The Elder Scrolls V: Skyrim: Warum die PC-Version nur 6 GB auf der Festplatte benötigt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls V: Skyrim: Warum die PC-Version nur 6 GB auf der Festplatte benötigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls V: Skyrim: Warum die PC-Version nur 6 GB auf der Festplatte benötigt
 
Das Oblivion nur 4GB auf der HDD benötigte hat man dann auch sehen können....nach 8-10 GB extra Texturpacks war es dann erträglich.
 
Mit Umfang hat das nicht das Geringste zu tun. Rage mit seinen mordsmäßigen 20 GB bietet ja auch nicht mehr Umfang als andere Spiele.
Und wieviel GB hatte Morrowind? Kam das überhaupt auf mehr als einer CD? Weniger umfangreich war es jedenfalls nicht.

Den meisten Speicherplatz fressen inzwischen eben Texturen, aber wenn man z.B. einen Wald hat der 50qm groß ist und einen der 500qm groß ist, ändert es nicht viel am belegten Speicherplatz solang man einen Großteil Texturen wiederverwenden kann. Und Dinge wie Dialoge oder gar Text fallen ohnehin kaum in's Gewicht bei solchen Datenmengen.
 
Und wozu braucht man dann BluRay? Scherz!

Natürlich braucht niemand BR, denn schließlich passt auch auf eine DVD mehrere Stunden FullHD Video. Der Speicherplatzbedarf sagt nichts über die Qualität des Spieles aus.

Bis heute gibt es jedenfalls kein Spiel, das nicht auf einer DVD Platz finden würde.

Crysis + Crysis Warhead belegen installiert auf der Festplatte knapp 13,5 GB. Auf eine DVD passen maximal 18 GB.

Durch Steam und Downloadspielen wird das Speichermedium immer unwichtiger.

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat geschrieben:
"Bis heute gibt es jedenfalls kein Spiel, das nicht auf einer DVD Platz finden würde."


Was ist mit Rage das 22 GB groß ist?
 
Ich glaube schon, dass die inzwischen dazu gelernt haben und kein Interesse haben, das ihr Spiel als TES 4.5 bewertet wird.
Und ich denke, dass die Textur-Menge zwischen zwei Spielen enorm variieren kann, obwohl beide Spiel gleich gut aussehen. So braucht eine Stadt-Kulisse mit einer grossen Anzahl unterschiedlicher Häuser möglicherweise mehr Speicherplatz als ein Spiel, wo alles Holzhütten und Burgen sind.
Ich mache mir keine Sorgen darum, dass das Spiel nicht auch ohne Mods ein anständiges Aussehen und Umfang hat, obwohl bei mir als schamlosem Selbstwürzer zwangsläufig High-Res-Texturen nachgerüstet werden, sofern ich die nicht gleich selbst verbessere. Mein Fallout-3-Ordner enhtält übrigens aktuell 43 GB Daten :D
 
Warum soll Skyrim mehr als 6 GB an Daten beanspruchen ??
Da Skyrim sowieso nicht auf und für den PC erstellt wurde, sondern die Produktionsbasis ist ja nur auf 6 Jahre oder ältere Konsolentechnik ausgelegt, dementsprechend fallen die Texturen und Objekt-Polygon-Grössen aus - und wurden dann höchstwahrscheinlich einfach nur portiert.
Ein PC könnte locker mindestens 4x grössere Auflösungen fahren, aber Skyrim ist ja in der Hinsicht bei der PC-Version "beschnitten".
Ergo - brauchen die wohl wirklich nicht mehr Platz ...
 
Zurück