• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Analyst Pachter zur Wii U: Die Idee mit dem Tablet wird nicht funktionieren

Jupp, meine Reden. Ich glauben, Nintendo geht mit der WiiU unter. Es ist einfach nur eine Wii-HD mit Tablet, mehr nicht. Also nichts neues, was die Wii nicht auch schon kann. Nichts, was die PS3 mit der PSP/Vita nicht schon kann.
Einziges gutes Gimmik ist, dass man wie schon bei der PSP/Vita, Spiele auf das Tablet streamen kann um dort weiter zu spielen.
ABER. Wer nutzt so was? Nachteil, die Konsole muss dabei laufen, also wenn die eh läuft, kann ich auch gleich am TV spielen.

Und was das Tablet betrifft, ich schaue die ganze Zeit auf den Fernseher, um dann aber mein Inventar oder Map zu öffnen, muss ich meinen Kopf senken, um auf das Tablet zu schauen? Warum? Wofür?

Für mich ergibt es keinen Sinn. Einzig wo die WiiU punkten kann, HD-Grafik und Familienfreundliche Spiele, ala Mario und Co. Aber den Erfolg der Wii wird es nicht erreichen.

Dieselbe Leier vom selben Kerl zum wiederholten mal und bisher hat er immer daneben gelegen.

Armseliger Typ.

Hm eigentlich bin ich seiner Meinung.

Aber es ist ein Analyst und die liegen eigentlich nie richtig.

Daher bin ich jetzt der Meinung das Nintendo wegen der Kompromisse an der Grafik untergehen wird xD

Ich mag Pachter auch nicht weil er meist ganz viel Müll erzählt, aber hier befürchte ich, dass er Recht behalten könnte, Das könnte für Nintendo wieder eine Abschreibungskonsole werden wie jede 2. Heimkonsole von ihnen. Die machens schon wie MS mit Windows, da kann man auch jede 2. Version vergessen ;)

@ nocturnal

Da würde dann auch das SNES drunter fallen ;)

MS hat auch ab und an einen Ausrutscher (Win 95, dann Win 98, waren beide okay) also darf Nintendo das auch ;) Ausserdem war früher eh alles besser :D

Die Exklusivspiele von Nintendo sind auf der WII U.

Das reicht.

Ach, Pachter hat auch behauptet die PS3 werde 2008 die 360 überholen, Kinetic würde 50$ kosten, er hat eine WIi HD für 2010 vorausgesagt, er meinte 2009 sei der Wii-Hype vorbei und der iPhone Spielemarkt würde immer klein bleiben...

Auch in diesen Kommentar sehe ich keine Analyse, sondern nur eine "prophetische" Aussage bzw. einfach seine Meinung. Nichts von dem was er sagt beruht irgendwie auf Zahlen oder irgendwelche Fakten.

Abwarten. Im Moment glaube ich, dass nichts so richtig funktionieren wird. Da trifft Übersättigung auf technologische Verwirrung und Wirtschaftskrise. Einerseits müssen die Konzerne den Markt am Leben erhalten, andererseits ist die Flop-Gefahr so hoch wie nie. Dazu kommt eine hohe Unzufriedenheit der Zielgruppe bzgl. Abzocke (DLC, F2P etc.).

Dazu kommt eine hohe Unzufriedenheit der Zielgruppe bzgl. Abzocke (DLC, F2P etc.).

So hoch kann die Unzufriedenheit bezüglich DLC, Free2Play, Etc. nicht sein, wenn man in diesen Bereichen, jedes Jahr den Umsatz/Gewinn/Marktanteil deutlich steigern kann.

Wenn man nur von A nach B denkt sieht man erstmal Wachstum. Es ist klar, dass DLCs und Free2Play bei wachsender Verfügbarkeit auch angenommen werden. Es ist aber genauso Realität, dass immer mehr Leute in den letzten Jahren ihren Konsum genau deshalb einschränken oder gar einstellen. Der Retail-Markt leidet ironischerweise ja genau unter diesen Entwicklungen und dann muss man sich eben auch mal fragen, ob sich die Katze am Ende nicht selbst in den Schwanz beisst.

Ich glaube auch nicht dass die U ein großer Erfolg wird. Und ich hoffe das sogar, weil ein gescheiter Dämpfer würde dieser Firma mal ganz gut tun. Wenn man nächstes Frühjahr einen Mrd-Verlust bekannt geben wird müssen, dann geht Iwata hoffentlich endlich und macht Platz für jemanden der die Firma wieder auf die alten Stärken besinnt. Anstatt wie Iwata nur den Markt zu durchleuchten um zu entscheiden welche Art von Plastikmüll den meisten Absatz finden könnte. Denn das ist doch das einzige was Iwata kann und gemacht hat.

Ohne die Casuals wäre Nintendo ganz schön arm dran gewesen. Man braucht sich doch nur die VKZ der richtigen Spiele anzuschauen. Von Mario abgesehen kämpft da Not gegen Elend. Selbst so ein Großprojekt wie Xenoblade packt nur mit Mühe die halbe Million, während vergleichbare Spiele auf den Konkurrenzkonsolen locker das 10-fache schaffen. Und da reden manche davon Nintendo sei Marktführer, lächerlich. Marktführer sind die höchstens bei marktfremden Sachen wie Party, Sports, Fit und Konsorten.

Ohne die Casuals wäre Nintendo ganz schön arm dran gewesen. Man braucht sich doch nur die VKZ der richtigen Spiele anzuschauen. Von Mario abgesehen kämpft da Not gegen Elend. Selbst so ein Großprojekt wie Xenoblade packt nur mit Mühe die halbe Million, während vergleichbare Spiele auf den Konkurrenzkonsolen locker das 10-fache schaffen.

Ja?
Welche denn?
Und jetzt sag bitte nicht Mass Effect ;)

Das bestverkaufte RPG für die PS3 ist FF XIII mit nichtmal 5 Millionen Einheiten.
Auf der 360 ist es Skyrim mit rund 6 Millionen Einheiten.
Das sind aber auch die einzigen Spiele die in der Nähe der 10fachen Verkäufe von Xenoblade liegen.

Und ob man diese Serien vergleichen kann ist eine andere Frage.

btw:
Xenoblade für den Wii ist das dritterfolgreichste Spiel der Xeno-Reihe und wird noch Verkäufe einfahren.
Noch nie hat sich ein Xeno-Teil sehr gut verkauft.

Selbst auf der PS2 schaffte der Titel es gerade mal knapp über die 1.5 Millionengrenze.
Was sicherlich daran lag, dass es auf der PS2 nur Casuals gab und Sony nie Marktführer war, oder? ;)

Und die "richtigen" Spiele verkaufen sich auf dem Wii schon sehr gut.

Anstatt wie Iwata nur den Markt zu durchleuchten um zu entscheiden welche Art von Plastikmüll den meisten Absatz finden könnte. Denn das ist doch das einzige was Iwata kann und gemacht hat.

Das machen alle Firmen so.

Hier kommen die Verkaufskracher aus dem JRPG-Bereich:

360:
Lost Odyssey: 0.83 M
Blue Dragon: 0.85 M
Tales of Vesperia: 0.62M
Eternal Sonata: 0.25M
Star Ocean: The Last Hope 0.70M
Infinite Undiscovery: 0.64M
The Last Remnant: 0.64M

PS3:
Tales of vesperia: 0.35M
Eternal Sonata: 0.34M
Star Ocean: The Last Hope : 0.57M
White Knight Chronicles: 0.84M
White Knight Chronicles II: 0.50M

:D :D :D

Oh, ich hab ja bei dieser zwei Tage alten Nintendo-News noch gar nichts gepostet. Na, dann wollen wir mal.

Xenoblade ist ein Flop. Ich muss mir nur die allgemeinen und auch meine lokalen Verkaufszahlen anschauen. Und bei der riesigen Hardwarebasis der Wii im Vergleich zu 360 und PS3 wiegt dieser Flop noch viel stärker. Bei Last Story ist es übrigens auch nicht besser.
Man schaue sich mal Lost Odyssey auf der Xbox360 an. Das hat sich über 0,8 Mio. mal verkauft. Und das war zur Anfangszeit der 360 als die Installationsbasis noch vergleichsweise winzig war. Ebenso Blue Dragon.

Edit: Oh, Ricewind war schneller. Und selbst die anderen Games schlagen sich für ihr Alter und aufgrund der Installationsbasis richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auf die JRPG-Traumkonsole schlecht hin: die PS2 mit gewaltiger Hardware-Basis:

Tales of Legendia: 0.49M
Wild ARMs 5: 0.28M
Grandia II: 0.29M
Atelier Iris 3:: 0.29M
Suikoden V: 0.35M
Xenosaga Episode III: 0.37M
Shin Megami Tensei: Nocturne: 0.38M
Shin Megami Tensei: Persona 3: 0.46M
Valkyrie Profile 2: Silmeria: 0.47M
Grandia III: 0.49M
Monster Hunter: 0.50M
Xenosaga Episode II: 0.58M
Wild ARMs 3: 0.62M
Suikoden IV: 0.66M
Shin Megami Tensei: Persona 4: 0.82M
Rogue Galaxy: 0.84M
Suikoden III: 0.98M
Xenosaga Episode I: 1.74M

Millionenfach verkauft haben sich da quasi nur Square FFs and Dragon Quest.

Zurück