Mich störte weder das Leveldesign (das ist bei Bioware immer grottig, egal ob recyclet oder nicht), noch die angebliche Action-Ausrichtung des Kampfsystems (die ich nie bemerkt habe).
Die Story war einfach schwach oder sehr schlecht präsentiert.
Die Charaktere blieben extrem oberflächlich im Vergleich zum ersten Teil.
Das Beziehungssystem war praktisch nicht mehr vorhanden und orientierte sich sehr am hier miserablen Mass Effect.
Den Partnern in der Gruppe war es völlig egal welche Entscheidungen man traf (ok, fast egal).
Bioware zeichnete sich in den Spielen die ich von ihnen kenne durch eine gute Story, ein gutes Beziehungssystem und die Entscheidungsfreiheit aus.
Das alles war in Origin so unglaublich genial aufgebaut, dass ich das miese Gameplay vergessen konnte.
Teil 1 habe ich dreimal durchgespielt und sicherlich fast 200 Stunden damit verbracht.
In Teil 2 quälte ich mich durch den einen Durchgang, danach landete es in der Ecke.
Eine weitere Frechheit war, dass die Story quasi mittendrin aufhörte.
Ich will in Teil 3 wieder tiefgründige Charaktere die auch an meinen Entscheidungen Anteil nehmen und darauf reagieren und deren Beziehung dementsprechend zu mir leidet oder besser wird und wieder eine gute Story.
Der Rest kann so bleiben wie in Teil 2.