Zelda: Skyward Sword: Eigentlich nur drei Jahre in der Entwicklung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Skyward Sword: Eigentlich nur drei Jahre in der Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Skyward Sword: Eigentlich nur drei Jahre in der Entwicklung
 
Egal wie lange es gedauert hat, Hauptsache es ist großartig und wenn man den Test glauben darf, ist es das auch. Ich werde es mir aber erst im Frühjahr kaufen, momentan muss ich noch BF2 und CoD:MW 3 abarbeiten.
 
@Mue-a-Mar
Das kommt drauf an ob man ein klassisches oder Casual-Zelda möchte. Spiele es seit ein paar Tagen (dank Händler des Vertrauens) und visuell ist es deutlich schlechter als TP, spielerisch nett und das Abenteuer robust wie immer, aber extrem auf den Casual-Markt ausgerichtet. Das fängt bei Savepunkten alle 5m an und hört bei den ständigen Hilfestellungen (die größtenteils aufgezwungen werden) auf. Kein schlechtes Zelda aber meilenweit von den Meilensteinen der Reihe aus den 90er Jahren entfernt. Dennoch wird es überall Top Bewertungen bekommen, weil Zelda draufsteht.
 
Wenn man nach einigen Reviews geht, fällt Skyward Sword grafisch ziemlich ernüchternd und deutlich schlechter als Twilight Princess aus. Toastman Eindruck scheint dies auch zu bestätigen. Mir ein Rätsel wie so etwas trotz Leistungsfähigerer Hardware und entsprechender Entwicklungszeit passieren kann.
 
Also ich spiele es auch schon seit 2 Tagen und ich muss sagen, dass es grafisch schon schlechter ist. Man hat die Weitsicht mit einer am Anfang nett aussehenden Ölfarbengrafik vertuscht und je näher man ran kommt, desto mehr Details kann man erkennen, es wird also schärfer. Am Anfang habe ich das als neu und nett angesehen, mittlerweile ist es für mich dann doch eher der Rückschritt und die Erkenntnis, dass die Wii einfach zu schwach dafür ist. Allerdings hat man dadurch hässliche Weitsichten, die sich erst aufbauen, katuschiert, also Ideenreich aber halt auch nur aus der Not heraus.
Das mit den Savepoints ist - wie es Toastman schon gesagt hatte - schon ein wenig ernüchternd. Man kann sogut wie auf jedem Kartenabschnitt speichern, was das Spiel schon ein wenig einfacher macht. Die Hilfestellung nutze ich einfach nicht, also von daher ist das für mich kein Problem.
Dafür muss ich der Story Pluspunkte geben. Sie hat mich von anfang an gefesselt und die Cutscenes sind echt klasse gemacht, wie es einem Zelda würdig ist! Wenn man am Anfang das Schwert in der Halle bekommt, da kommt echtes Feeling auf!
Alles in allem ist es - abgesehen von den grafischen Mitteln - ein sehr gutes Zelda und ich finde dafür. Es wird zwar etwas einfacher gemacht mit den Hinweisen, welches Ziel das nächste ist, allerdings finde ich die Schwertkämpfe etwas fordernder, was vor allem auch der MotionPlus Steuerung zu verschulden (positiv!) ist. Mir macht es Spaß und ich glaube, jedem anderen Zeldafan kann man es wärmstens empfehlen!
 
Also die Grafik empfinde ich eigentlich garnich unbedingt als schlechter, denke das liegt am Stil! Aber die Steuerung ist leider arg verzögert, von präzisem Kämpfen kann da nicht die Rede sein! Habs auch schon paar mal neu kalibriert! Gamespot beschreibt das Problem im Review ja auch! Oder hat jmd. von euch da bessere Erfahrungen?
 
@ Daharka: Mit der Steuerung muss ich dir leider auch Recht geben, die ist wirklich nicht 100%ig perfekt. Schon im Menü merkt man, dass der Zeiger nicht so flüssig läuft wie im Wii-Menü oder in anderen Spielen. Aber ingame fällt das weniger auf. Der Stil ist OK, da sag ich ja nichts dagegen, nur merkt man nach einigen Stunden spielen, dass die Grafik schon sehr limitiert ist
 
Achja und das "Helferlein" (ich bleib spoilerfrei ^^), was einem andauernd Tips gibt, geht einem auch mächtig auf den Trichter. Gibts eigentlich nich son Forumeintrag wo man über das Spiel schwadronieren kann?
 
Mich stört auch die Kamera, da scheine ich allerdings der einzige zu sein.
Ich mag es überhaupt nicht das ich diese ständig selber nachkalibrieren muss weil diese sich nicht selber bewegt.
 
Wird wohl nicht so sein, ich frag dennoch: gibts ne Alternativsteuerung mit dem Classic-Pad ? Mag net fuchteln etc. .
 
@ Sandorgamer

Nope, gibt es nicht ;)

Im Gegensatz zu Twilight Princess ist dies bei Skyward Sword aber schon wegen dem grundsätzlichem Gameplayaufbau nicht möglich, da (zumindest in der Theorie) jede Bewegung mit der Wiimote auch exakt so auf dem Bildschirm umgesetzt wird, und zahlreiche Gegner und Rätsel darauf aufbauen, dass man eben genau in nem bestimmten Winkel auf sie einschlägt.
 
"Nur" lol! Richtig aufwendige Videospiele, wie Zelda, fressen mehr Entwicklungszeit als die Neuentwicklung eines Autos oder die Erstellung eines Kinofilms.

Dafür hat Nintendo abermals die Messlatte für kreatives Gameplay und faszinierende Technik erhöht. Zelda SS wird wie Windwaker sicher ein Evergreen werden.

Ich freu mich drauf und habe mir vorher nur so wenig wie nötig angesehen. Man hat einfach mehr von den Spielen, wenn man noch nicht jedes Video gesehen hat!

McDaniel-77

P.S.: Außerdem ist Zelda SS inkl. Wii Remote Plus ein richtiges Schnäppchen! Die Limited Edition ist aus UK für umgerechnet 56 Euro zu haben. Eine einzelne Wii Remote Plus kostet rund 37 Euro, zieht man das vom Preis der Limited Edition ab, so kostet Zelda SS nur 19 Euro!!! Dabei ist noch eine kostenlose Audio-CD.
 
Hui, hoffentlich gibt MCD auch ein Feedback zum Spiel ab, mal schauen ob er auch nintendo kritisiert !
 
Völlig unabhängig von der Qualität des Spiels finde ich es mal wieder grandios, was man bei der Wii für Preise zahlen muss. Zelda für 40 Euro zum Launch, also das sind doch wirklich fabelhaft. Ist zwar ein Angebot, aber auch der Normalpreis war nur ein paar Euro teuer. Von daher lassen wir das allgemein gelten:D.

Da können sich manch andere mal ne ganz ordentliche Scheibe abschneiden. Schönen Gruß an DLC und den Onlinepass an dieser Stelle.
 
Heyy da mcdaniel das so erwähnt, die ukversion is wirklich billiger, nur kann man da deutsch anwählen? Und bei amazon uk kann man nur per kreditkarte zahlen oder?
 
Zelda Skyward Sword ist purer Sport:)Ich bin jetzt in der Unterwasserwelt und mir tun beide Arme weh.Die Steueung ist so präzise und so genial gemacht, echt cool.Grafisch ist es auch das bisher beste Spiel meine Meinung nach für die Wii.Wenn Zelda für die Wii U als Starttitel rauskommt ist die Konsole sowas von gekauft.
 
Zurück