Mass Effect 3: Action-, Story- oder RPG-Modus, wir haben die Wahl

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Action-, Story- oder RPG-Modus, wir haben die Wahl gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Action-, Story- oder RPG-Modus, wir haben die Wahl
 
Das find ich mal eine super Idee! Da dürfen dann auch die zu ME3 greifen, bei denen die Vorgänger zu Actionlastig, oder zu RPG lastig waren.
 
könnte mir jemand vielleicht sagen ob es sich lohnt dieses spiel zu kaufen ?
mein natürlich auch die anderen teile des spiel ?
da dieses spiel komplet irgend wie an mir vorbei gegangen ist :).
danke schonma für alle antworten
 
Lohnt volle Möhre.....
Ich bin zum Beispiel ein Hasser von "futuristischen" Spielen und konnte nie was mit Sifi-Gedöns anfangen. Einzig Mass Effect konnte sich in mein Herz spielen und ist das einzige futuristische Spiel, welches mich absolut umgehauen hat und in welches ich mich perfekt hineinversetzen konnte. Sofort alle beiden Teile kaufen, klare Empfehlung!
Die Story ist der Hammer, die Kämpfe machen spaß, fordern auf hohem Schwirigkeitsgrad auch zu genüge un die Story (ich weiß ich wiederhohle mich, ist aber gewollt) ist einfach der Hammer :D
 
könnte mir jemand vielleicht sagen ob es sich lohnt dieses spiel zu kaufen ?
mein natürlich auch die anderen teile des spiel ?
da dieses spiel komplet irgend wie an mir vorbei gegangen ist .
danke schonma für alle antworten

++++++++++++++++++++++++++++

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Mass Effect hat eine wirklich tiefgehende Story, was man heute nicht mehr so oft findet. Die Atmosphäre ist einzigartig und man wird förmlich gefesselt von dem Spiel. Auch die Musik ist wirklich passend und emotional. Noch dazu die Planeten und Sterne, welche mich sowieso schon beeindrucken.
Ich wage zu behaupten den Großteil aller großen Spiele und Spielereihen gespielt zu haben, und Mass Effect gehört bei mir wirklich an die Spitze. Der erste Teil ist zwar schon etwas veraltet, aber zu seiner Zeit war er wirklich ein Top Spiel! Wenn es einem also nicht bloß um Action und Grafik geht ist der erste Teil ein Muss.
Der zweite Teil ist ein würdiger Nachfolger. Er setzt zwar viel mehr Wert auf Action im Kampf und vernachlässigt dafür etwas das Rollenspiel, aber es ist (in meinen Augen) noch viel besser als der erste Teil. Die Geschichte wird gut und dem Spiel gerecht glaubwürdig fortgesetzt. Nebenquests sind in diesem Spiel ein großer Reiz, den ich in anderen Spielen wie Fallout z.B. nicht wirklich hatte. Auch das Planeten erkunden ist in Mass Effect 2 eine wirklich nette Beigabe, wenn auch auf Dauer langweilig (aber zum Glück muss man es nicht machen!).
Und zu den jetzigen Preisen würde ich es wirklich empfehlen beide Teile zu holen und zu spielen. Wer das Ende von Mass Effect 2 sieht wird es gar nicht mehr abwarten können Teil 3 zu spielen. Es ist einfach wie ein guter Film, den man selbst spielen und verändern kann.
Einzig und allein wer gar nichts mit Rollenspielen und/oder Shootern anfangen kann sollte wohl lieber die Finger von dem Spiel lassen.
 
Wirkt auf mich eher so als ob man versucht es jedem recht zu machen. Ich werde es trotzdem im RPG Modus durchzocken.
 
Hm... Wenn sie sich auf 3 Modi konzentrieren dann habe ich das Gefühl das bei jedem Modi nur halbherzig gearbeitet wird. So langsam seh ich schwarz, was den dritten Teil angeht.Warum nicht ein Modi wo dann 40% Story, 40% RPG und 20% Action drin ist?
 
Als wenn es ein riesen Aufwand wäre 3 Modi zu programmieren, wo ich in Modi A: keine Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen habe und normalen Schaden im Kampf mache, Modi B: Alle Auswahlmöglichkeiten nutzen kann die eh programmiert sind, jedoch doppelt soviel Schaden mache und halb soviel nehme (nur fiktiv) , Modi C: Alle Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen habe und normalen Schaden im Kampf mache!?!? Das sind gaaaanz wenige "Werte" die dafür eingestellt werden müssen, das wirklich jeder "glücklich" mit dem Spiel wird, klasse Sache!
 
Also für mich kommt auch nur der RPG Modus in Frage. Ich will wieder alle Antwort möglichkeiten haben. Aber anscheinend sollte für jeden was dabei sein.

@Idau
Kann mich nur allen anderen anschliesen. KAUFEN.
 
Ich frag mich jetzt grad ob es nun keine extra Option mehr geben wird um den Schwierigkeitsgrad zu wählen wenn der schon mit dem jeweiligen Modus gewählt wird.
 
Das Prinziop gab es doch bei Silent Hill 2 auch schonmal. Da konnte man doch wählen ob man den Schwerpunkt auf Action oder auf Rätsel haben wollte.
 
Ich stelle mir die Umsetzung eines automatischen Story-Modus programmiertechnisch einfach vor, da sind ja nichts weiter als Sprünge zur nächsten Sequenz, die man sonst per Klick macht. Das wird kaum bedeuten, dass die Story darunter leidet oder dass man in zumindest zwei Modi nicht den Schwierigkeitsgrad selbst regeln kann. Ich hoffe ja schon, dass es zumindest eine Option gibt, ob man vorbildlich oder abtrünnig antworten möchte.

Ich habe ja beide ME überwiegend als Shooter und nur auf Wahnsinn gezockt und bin die meisten Dialoge im Schnellzugtempo durchgegangen, nachdem ich den ersten Durchgang ruhiger angegangen bin. Ich gehe zuerst im normalen Modus durch, aber in weiteren Durchgängen ist der Action-Modus eine Option, sofern das gut umgesetzt wurde.

Ich frage mich allerdings schon, für was es einen reinen Story-Modus mit ultraleichtem Kampf braucht, wenn in ME2 selbst Hardcore für mich Casual war und schon da sämtliche Barrieren weg waren, die zumindest mehr Überlegungen zu deren Zerstörung benötigten.
Dieser Modus würde in allem dem wiedersprechen, für was ich überhaupt zocke. Dann könnte ich ja gleich auf Mass Effect im Kino warten.
 
So in der Art wurden doch auch schon bei Deus Ex die Schwierigkeitsstufen genannt, oder? Aber hier haben die anscheinend auch mehr Einfluss auf den Spielfluss. Finde das nicht schlecht.
 
Ich hätte es gern ultraleicht und mit allen Gesprächsoptionen. Obwohl, die abtrünnigen können sie von mir aus direkt ausblenden, mein Shepard ist heilig. :D
 
RPG Modus, pah. Da hab ich doch tatsächlich einen Moment dran geglaubt es gäbe einen Modus in dem das Auswählen von Items und Fähigkeiten wichtiger fürs Spiel wäre, oder es mehr Möglichkeiten gäbe.
Aber hier sieht man schön die Formel, die heutzutage für den Begriff Rollenspiel gilt: "Action + Story = RPG"

Wenn man mal bedenkt, dass sich die meisten Leute vermutlich ohnehin zu Spielbeginn für Paragon oder Renegade entscheiden und dann alle Antworten dementsprechend auswählen, hätte man auch gleich das noch von Anfang an festlegen können. Zumal der Spieler ja auch "belohnt" wird wenn er konsequent bleibt anstatt jeweils zu entscheiden was er für angebracht hält, da man nur so genug Renegade/Paragon Punkte bekommt um später bestimmte Handlungen ausführen zu können... die zwar immernoch keinen Einfluss auf's eigentliche Spiel haben, aber nunja, wir reden halt von Bioware, da sind Story und Gameplay nunmal strikt getrennt.
 
Für mich wärs auf jeden Fall der RPG Modus, den Schwierigkeitsgrad sollte man aber trotzdem erhöhen können, die Vorgänger waren ja wirklich erst auf den höchsten Schwierigkeitsgraden halbwegs herausfordernd.
 
Sehe den Sinn dahinter nicht.

Warum kann man nicht einfach alles individuell einstellen?
 
Zurück