PS Vita: Speziell weiterentwickelter Grafikchip

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Speziell weiterentwickelter Grafikchip gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Speziell weiterentwickelter Grafikchip
 
Wird wohl so sein wie bei "verbesserter Rezeptur" bei Lebensmitteln, eigentlich werden die dadurch vor allem billiger und schlechter da an teuren Zutaten gespart wird.

Nachdem ich heute gehört habe das die Publisher bei Vita-Spielen sparen (Ridge racer für Vita bietet ganze drei(!) Strecken) glaube ich sowieso das Sonys neues Handheld ein Reinfall werden wird.
 
hektor
Weiterentwickelt bedeutet für gewöhnlich das etwas verbessert wurde.
Außerdem wurde der Chip laut News nicht abgespeckt sondern erweitert.
 
aha also weil ridge racer nur drei strecken hat wird die ps vita ein flop....... deine logik möchte ich haben. ;)
 
Die Vita hat auf jeden Fall zu wenig Leistung, denn ein Handheld sollte auch 60 fps packen, vor allem bei einem modernen Gerät mit guter Auflösung.

Der 3DS hat genug Leistung um Super Mario 3D Land in Stereo-3D flüssig darzustellen, mit einer Grafikqualität, teilweise über Super Mario Galaxy. Dafür hat der 3DS aber "nur" 240p, was bei einem kleinen Screen auch völlig ausreichend ist.

Die PS Vita hat ein Display mit 960 x 544 Pixel mit Grafik zu versorgen (3DS: 800 x 240 Pixel ohne Touchscreen).

Um die gleiche Bildrate zu erzielen, wie der 3DS muss die PS Vita ca. die 3-fache Grafikleistung besitzen. Außerdem ist die Auflösung von 960 x 544 Pixel etwas krumm gewählt. 960 x 540 Pixel wäre die ideale Auflösung für ein 12"-Display - HalfHD (halbes FullHD).

Sony lernt es nie!

McDaniel-77
 
@McDaniel:

Mach dir mal keine Sorgen, was die Leistung der Vita betrifft. Die ist ausreichend vorhanden und lässt den 3DS "alt" aussehen^^
 
Ich würde mir wenn ich ehrlich bin auch mehr Sorgen um den 3DS als um die Vita machen, denn so richtig der große Durchbruch ist dem Teil meiner Meinung nach bislang auch nicht geglückt.
 
Sollte die PS Vita scheitern, dann sicherlich nicht wegen der zu geringen Leistung. Ich mache mir da mehr um den Preis Sorgen, da man ganz schnell bei über 300 Euro ist (Handheld+Speicherkarte+Spiel).
 
Gibt es nicht bereits ein Bundel für die USA, wo man Speicherkarte, Spiel und Vita für 300 oder 350 bekommt?
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Sollte die PS Vita scheitern, dann sicherlich nicht wegen der zu geringen Leistung. Ich mache mir da mehr um den Preis Sorgen, da man ganz schnell bei über 300 Euro ist (Handheld+Speicherkarte+Spiel).


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Naja, das war bei der ersten PSP damals auch schon nicht anders. Ich kann mich noch an Speichersticks mit grad mal 1GB für 99 Euro erinnern. Ich finde es angesichts der Module auf denen sich die Spiele befinden werden aber auch ein bisschen schade das man überhaupt noch Speicherkarten zumindest für einige Spiele benötigen wird. Ich hätte erwartet das man die eigenen Speicherkarten höchstens für Musik oder Videodaten bzw. DLCs benötigen wird.

Der Preis ist wie ich finde ok angesichts der Leistung, ich gehe auch davon aus das der relativ schnell sinken wird, spätestens wohl zum nächsten Weihnachtsgeschäft. Da die richtigen Kracher bei neuen Systemen ja eh meist auf sich warten lassen, könnte man sich notfalls auch überlegen ob man die paar Monate nicht auch noch abwarten kann. Allerdings bin ich persönlich irgendwie scharf auf die Uncharted Umsetzung. :)
 
@Ignorama weils scheisse programmiert ist......

Ich denke auch dass der Erfolg der Vita stark vom Preis abhängen wird.
Die ersten 2 Wochen werden die Verkaufszahlen erwartungsgemäß hoch sein, erst dann wird sich zeigen ob sie es schaffen kann Nintendo Konkurenz zu machen.
Smartphones sehe ich auch mehr als Gefahr für die Vita als für den 3DS, Grafik hin oder her.
Nintendo schafft es bisher immer die Hauptzielgruppe, Kinder, anzusprechen.
 
Welcher Hersteller verwendet eigentlich einen nicht speziell angepassten und damit weiterentwickelten Chip in seiner Hardware?

Ich tippe mal auf... richtig, kein Einziger! In diesem Sinne: Marketingbla!
 
LordButch hat folgendes geschrieben:
"Noch älter als es 3DS bei release eh schon aussah? :>"
-------------------------------------------

Eine Steigerung ist immer möglich :D
 
Zurück