Gran Turismo 5: 7,3 Millionen Mal verkauft

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 5: 7,3 Millionen Mal verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo 5: 7,3 Millionen Mal verkauft
 
Wäre schön, dass sie dann auch mal mehr auf ihre Kunden schauen und automäßig mehr auf uns Europäer schauen, kein Mensch braucht 20 varianten irgendeiner Reisschüssel...

Was mich aber jetzt schon ein wenig wundert, dass die Vkz seit GT 3 rapide abnehmen, bzw, dass die taktik mit der Vorversion ein Schuss in den Ofen ist, finde es schon etwas seltsam, wenn die Vkz der Prolouge Version fast die Dimension des "vollwertigen" Titels hat
 
Warum ist die Vorversion ein Schuss in den Ofen ??? Bei solchen Verkaufszahlen und dem damit eingenommenen Geld ??? So wird die Abzocke dann wohl ewig weiter gehen.
 
Schon GT 4 hat sich bei uns in Europa am Besten verkauft.

Warum zum T... packt Polyphony immer noch verhältnismäßig viele japanische Autos in den Fuhrpark??!!

Gran Turismo war für mich früher die Rennspielikone...heute ist nicht mehr viel davon übrig geblieben :-(

Zum Glück gibts noch Forza Motorsport
 
@ keldana:

naja, schau mal auf die Zahlen, entweder hat scih dsa Interesse an GT im allgemeinen stark vermindert oder viele die die Vorversion hatten haben sich gesagt, die Vollversion muss ich mir nciht geben, aufjedenfall sind sie mit GT 5 weit von einem Ergbenis wie bei GT 3 entfernt^^ (wonbei auch dieses Ergbenis sehr gut ist, aber mit einer Entwicklungszeit von gefühlten 10 jahren und dementsprechenden Entwicklungskosten hat man sich wahrhscienlich auch seitens PD mehr vorgestellt^^)
 
@schröder1112
nur must du schon bedenken dass wir hier von der PS2 bzw. PS3 Versionen reden. Vergleich mal die Verkaufszahlen der jeweiligen Konsolen, alleine hier ist schon ein Weltenunterschied vorhanden. Außerdem gibt es mittlerweile eine sehr starke Konkurrenz auf der Xbox, leichter hat es GT also nicht. Trotzdem sind die VK von Teil 5 mehr als beeindruckend, über 7Mio sind auch nicht ohne!
 
Die Überschrift ist irgendwie falsch - zuerst musste ich staunen. Gran Turismo 5 über 7,3 Millionen Mal verkauft ?! Was ??? Für die Serie mit Sicherheit ein Erfolg, dennoch muss man schauen, dass beim nächsten Ableger nicht die Rücklichter von Forza sieht - wie eben aktuell auch.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Die Überschrift ist irgendwie falsch - zuerst musste ich staunen. Gran Turismo 5 über 7,3 Millionen Mal verkauft ?! Was ??? Für die Serie mit Sicherheit ein Erfolg, dennoch muss man schauen, dass beim nächsten Ableger nicht die Rücklichter von Forza sieht - wie eben aktuell auch.

---------------------

Naja von den Zahlen ist Forza noch Meile von GT entfernt. Zumindest wenn ich mir die Zahlen auf Vgchartz anschau. Qualitativ haben beide ihre Stärken und Schwächen. Allerdings scheint auch Forza zu schwächeln. Wenn ich mir die Zahlen vom Vorgänger anschauen, frage ich mich schon wo die Käufer. Ich persönlich glaube, dass das Rennspiel Genre langsam aber sicher stirbt. Die Gamer verblöder meiner Meinung langsam. Sie geben lieber 50-60€ für ein Shooter, der sich immer gleich spielt, anstatt es in wirklich gute Games zu investieren.
 
@Chaos

Ich meinte auch eher die Qualität der Serie als die Verkaufszahlen an sich. Sicherlich verkauft sich GT weiterhin sehr gut, allerdings stagniert die Serie seit Teil 3.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Chaos


Ich meinte auch eher die Qualität der Serie als die Verkaufszahlen an sich. Sicherlich verkauft sich GT weiterhin sehr gut, allerdings stagniert die Serie seit Teil 3.

--------------------------

Wie schon gsagt, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Was besser ist, ist ansichtssache.
 
Na da wär ich ja gespannt was für "Stärken" ein GT5 gegenüber einem Forza4 hätte....fällt mir auf Anhieb mal schon rein gar nichts ein...aber ich überleg mal weiter.

Aus meiner Sicht passiert mit "GT" und der "Forza" Serie genau das was mit "MOH" und "COD" auch schon mal passiert ist. Der Nachfolger verdrängt das Fossil woh es hingehört...in die zweite Reihe. Ausser man ist in der Lage endlich mal ein wenig Pepp in das ausgelutschte Spielprinzip zu bringen...so schauts aus.

Und dass Racer generell "aussterben" glaub ich weniger, allerdings wird man dem Genre mit den ganzen Hybriden und Arcade-Funracer-Gemisch-Games den Hardcore Renngames wohl ein wenig den Wind aus den Segeln genommen haben....egal ob man von einem "Shift" oder "Dirt" redet - die Abgrenzung einer reinrassigen Rennsim fällt oft schwer, der Markt ist einfach viel umkämpfter......früher gabs "GT" für Sim-Racer und sonst (fast) nichts. Und jetzt gibts auch noch "Forza" (und wie !) plus viele weitere Serienvertreter.
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

allerdings wird man dem Genre mit den ganzen Hybriden und Arcade-Funracer-Gemisch-Games den Hardcore Renngames wohl ein wenig den Wind aus den Segeln genommen haben....


naja, ich würde eher sagen back to the roots, Arcade-Racer gabs schon lange Zeit bevor GT und Forza an den Start gingen. Und wieso eigentlich Hardcore-Renngames? Zwar hat GT damals das Genre sicherlich neu definiert, aber auf keinen Fall neu erfunden.
 
Also mit "Hardcore Renngame" meinte ich wohl eher etwas in Richtung "Racing Sim".....für Puristen des Rennsports. Daneben gabs immer die Arcade Renn Games, schon vor den Rennsims, klar. Die unterscheidung so wie früher gibts meiner meinung nach nicht mehr sooo stark. Es gibt ja auch nicht mehr viele reinrassige Arcade Games - "Ridge Racer" ist ein typischer Fall der sich recht puristisch als Arcade Racer ins neue Jahrtausend gerettet hat. Ein "Shift" oder ein "Dirt" vermischt eben die beiden Grundelemente und selbst der "Real Driving Simulator" ist eigentlich nicht wirklich sooo simulationslastig wie er klingen würde. "GT" ist somit nicht mehr die Marke die irgendwie einzigartig ist - zu viel gute (und bessere) Konkurrenz lässt die damalige "unique selling prop" einfach verschwinden....
 
@schröder1112

Es stimmt schon, das die Verkaufszahlen allgemein abnehmen....
Aber 14, 8 Millionen mal bei GT3 in einem viel größeren Zeitraum und bei einer Hardwarebase, die um einiges größer war / ist
Und wie schon gesagt wurde, zu zeiten von GT3 fehlte die Konkurenz in dem Genre....
 
Zurück