Mass Effect: Universum so umfangreich wie bei Star Wars

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Universum so umfangreich wie bei Star Wars gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Universum so umfangreich wie bei Star Wars
 
Warum nicht?

So umfangreich sind Star Wars und der Herr der Ringe auch nicht. Man kennt ein paar Orte und ein paar Geschichten und Figuren, das wars.
Die Geschichten sind klasse, aber Macher großer Spiele sind ebenfalls gute Geschichtenerzähler und es gibt einige Spiele deren Geschichten genügend Details haben. Und wenn sie nicht genug Details haben, kann sie entwerfen.

Mass Effect Filme, gerne.

Ja, HdR und SW waren klasse, besonders von SW bin ich ein riesiger Fan, aber beides wird zum Nachteil anderer Geschichten oft überbewertet. Es ist ja jetzt nicht so dass sie aus 20 1000-seitigen Büchern bestehen. Aber manchmal klingt es so, wenn Fans und Kritiker drüber plaudern. Wichtig ist nur dass sie Liebe zum Detail zeigen, denn das ist was beide erwähnte Geschichten auszeichnet.
 
Wenn sie damit meinen dass das Mass Effect Universum viel potenzial bietet geb ich ihnen recht.

Aber es gibt bis heute nichts was so umfangreich ist wie Star Wars
 
Kommt drauf an, auf was man das Universum nun bezieht. Wenn man nur die SW-Filme nimmt, dann ist das Universum sicherlich überschaubar. Wenngleich auch dort wesentlich mehr geboten wird, als die reine Handlung.

Aber das gesamte SW-Universum (also abseits der Filme) ist schon unfassbar groß. Selbst als begeisterter Star Wars-Fan würde ich es mir nicht einmal ansatzweise anmaßen zu behaupten, dass ich viel davon kennen würde. Das sind viel zu viele Bücher, Videospiele etc. die zum Universum dazugehören und eigene Charaktere und Geschichten besitzen.

Dass ME genug Stoff für Filme bietet, da stimme ich sofort zu, aber den gigantischen Umfang von SW würde ich dann doch in Frage stellen. Aber wie gesagt, mir wird nicht so ganz klar, auf welches "Universum" er sich bezieht. Rein auf die Filme bezogen oder insgesamt.
 
OwenJackson
Star Wars hat durch Filme, TV Serie, Bücher, Comics, Pen & Paper Rollenspiel und die ganzen Spiele einen gewaltigen Umfang in Sachen Story und Welt angenommen. Die Story erstreckt sich mittlerweile über einen Zeitraum von über 4000 Jahren.
 
Häh?

Ja, Star Wars ist ziemlich umfangreich. Aber du vergisst Star Trek.
Ausserdem gibt es die gigantischen Universen von DC Comics und Marvel.

Und es gibt ein paar Geschichten die schon recht nah drankommen. Z. B. Anime (Dragon Ball, Naruto und One Piece).

Ich würd geschätzt sagen, Marvel und Star Wars sind die größten entworfenen Welten. Bin allerdings dabei meine eigene, detailliertere zu entwerfen. ^^


Naja, aber das Potenzial hat Mass Effect auf jedenfall. Ich würd mich sogar freuen wenn neben dem ewigen Star Trek vs. Star Wars noch ein dritter Kandidat mitmischt.


@garfield
Ja, das bezweifle ich ja nicht. Ich habe KOTOR selbst gespielt. Aber es kommt ja nicht nur auf den Zeitraum an. Es geht um Menge der interessanten Figuren und Geschichten. Und dort sind Marvel und Star Wars etwa gleich auf.
 
"Aber es gibt bis heute nichts was so umfangreich ist wie Star Wars "
---
Doch, der König unter den Space-Operas sitzt in Rastatt und heisst Perry Rhodan.

Und ansonsten hat sogar Star Trek mehr Umfang als Star Wars. ;)
 
vorteil diverser science-fiction universen ist natürlich, dass man immer wieder neue völker, zeitabschnitte usw. einführen kann. dann gibt es eben eine (bis dahin unbekannte) alienart mehr. da nehmen sich star wars, star trek, stargate usw. wenig.

generell sind fantasywelten per definition weitaus eingeschränkter. neben menschen gibt es elfen (in verschiedenen varianten), zwerge, kobolde, orks, zauberer und allerlei "monster"-geschöpfe. mehr variation gibt es selten, was aber auch nicht schlimm ist. allerdings rein von der größe kann keine fantasy-welt mit einem universum, als ort unzähliger eigener fantasy-welten, mithalten.

gerade das tolkien´sche universum ist da wie gesagt eingegrenzter, da es einen strikten zeitplan besitzt (nicht wie star wars etc. mit open end) und letztlich in ein zeitalter mündet, in dem es "nur" noch menschen gibt. selbst für fantasy-welten ist mittelerde relativ klein, wenn man bei dem bleibt was die tolkiens (vater und sohn) veröffentlicht haben.
 
piko


ja star trek hat ein viel grösseres universum als starwars :P wollte ich grad schreiben. also kann man sagen sie haben ein zu kleines universum :P
 
@psychodation
Mag schon sein. Aber sehe mal die Erde, sie ist derart Artenreich und bietet ständig neue Überraschungen.
Die Planeten in Fantasygeschichten sind ja mit der Erde vergleichbar.
Zudem gibt es in Fantasy die Magie.

Ich habe wirklich viel Respekt vor Tolkien, aber es gibt einen Grund warum ich den Hype um HdR übertrieben finde, Tolkiens größtes Problem
Er hat die Möglichkeiten im Bereich des Fantasy-Genres nicht wirklich genutzt. Er hat nur Dinge genommen die es schon gab (alle Rassen gab es schon). Btw. Fällt euch eigentlich der große Titelfehler auf? Lord of the Rings, Herr der Ringe = Mehrzahl. Aber es gibt ja nur einen. ^^

Ich kann derzeit nur mich als Vergleich nennen.
Seit 15 Jahren arbeite ich an einer Geschichte, bin aber ein schlechter Schreiber und Zeichner, weshalb es nur langsam voran geht.
Ich habe zwar auch die Elfen und Menschen, aber dazu 5 eigens erfundenen Rassen und bereits eine grobe Geschichte von der Entstehung der Welt, über die Entstehung der Zivilisationen bis hin zum Beginn der Geschichte, bei welcher die Zivilisationen bereits etwa 50.000 Jahre existieren.

Na gut. Meine Geschichte ist anders aufgebaut. Statt einem kleinen Protagonisten wie Frodo habe ich einen durchaus starken Krieger mit enormen psychischen Problemen (zwei Persönlichkeiten). Und bei mir geht es actionorientierter zu.
Ok, ich gebe auch zu dass meine Geschichte auch eher in einen Manga als einen Roman passt. Aber es geht darum dass ich (ein Laie) 5 eigene Rassen erfunden hat, aber ein achso großer Tolkien nicht. Seltsam.

Ich will damit nicht angeben, aber ich denke dass es ne Menge Leute gibt, die ihre Kreativität nie verwirklichen können, aber bereits Ideen haben die HdR übertreffen können. Schade nur dass viele nur HdR sehen und das als Non-Plus-Ultra im Fantasy sehen, obwohl man weiss dass es noch viel besser geht.
 
Das Star Wars-Universum gehört schon zu den umfangreichsten und detailreichsten, die es gibt.

Wenn man allein sieht wie genau die einzelnen Rassen und ihr "Zusammenleben" beschrieben sind und ihre schiere Anzahl und Vielfältigkeit.

Ebenso der technische Bereich. Jede Waffe wird in ihrer Funktion und Bauweise genaustens beschrieben, genauso Raumschiffe, Droiden usw.

Auch die ganzen Planeten und Städte haben ihre ganz eigene Geografie, Infrastruktur und Beschaffenheit. Gebäude ihre ganz eigene für Rassen oder Planeten typische Bauweise.

Nicht zu vergessen die ganze Geschichte der Jedi und Sith Kultur.

Ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber das tolle daran ist einfach der Detailgrad. Der teilweise so hoch und plausibel ist, dass man fast schön denken könnte "ok, das könnte auch in echt so sein" (natürlich Jahrhunderte in der Zukunft" :)

Und das ganze über 1000ende Jahre hinweg, inklusive glaubhafte Änderung der oben genannten Dinge in diesen Jahren.

Mit Star Trek kenn ich mich nicht sooo aus, aber ich glaub nicht das sonst noch etwas an Star Wars heran kommt.
 
"Ich habe wirklich viel Respekt vor Tolkien, aber es gibt einen Grund warum ich den Hype um HdR übertrieben finde, Tolkiens größtes Problem
Er hat die Möglichkeiten im Bereich des Fantasy-Genres nicht wirklich genutzt. Er hat nur Dinge genommen die es schon gab (alle Rassen gab es schon). Btw. Fällt euch eigentlich der große Titelfehler auf? Lord of the Rings, Herr der Ringe = Mehrzahl. Aber es gibt ja nur einen. ^^ "

^^ich hoffe das sollen witze sein...
 
Nein. Bis auf die Mehrzahl/Einzahl-Sache ist alles sehr ernst gemeint.
Ich sehe Herr der Ringe nur objektiv und dort wurde Potenzial verschwendet.
 
@ OwenJackson

ich glaube du solltest noch einmal recherchieren. tolkien hat das fantasy-universum in prosa-form, so wie wir es kennen (also mit elben, zwergen, orks usw.) geschaffen. es gab sicherlich allerlei inspiration in sagen, legenden, minnesang etc., allerdings war tolkien der wegbereiter des fantasyromans.

ich meinte es auch keinesfalls negativ, als ich schrieb, dass das mittelerde an sich relativ klein ist und auch die relativ wenigen freien völker sind kein nachteil. ohne tolkien gäbe es keine fantasy-literatur, so wie wir sie heute kennen und lieben.

und ich kann mich nicht erinnern, in anderen werken figuren wie tom bombadil gelesen zu haben. der herr der ringe muss nicht jedem gefallen (gerade wegen des schreibstils, der zwar wunderschöne beschreibungen liefert, dessen verknüpfung einzelner szenen aber nicht allzu optimal verläuft), aber ich glaube nicht, dass es gerechtfertigt sei zu sagen, dass er nicht genügend "fantasy" (doofe anglizismen) besitzt.

und zum titel:
der herr der ringe ist vollkommen zu recht im plural betitelt. nach tolkien gab es sehr viele zauberringe, wobei die mächtigsten unter ihnen eben der eine ring, die 3, die 7 und die 9 waren. der eine ring beherrschte alle anderen. d.h. wer der träger des einen ist kontrolliert demnach auch die anderen und konnte vollkommen legitim als herr der ringe bezeichnen ...

ps: sorry für den off-topic post, aber das war fast so etwas wie majestätsbeleidigung ;)
 
tolkiens figuren sind die vorlagen für das was wir heute fantasy nennen...
ursprünglich war es auch gar nich als geschichte gedacht...
er hat sprachforschung betrieben und die elfensprache entwickelt. dazu dann eine welt erschaffen. und weil ers dann "ausprobieren" wollte hat er dann seinen kindern geschichten geschrieben. den hobbit und lotr.
die geschichten sind ein zusammen gemixter wust aus mythologien der ganzen welt und einigen eigenen ideen...
aber elfen, zwerge und die anderen viecher, wie wir sie heute in fantasy geschichten und spielen erwarten basieren alle auf tolkiens...vorher hat man unter elfen, so kleine feen, wie tinker bell aus peter pan, verstanden...
der begriff "tolkienesk" existiert nicht von ungefähr...
die erläuterung mit der zahl der ringe spar ich mir jetz mal, da du das ja scheinbar tatsächlich als witz meintest...sollte man kennzeichnen, wenn man sich schriftlich "entleert"...
 
und um mal der "mein penis ist größer" diskussion etwas den wind aus den segeln zu nehmen...
weder star trek, noch star wars noch lotr sind jeweils die größten und komplexesten universen...

jedes beansprucht einen kernaspekt und macht dies umfangreicher als die jeweils anderen...

star wars ist räumlich das größte, star trek ist technologisch das größte und mittelerde ist sozio-kulturell das größte...
 
@ buzbal

soziokulturell gesehen ist das einzig mir bekannte fantasyuniversum, das wirklich funktionieren würde, aventurien aus dsa ...
 
es gibt auch rollenspiele, die mittelerde zum thema haben, und diese welt mindestens genauso aufgeblasen erscheinen lassen, wie aventurien...
m.e.r.s oder rolemaster beispielsweise...
rolemaster wird scherzhaft als "das spiel, bei dem man auf 5 tabellen gucken muss, mit welchem fuß man morgens aufgestanden ist" bezeichnet, weil es so komplex und umfangreich ist...
des weiteren werden auch soziale interaktionen und die kulturen näher beleuchtet...

dsa ist auch nur ein guter klon davon...
 
@psychodation + buzbal

Nunja. Es mag sein dass er das Genre an sich begründet hat, aber alle seine Sachen sind von früher bekannt. Elfen, Zwerge und Orks entstammen Mythen und Sagen.
Ich bin ihm sogar dankbar, denn wäre er nicht, gäbe es Fantasy ja nicht, aber Fantasy entwickelt sich eben weiter und das Potenzial das dort steckt, ist nur leicht angekratzt. Da geht definitiv noch mehr.


@buzbal

Ja ok. Die Elfensprache ist was respektables. Ich hatte selbst vor eine Sprache zu entwerfen für jedes meiner Völker. Nachdem ich bemerkte wie aufwändig das ist entschied ich aber meine Energie lieber in die Figuren zu stecken.

Das mit den Elfen stimmt so nicht. Feen und Elb(f)en sind verschiedene Wesen. Elfe ist auch ein anderes Wort für Fee. Aber eine Nixe heisst auch Meerjungfrau. Es gab die bekannten Elfen mit ihren spitzen Ohren auch früher schon, schon lange wurden Geschichten erzählt von spitzohrigen Gestalten.


@psychodation

Nun. Wir müssen da sehr aufpassen. Ich bin zwar fasziniert von Fantasy und Tolkien dankbar. Aber ich bin keine Leseratte. Sprich ich lese Magazine, aber Bücher schaffe ich nicht, weil ich einfach Bilder bevorzuge. Also genaugenommen bevorzuge ich Spiele und Filme.
Aber ich bin ein Liebhaber von Geschichten, doch der Herr der Ringe, liess mich etwas vermissen. Ich will einen starken Helden, ich will mehr Abwechslung in den Rassen. Leider ist der Herr der Ringe der einzige vernünftig produzierte Fantasy-Film den ich kenne (bzw. die Trilogie an sich), Eragon sah ich noch nicht, aber Harry Potter siedel ich eher in die Märchen-Richtung an (mag halt keine Kinderhelden ^^).

Ich kenne natürlich nicht alles was es zum Herrn der Ringe gibt, ich kenne ja nichtmal alles was es zu Marvel gibt (obwohl ich ein riesiger Fan bin), aber was ich sah ist nicht das was ich mir unter Fantasy vorstelle.
Es ärgert mich dass viele neue Geschichten die ich sehe, ganz klar vom Herrn der Ringe abgekupfert sind. Deshalb will ich auch eine eigene/andere Geschichte entwerfen.

Musst mich einfach verstehen. Ich habe einen unerfüllten Anspruch, da sich auch kein Filmmacher traut mal ernstes Fantasy hochklassig zu verfilmen. Deshalb hoffe ich sogar dass der Dragon Age 2 Film nächstes Jahr genug Klasse hat.

Btw. Du scheinst Dich auszukennen. Würdest Du Dir mal anhören (bzw. lesen) was ich habe. Also eine grobe Übersicht über die wichtigsten Figuren, was ich machen will usw. Hätte gern die Meinung eines Fantasykenners. Bisher habe ich nur Meinungen von Anime-Kennern. Ich will beide Gruppen zufriedenstellen, da ich mich in beiden Gruppen sehe.

Tut mit leid, wenn die Worte über Herr der Ringe dich irgendwie verärgert haben. Ich bin nur wegen der fehlenden Abwechslung deprimiert. Ich will HdR nicht schlecht machen. Egal was ich sage, es bleibt eine klasse Geschichte.
 
"Das mit den Elfen stimmt so nicht. Feen und Elb(f)en sind verschiedene Wesen. Elfe ist auch ein anderes Wort für Fee. Aber eine Nixe heisst auch Meerjungfrau. "

Das ergibt keinen Sinn...
 
Zurück