Veraltete Hardware ist nicht gleichzusetzen mit weniger Leistungsfähiger Hardware. Ein neuer mittelklasse PC ist auch nicht veraltet, nur weil er nicht so viel Leistung wie ein High-End Gerät hat sondern mehr darauf aus, die Kunden anzulocken die keine High-End Leistung brauchen und weniger für einen PC zahlen wollen. "Veraltet" könnte man Nintendos Konsole nur bezeichnen wenn Nintendo den Anspruch erhebt oder damit wirbt, dass die Konsole eine supermoderne Grafik bietet, aber das tut Nintendo eben nicht.
Gerade im PC Bereich ist es allerdings so das die Hersteller nur nach dem Prinzip arbeiten, immer leistungsfähigere Hardware zu produzieren. Im Niedrigpreissegment lohnt es kaum wenn man etwas neues entwickelt weil man ebenso gut weniger aktuelle Komponenten "recyclen" kann. Wenn ich heute durch die Elektrofachmärkte gehe und PCs in eben diesem Niedrigpreissegment sehe, dann stecken nicht selten beispielsweise Athlon X2 CPUs drin, die vor einigen Jahren mal aktuell waren. Sicher, die werden vermutlich nicht jahrelang irgendwo in den Lagern verstaubt sein, aber ich finde doch das man hier von veralteter, weil schlicht überholter, Technik sprechen kann.
Dieses Thema begleitet die Wii allerdings schon seitdem sie erschienen ist und wahrscheinlich wird es auch die Wii U begleiten, spätestens dann wenn die Nachfolger von PS3 und 360 draußen sind. Fairerweise muss man aber vielleicht auch sagen das durch Nintendos, durchaus nicht verkehrte, Firmenstrategie, niemals eine Konsole zu subventionieren, eine technisch aktuelle Konsole im Jahr 2005 preislich wohl kaum konkurrenzfähig gewesen wäre. Denn sowohl Microsoft als auch Sony haben kräftige Verluste mit ihren Konsolen eingefahren, wie es in der Vergangenheit auch bereits der Fall war.
@Trottelkopf
Ich denke das man wieder eher den Weg der Leistung gehen wird. Einerseits weil vergleichsweise gute Leistung mittlerweile recht günstig zu bauen ist und dann noch weil in der Spielebranche seit geraumer Zeit schlicht die Ideen für Innovationen fehlen, das hat diese Konsolengeneration für mich eindeutig gezeigt. Nehmen wir nur mal Move und Kinect als Beispiel. Beides sind Technologien die miteinander rein technisch wenig gemeinsam haben und die sich rein von dieser technischen Seite auch vom Wii Konzept unterscheiden. Und doch muss man feststellen das es beides ohne die Wii wahrscheinlich nie gegeben hätte. Jetzt ist es so das die Wii den Anfang gemacht hat und die Konkurrenz hat das ganze dann im Grunde perfektioniert. Und heute sind wir an einem Punkt an dem es dank Kinect keinen neuartigen Controller mehr braucht, sondern schlicht gar keinen mehr.
Im Grunde kann man ein solches System doch nur noch weiter verbessern aber große Aha-Effekte sind für die Zukunft erstmal wohl nicht mehr zu erwarten. Und wenn über die Steuerung keiner mehr gelockt werden kann, kann es im Grunde einmal mehr nur noch über die Technik gehen, heißt bessere Grafik usw.