Wenn man gerade eine technisch funktionierende Deckung, statt einer mit einer kaputten Geometrie kriegt, wo man nicht vernünftig rausfeuern kann, dann spielt sich ME2 fast wie mittelmässige Kopie von Gears of War.
Das Leveldesign ist allerdings wirklich sehr stilisiert, wenn es Deckungen gibt, die auch ein strategischer Blindfisch sofort als solche erkennt, kann man schon mal die Waffen bereit machen, denn die nächste Klopperei kommt bestimmt.
Problematisch ist, dass man auf Wahnsinn nur als Frontkämpfer mal aus der Deckung raus kann, während man als Techniker fast zwangsläufig dahinter festgeklebt bleibt, bis der letzte Gegner vernichtet ist.
Ich spreche von Wahnsinn, weil alles darunter Casual und zudem langweilig ist, da schon auf Hardcore das komplette System von bestmmten Barrieren und darauf angepasste Waffen ausgehebelt wird. Eigentlich kann man auch auf Wahnsinn jede Barriere mit praktisch jedem Skill angreifen, der höchstens suboptimal sein kann, aber wenn das völlig wegfällt, was bleibt dann noch?
Ich würde das sogar gerne auf Hardcore zocken, um weniger auf Deckungen angewiesen zu sein, aber wenn ich dann würfeln kann, welchen Skill ich verwende, hört bei mir der Spass auf.
So beisse ich mich dann doch mit einigem Spass durch Wahnsinn, das eigentlich wahnsinnig ist, weil die Steuerung dann eben doch nicht die Qualität derer von GoW erreicht. Vor allem kann man sich nicht rennend zielsicher von Deckung zu Deckung hangeln, denn auf dem Pad wird beim Rennen mit A nicht wie in GoW und Mass Effect 1 die Kamera automatisch mitgeführt. Das führt dazu, dass sehr viele Fehler passieren, da einem die Kamera nicht bei Drehungen im Rennen unterstützt und in die falsche Richtung schaut.