Final Fantasy XIII: Entwicklungszeit war zu lange

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII: Entwicklungszeit war zu lange gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII: Entwicklungszeit war zu lange
 
Solange es keine negative Folgen auf das Produkt hat soll mir das recht sein. Nichts ist schlimmer als ein in kurzer Zeit entwickeltes Spiel, dass keine Neuerungen bietet und hingeklatscht wirkt.
 
Das ist doch klar das die bei FF.13-2 kürzer brauchen.
Aber bei der PS4 wirds wieder so lange brauchen.Oder sogar länger.
 
na ob FFXIII durch kürzere Entwicklungszeiten besser geworden wäre, wage ich ernsthaft zu bezweifeln :/
 
Das Zauberwort nennt sich Recycling und Produktion für den Massenmarkt, dann klappts auch mit den kurzen Entwicklungszeiten. Das dabei aber Ideenreichtum und Qualität auf der Strecke bleiben, lassen wir mal links liegen. An sowas hat die Masse eh kein Interesse.
 
war sowieso mein letztes FF..ich kann mit den japanoiden geschichten nichts mehr anfangen..seit dragon age und oblivion/skyrim haben die japanischen entwickler bei mir den letzten zug verpasst. dieses dämliche quietschende herumgehopse und das over-acting der charaktere macht die geschichten nicht nur unglaubwürdig, sondern sogar ein wenig lächerlich...bin fast froh, dass von teil 7 kein remake kommt..da hat damals die fantasie nachgeholfen..heute würde es mit sicherheit enttäuschen.
 
Das Problem seh ich ganz woanders. Die japanischen Gamestudios wollen sich immer mehr am Westen orientieren und zerstören damit ihre Spielkultur. Das meiste was mittlerweile erscheint ist westlich angehaucht und man merkt dass das Herzblut fehlt bei den Spielen welche die Spiele früher ausgemacht haben. Am Ende kommt weder was westliches, noch was asiatisches dabei raus, sondern eher ein vorkorkster Mix.

Ich würde mich deswegen sehr freuen wenn die japanischen Studios wieder zurück zu ihren Wurzeln finden würden. Ab und an klappts ja (siehe Nier, nur wurde da komplett beim Marketing versagt und danach das Studio aufgelöst :( ) aber das sind leider mittlerweile alles superseltene Einzelfälle.

Ni No Kuni ist meine derzeitige Hoffnung im japanischen Markt und ich denke das könnte echt mal wieder ein japanischer Titel mit japanischem Flair werden
 
@fxnox
ganz meine Rede!
Ich sag schon seit langem, dass JRPGs läääängst Schnee von gestern sind. Japaner haben absolut keine Ahnung davon, wie man Gefühle bzw. Emotionen authentisch darstellt. Das wirkt alles extrem überdreht, unrealistisch und teilweise einfach nur stümperhaft (ist wohl ein gesellschaftliches Phänomen, da Japaner meist als spießig, verschlossen und spröde gelten). Das dämliche quietschende herumgehopse und das over-acting der Charaktere zieht sich in diesem Genre wie ein roter Faden. Was oft wie ein schlechter Scherz oder einer Parodie anmutet, ist in Wirklich der ernst gemeinte Versuch einer bestimmten Szene Emotionen einzuverleiben - einfach nur lachhaft!!
Wem es gefällt soll sich daran erfreuen aber jeder mit ansatzweise funktionieren Geschmacksnerven und gesundem Menschenverstand wird sich qualitativen Produkten wie Skyrim etc. zuwenden.
 
Ein großer Teil der Entwicklungszeit beanspruchten sicherlich auch die gerenderten Zwischensequenzen. Im neuesten Teil wurden die meisten Sequenzen ja mit der Ingame-Grafik erstellt, was natürlich eine erhebliche Zeitersparnis ist
 
Ich liebe Japanische Rollenspiele über alles. Was da mit FF13 passiert ist, ist schade. Fast alle Elemnte, die FF ausgemacht haben wurden entfernt. Kein Wunder,wenn die Entwicklung ganze 6 Jahre dauert, wenn man das vorhandene Gerüst was man sich in fast 20 Jahren aufgebaut hat, komplett über Bort wirft. Mit FF 13-2 scheint Square dann doch wieder die Kurve zu kriegen. Ich freu mich drauf, aber Ni Nu Kuni reizt mich doch mehr, da es sich noch stärker an die Wurzeln der Japanischen RPGs orientiert.
Mit westlichen RPGs kann ich relativ wenig anfangen, da mir diese Mittelalter/Ork Welten zu nerdig sind und ziemlich auf den Sack gehen.
Ich wünsche mir einfach ein traditionelles JRPG mit einer emotionalen Geschichte, einem guten Rundenbasierten Kampfsystem und toller Orchestraler Musik. Mehr brauch und will ich gar nicht. Und da stört mich die lanmge Entwicklungszeit eines FF nun gar nicht. Ich hoffe Square hat seine Lektion gelernt.
 
@eddie

sehe ich genauso.
ich liebe FF und bei 13 hat mir im Grunde alles gefehlt. Selbst ein guter Grund zu grinden.....
 
Man sollte nicht vergessen das FF XIII auch deshalb so lange in der Entwicklung war, weil viel Zeit für die Entwicklung der neuen Grafikengine drauf gegangen ist.

Daher ist es nicht weiter verwunderlich, das die Entwicklungszeit bei FF13-2 deutlich kürzer ausfällt, da man auf eine bereits fertige Grafikengine zurückgreift.

Bei Assasins Creed und CoD fällt die Entwicklungszeit ja auch deshalb so kurz aus, weil stets die gleiche Grafikengine zum Einsatz kommt. Da die Spiele zudem aufeinander aufbauen, muss man auch nicht wie bei der FF Reihe, jedes mal eine komplett neue Hintergrundwelt entwerfen.

Überhaupt finde ich es schwachsinnig, die Entwicklungszeit eines RPGs mit dem eines Shooters zu vergleichen.
 
@Ignorama

Ich wollt´s nicht sagen^^
Also im ersten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.

Dragon Age (1) finde ich aber nicht schlecht, es spielt sich wie das sehr gute Star Wars KotOR nur in einer "Herr der Ringe"-Welt. Da ich beides mag ist es nur logisch das es mir gefällt^^
Auch die einzelnen Charaktere und Gespräche sind dort wesentlich besser als bei Spielen wie Skyrim. Beim Kampfsystem hast du sicher Recht, jedoch hat man auch Auswahlmöglichkeiten ähnlich wie bei FF was Atacken, Fähigkeiten, Tränke, Bomben etc. bietet. Nur halt in Echtzeit mit der Möglichkeit zwischen den Gruppenmitgliedern zu wechseln. Finde das sogar besser als bei den Rundenkämpfen in FF wo man auch meist nur A oder X drückt (mit Auswahl klar).

Teil 2 ist allerdings richtig übel was Schlauchlevel und immer gleiche Umgebung angeht. Ganz schlimm finde ich das kastrierte Gesprächssystem :(
 
@fxnox
Was für ein geiles Video :)
Echt gut gemacht und fängt dieses übertriebene hier als "Over-Acting" bezeichnete Animegehabe/verhalten gut ein^^

Ich schaue aber auch recht gern ab und zu Animes und manchmal kann ich mich gerade darüber amüsieren, gerade weil es absolut nicht ernst ist^^

@Ignorama
Ja ich mag den Kampfbildschirm eigentlich auch nicht, bei FFXIII sieht man aber immerhin noch die Monster in der Umgebung. Das hat mich bei früheren Teilen immer genervt auf einer glatten Oberfläche immer in Zufallskämpfe verwickelt zu werden^^

Naja ich muss es noch durchspielen da ich leider nicht so viel Zeit habe und nur ab und zu mal ein paar Stunden am WE weiterspiele. Bin jetzt kurz nach dem relativ schweren Priester-Boss auf dem Luftschiff o.ä.
Fand aber das sich das Spiel immer mehr gesteigert hat und ich jetzt endlich die volle Kontrolle über Team und Fähigkeiten/Rollen habe.
 
Zurück