PS Vita: Forbes sieht den Handheld in Schwierigkeiten

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Forbes sieht den Handheld in Schwierigkeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Forbes sieht den Handheld in Schwierigkeiten
 
Ich sage erstmal abwarten.
Das Gerät ist nochnichtmal Weltweit auf dem Markt und schon wird von Preissenkungen und schlechten Absatzzahlen geredet.

Ich würde Sony den Erfolg mit der Vita gönnen.
Anschauen werde ich mir die Vita bei EU Release auf jeden Fall, Kaufen jedoch erst in 1 oder 2 Jahren da ich nicht so der Handheld Spieler bin und auch nur wenige Release Spiele dabei sind, die mich wirklich interessieren.
Aber das kann sich ja noch ändern ;)
 
Ich stimm dem Forbes-Magazine zu.

Der Markt der Smartphone-Spiele haut einfach zunehmend rein. Und dann gibt´s halt noch einige Zocker, die sich eine "zweite Handheldkonsole", nämlich den 3DS geholt haben. Nintendo war früher dran als Sony (deja vu), hat jetzt den deutlich günstigeren Preis und echt attraktive Spiele.
Und alles, was Multimedia und Filme etc. betrifft, haben die meisten schon im Smartphone. Auch damit kann Sony keine Kunden locken.

Somit bleibt die Spiel- bzw. Grafikleistung als einziges Resort, in dem Sony punkten kann. Da stellen sich zwei Fragen:
Zum einen, ob es die Grafikleistung wert ist, sich ein drittes (!!) mobiles Spielgerät zu holen? Wenn ich Leistung will, zock ich auf der Heimkonsole.
Und zum anderen: Beweisen nicht Nintendo, facebook und iOS, dass man Millionen von Kunden ohne gute Grafik gewinnen kann und dass reine Grafik eben genau *nicht* der Wachstumsmarkt ist?

EDIT: Davon unabhängig find ich die PS Vita eigentlich saugeil, und das mein ich ganz ernst. Aber ... ich hab halt schon iPhone und iPad und Xbox 360 hier rumstehen bzw. -liegen. Noch ein Gerät? Nein, lass lieber ...
 
@/ Elias /


Mir stellt sich da eher die frage wenn man schon ein Smartphone hat um Casuals zu spielen wieso dann auch noch ein 3DS? =/
 
Für 150 Euro würde ich mir die 3G Variante durchaus ins Haus holen wenn Sony zusätzlich noch bei den Speicherkarten von den Mondpreisen Abstand nimmt.
 
Tja, Sony ist offensichtlich in der Zwickmühle: Einerseits ist der aktuelle Preis der Vita gar nicht so hoch, denn da steckt schon einiges an teurer Hardware drin. (Beim Zubehör ist das allerdings anders, das finde ich etwas zu teuer...). Andererseits hat eben Nintendo den Preis für den 3DS senken müssen und auch die aktuellen Heimkonsolen sind am Ende ihrer Lebensspanne natürlich recht günstig. Vielleicht müßte Sony zumindest für den Rest der Welt die Preise um ca. 50€ nach unten korrigieren. Das könnte man jetzt noch machen. Big N wird übrigens Ende 2012 ein ähnliches Problem mit der Wii U haben. Gar nicht so leicht den Königsweg zwiwschen Preis und Hardware-Leistung zu finden...
 
Bei wie vielen Sachen schon deren Untergang prophezeit wurde...
Ich persönlich nehme schon seit langem derartige Vorhersagen nicht mehr ernst!
Diesmal kann ich sogar nur darüber müde lachen, weil
1. die Vita erst in Japan erschienen ist
2. dafür noch keine Spiele erschienen sind, die bei den Japanern beliebt sind wie z.B. Monster Hunter, also sich ein Kauf für sie, so derbe es auch klingen mag, noch nicht für sie lohnt
3. der 3DS und die PSP ja wohl gut laufen
Das ist nur meine Meinung, also keine Aufregung.
 
@| Elias |

Die Vita ist nicht nur eine Erweiterung in Punkto Grafik. Es hat ja auch noch andere Features.

Was die Grafik betrieft hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Allerdings wundert es mich das man auch einmal diese als unwichtig beschreibt und gleichzeitig auf eine neue Konsolegeneration pocht. Damit meine ich nicht dich. Grafik ist schon wichtig und unterscheidet die Vita von dem 3DS.

Und was diese Experten angeht. So wundere ich mich, wo sie vor einem halben Jahr waren, als Sony den Preis der Vita ganannt hat.
 
Meine Meinung:
Geiles Stück Technik das zu einem Zeitpunkt auf einen Markt kommt dessen Zenit überschritten ist.
 
Lasst doch mal die Vita weltweit auf den Markt kommen, mensch^^
 
lol also dieses schreckgespenst von wegen mobile phones geisterte schon vor knapp 2 jahren durch die medien. ist der 3ds ein flop? der verkauft sich mehr als nur sehr gut. die ps vita ist in japan gerade mal 2 wochen aufm markt und schon kommen die klugscheisser und kommen mit ihrer handy-theorie. aber im ernst wer bitteschön denkt ernsthaft, dass handy-games mit denen auf dem 3ds auch nur ansatzweise mithalten können?

kann schon sein, dass die ps vita schlussendlich doch noch floppen könnte aber das kann auch daran liegen, dass die meisten menschen sich mit dem 3ds zufrieden geben. was bitteschön hat man bisher grossartig auf der ps vita gesehen? Portierungen von ps 3 games viel mehr ist da ja noch nicht gezeigt worden. und solange sich das nicht ändert werde auch ich sicherlich kein geld für ne vita ausgeben.
 
Ich glaub nicht das sich die Vita aus ihrer totgeburt wieder lebendig wird.
Der 3DS hat eindeutig die schlacht gewonnen.

Aber mal gucken was USA und Deutschland sagen zur Vita.
 
Man soll einfach abwarten wenn die Vita Weltweit am Markt ist!
Ich persönlich finde die PSVITA im vergleich zum 3DS wirklich günstig!
Ich glaube eher das der PSVITA zur Zeit in Japan ein japano Kracher fehlt zb MH oder Final Fantasy!
 
250€ ist weniger als 150?

Und ich dachte ich wär schlecht in Matte :-)

Es ist nun einmal so, dass in der Geschichte der Handhelds noch nie der teuere gewonnen hat ( Game Gear, NeoGeo Pocket, PSP ) , wir haben mit der Vita eigentlich die gleichen Argumente wie die letzte Handheld Generation, warum sollte sich was ändern.

@ Smartphone Theorie

Smartphones sind extrem billig heutzutage, man muß sich kein 500€ ipad holen ( gibt sogar schon für 300€) , es reicht ein samsung mini etc. Und viele haben ihr handy immer dabei, sie zocken kurz und billig. Da geht es nicht um Qualität, ich stimme zu dass Vita qualitativ besser sind als Angry Birds. Trotzdem ist Fruit Ninja/Cut the Rope beliebter.

Und wenn man sich anguckt dass Final Fantasy III, Bards Tale oder die ganzen Telltale Games auf dem Smartphone Market möglich sind, warum brauch man dann noch ein Gerät?

Der 3DS ist erfolgreich wegen des Namens Nintendo ( weil man diesen einfach mit Mario&Zelda, Gameboy/DS verbindet ) und weil er billig ist.

Am wichtigsten sind Spiele und Vita Games haben weder die Reputation noch das Interesse des Massenmarktes um erfolgreich zu sein, das ist zwar nur meine Meinung aber ich hoffe dass jemand in einem Jahr sich diesen Post nochmal durchlesen wird um mir nachträglich zuzustimmen!
 
Link90

Versteh mich nicht falsch aber jeder der ein Smartphone besitzt braucht eben KEIN 3DS weil er all die Games sich downloaden kann.

Ob es nun Nintendo Klone sind (Nintendogs,Mario) oder Games die exakt so für den DS/3DS erschienen sind (Splinter Cell,Sims)
Und wer ganz gewieft ist der holt sich n Emulator und hat dadurch die volle Nintendo Bandbreite.

PSP Klone oder gar ein funktionierenden PSP Emulator gibt es bis heute nicht im AppStore/Android Market.

Muss immer wieder schmunzeln wenn Leute behaupten die aktuellen Smarphones bieten mehr Power als die Vita.
Die meisten können nicht einmal Project Sword einwandfrei mit 30fps flüssig laufen lassen geschweige dem ein Uncharted Golden Abyss nur ansatzweise darzustellen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ähm ja, tolle Videospielkultur übrigens.


Hat dir eig schon jemand gesagt das du ne ziemliche Heulsuse bist? =/
Bei allem hast du was zu nörgeln und bist unzufrieden, dass zieht andere herunter -.-
 
Er zieht gar nichts runter. Die Industrie und die Pfennigdreher unter den Konsumenten ziehen runter.
 
@Chefkoch D

Es geht nicht darum, welche Spiele WO möglich sind, sondern dass der 3DS für einen Handheld schlechthin steht, so wie die Playstation ein Codename für Konsole, ein ipod für MP3 Player und ein iphone für Handy stehen.

Hör dir doch mal selber zu: Emulatoren usw, das versteht die Gamestop Mutter doch überhaupt nicht und die ganzen Kinder kennen den DS und da der 3DS noch dazu billig ist und die Mario/Zelda Spiele bietet, ist das aktuell der fast einzig existente Handheld Markt.

Und dann kommen eben Smartphones. Man muß ja fast anmerken, dass der Markt für die PSP früher sogar besser war, weil es keine Hightech Smartphones gab , nun da diese dazu kommen, sehe ich nur einen sehr sehr geringen Anteil am Handheld- Kuchen.

@TommyKaira

Unnötig und nichts zur Diskussion beitragend.
 
Zurück