• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Nur 42 Prozent haben es durchgespielt

Wirklich zuverlässig sind die Zahlen sowieso nicht, da nur Spieler berücksichtigt werden, die auch über ein EA Konto verfügen bzw. mit ihrem Spiel Online sind.

Kann ich gar nicht verstehen. Das Spiel war fuckin' epic. Wer da in der Story drin steckt will doch wissen wie es weiter geht. So war es jedenfalls bei mir.

Naja, an diesen Prozentzahlen sollte man sich nicht orientieren. Es gibt auch genügend Spieler, die sich ein neues Spiel kaufen und es dann erst viel später anfangen :-)

Wahrscheinlich haben etliche gelesen, dass das Ende beschissen sein soll und sind daraufhin lieber gleich in die große Meckerei und die "Evil EA ist schuld, dass die heiligen BioWare ein doofes Spiel abliefern"-Polemik eingestiegen, statt es selbst durchzuspielen und ein eigenes Urteil zu bilden.

ich denke 42% ist gar nicht so schlecht. gibt es noch weitere statistiken? (nicht nur DA 1 und 2)

Ich habe Teil 1 und 2 durchgespielt, der dritte war so öde immer gleich kampfablaeufe bei der Schlacht gegen den repaer mit der Laserzielsucher nachdem gefühlt 20 mal Tod keine Lust mehr.....

Ja an der Stelle musste ich auch 4 Anläufe in Anspruch nehmen. Trotzdem hab ich es durchgespielt..ebenso wie die anderen Teile.

Wer holt sich denn einen Nachfolger, wenn er den Vorgänger noch net durch hat. Besonders wenn die Storys aufeinander aufbauen....Für mich ein bisschen sinnfrei...spoilern sie sich doch selbst.

Trivialinfo: Ich habe die Mass Effect-Trilogie erst sehr verspätet nachgeholt, Teil 1 & 2 kurz bevor der 3. rauskam, und bin sehr dankbar, dafür, dass ich in der Zeit kein I-Net hatte. Sonst hätte ich das wohl nicht getan, und eines der grössten Sci-Fi-Epen aller Zeiten verpasst!

Stellt sich die Frage, was "nicht durchgespielt" genau bedeutet. Ich habe mich nicht zum ersten Mal von Marauder Shields killen lassen. Das Geknüppel vorher wollte ich nicht verpassen, aber der Scheiss danach ist von Null Interesse und zwar auch nach dem Story-Patch. Und dabei weine ich noch nicht mal darüber, dass es kein Happy.End gegeben hat und habe mich schnell damit abgefunden, dass bei Bioware wie bei den Kehrmaschinen-Simulator-Entwicklern auch nur mit Wasser gekocht wird, mich regen nur die Plot-Löcher-Dialoge, der Sex-Roboter und der Rotzlöffel auf.

Ich habe ME3 schon am Release-Tag gekauft.
Nach dem 3. Mal Neuanfang einer Karriere habe ich auf der Citadel das Spiel abgebrochen.
Es ist mir zu Action-lastig. Ich habe nicht mehr das RPG-Gefühl wie in ME und ME2. Sehr schade.

Nachdem der Ergänzungspatch nachgeschoben wurde, werde ich irgendwann wohl noch einen
Neustart versuchen. Allerdings mit einem aus ME und ME2 importierten Shepard.
Ich bin gerade dabei in ME2 die letzten Missionen zu spielen um einen "perfekten" Shepard zu haben.

Hoffentlich macht man aus Dragon Age 3, falls es hergestelt wird, nicht auch so ein "Kunstwerk" (hust, hust, hust!).

Hab bei ME1 ziemlich lange gebraucht bis ich damit warm geworden bin, aber als ich erstmal drin war,
hab ichs im Nu durchgehabt. Teil 2 hat mir auch noch gefallen, aber nicht mehr sogut wie Teil1.
Dann waren die verwandten KotoR Teile dran.
Und als ich vor einem halben Jahr die Demo ausm PSN gespielt hab,
habe ich sie nach ca. 3 Minuten wieder beendet,
und bis jetzt nicht wirklich das Verlangen verspührt die Triologie abzuschließen,
obwohl ich so begeistert von den Vorgängern war.
Evtl ging es mehreren so, dass sie einfach nach kurzer Spielzeit
keine Lust mehr hatten, weil sich das Gameplay zweckentfremdete.

Also anhand der Trophys kann der Hersteller gleich mal erfahren wieviele den ein spiel auch bis zum finale durchzocken ^^

Also ich bin so derart in die Story eingetaucht, das ich nicht mal 1 Minute darüber nachgedacht habe die Trilogie nicht zu beenden. Bin absoluter ME Fan, trotz aller Schwächen die man aber auch nicht abstreiten kann. Mittlerweile gefällt mir Dragon Age allerdings auch mindestens genau so gut. Mir taugen die Bioware Spiele.

Also anhand der Trophys kann der Hersteller gleich mal erfahren wieviele den ein spiel auch bis zum finale durchzocken ^^

Ich glaube nicht das der Hersteller es daran festmachen kann. Ich denke im Hintergrund werden haufenweise Informationen übertragen. Auf welchem Schwierigkeitsgrad wird gespielt, wie lange, welche Quests wurden abgeschlossen, wie oft ist der Spieler gestorben, wenn ja wo genau, und noch jede Menge mehr. Was für einen Shep nutzt der Spieler, männlich oder weiblich, custom oder Standard. Welche Waffen werden am liebsten benutzt. Im Menü kann man ja auch einstellen ob Feedback gesendet werden soll. Die Hersteller sammeln das um zukünftige Produkte zu verbessern.

Die Hersteller sammeln das um zukünftige Produkte zu verbessern.
Ich denke, dass diese Statistiken zu Marketing-Zwecken wertvoll sind.
Man will mehr verkaufen, oder anders gesagt: man will den Verkauf verbessern.

Dass das Produkt nicht verbessert wird im Sinne "ein besseres Spiel", zeigt ME3.
Wenn das Ende von ME3 von den Machern als "Kunst" verkauft wird und bei den Spielern
dermaßen Entrüstung auslöst, so ist mit dem "Verbessern" eigentlich alles schief gelaufen.
Die Entscheidung für den 3. Teil von ME den RPG-Charakter zu Gunsten mehr
Aktionlastigkeit einzuschränken sollte wohl eher Spieler-Klientel aus anderen Spielebereichen
abziehen.

Welche Schlüsse man aus diesen Statistiken nun zieht, bleibt abzuwarten.
Den Machern geht es hier vor Allem um den Umsatz, und damit um die Frage welche
Leute dieses Spiel kaufen würden.

Sollte mich freuen, wenn man auf diesem Weg wieder zu mehr RPG mit mehr gutem Story-Inhalt finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück