassen, deshalb kommen sie jetzt mit dem e-Shop nur so schleppend in die Puschen. Das war halt nicht ihr Kerngebiet, die haben sich auf andere DInge konzentriert, nun nehmen auch sie das Thema ernster.

Dafür, dass Bill Gates mal gesagt haben soll: "wer braucht schon das Internet?", prescht Microsoft aber dafür nun umso mehr in diese Richtung davon.
 
@partykiller

Ich glaube der Onlineservice der PS2 ist vor allem an zwei Punkten gescheitert. Einerseits war der Breitbandadapter, wohl auch mangels Nachfrage, meistens kaum zu bekommen und wenn man denn einen bekam, kam auch schon das zweite Problem, nämlich die einmalig umständliche Registrierung dazu. Heute kommt ein Netzwerkkabel in die Konsole, die Registrierung beim PSN läuft fast von selbst, dasselbe bei Xbox Live. Wenn eine Konsole nicht von vornherein für die Onlineverbindung ausgelegt ist, wird das eben auch nichts und bei der PS2 wurde bei der Entwicklung sicher kein besonderes Augenmerk auf die Onlinefunktionen gelegt.

Dafür das Sony unterm Strich erst sehr spät offensiv in das Onlinegeschäft eingestiegen ist, haben sie sich meiner Meinung nach aber sehr gut etabliert. Das reine Onlinegaming, worauf es unterm Strich ja am ehesten ankommt, funktioniert ja weitestgehend ohne Probleme. Trotzdem denke ich das MS mit Xbox Live nicht zuletzt auch durch die Verbindung zwischen Konsole und PC noch über Jahre hinweg im Onlinebereich die Nase vorn haben wird. Letzteres ist nämlich ein Punkt an dem MS ganz geschickt die Konkurrenz ausstechen kann als Entwickler des meistverwendeten PC Betriebssystems. Während die Onlinenetzwerke von Sony und wohl bald auch von Nintendo weitestgehend eine geschlossene Gesellschaft darstellen, wird es auf PC und Xbox in Zukunft wohl am ehesten möglich werden auch plattformübergreifende Onlinespiele zu spielen.


P.S.

Bill Gates sagte auch mal das 640kb Speicher für jeden PC reichen würden. :D
 
ja, an den Spruch erinnere ich mich auch noch. :D

Es stimmt. Wenn man den ganzen XBL Schnickschnack samt Drumerhum weglässt, dann tut es Onlinegaming über PSN auch, klarer Fall. Das ist eine brauchbare Alternative, die obendrein kostenfrei ist.

Ja, die Ähnlichkeit von PC und Xbox waren immer erwähnt worden, über die Onlinefunktion wurden sie noch mehr angeglichen. Und die Live ID, die auch in einer Menge anderer Microsoft Dienste zur Identifikation verwendet wird, ist ein weiteres Bindeglied. Microsoft hat hier in der Vernetzung der Angebote und durch ihr Portfolio aus Business und Consumer Bereich schon ziemliche Vorteile.
 
jaypeekay: "...wird es auf PC und Xbox in Zukunft wohl am ehesten möglich werden auch plattformübergreifende Onlinespiele zu spielen."
---
Hä? Portal 2 beispielsweise lässt sich auf PC und PS3(!) plattformübergreifend spielen. Durch Microsofts Restriktionen würde ich die X360 eher als geschlossenes System betrachten.
 
Die Xbox war der Grund warum ich irgendwann die Konsolen dem PC vorgezogen habe. ^^ Ich finde die Marke super und hatte viele schöne Stunden mit der Xbox verbracht. Dead or Alive 3 war mein erstes Spiel und der Kaufgrund schlechthin für mich. Ein grandioses Spiel.

Danach kam Halo usw... und es wurden immer mehr. Die 360 war danach der logische Schritt. Danke MS für dieses Entertainment. :)
 
Zurück