Battlefield 3: Vorwurf der Wertungs-Manipulation

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: Vorwurf der Wertungs-Manipulation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: Vorwurf der Wertungs-Manipulation
 
xD Das wäre ja mal ein Reißer ^^ wobei es sowas in der Vergangenheit ja schon öfter gab. Gott wäre mir das egal wie Leute mein/das Spiel bewerten würde. Letztendlich entscheidet jeder selbst ob man ein Produkt für gut oder schlecht befindet. Zudem kann man sich auf einen Großteil der Tests kaum verlassen finde ich.
 
Bf 3 ist ein topspiel die haben doch sowas wirklich nicht nötig die sollen ruhig mehr selbstvertrauen in ihr spiel haben
 
wenn du aber als publisher dsa gleiche von deinem vorherigen spiel gedacht hast, und es verrissen wurde, ist die skepsis nachvolliehbar. dsa resultierte verhalten allerdings nicht
 
Wow, das die sowas Unsinniges machen. Wer gibt denn heute schon groß was auf Wertung, in einer Zeit wo eine unfassbare Wertungsinflation stattfindet. Jedes halbwegs brauchbare Spiel kriegt 85+ und große Marken pachten die 90+ ja schon, egal wie charakterlos und unkreativ sie sind.
 
Ich sag jetzt nur Far Cry 2, überall Top-Wertungen bekommen, nur um dann festzustellen dass das Spiel der größte Fehlkauf dieser Gen war.
Wenn ich mir bei einen Spiel unschlüssig bin, schau ich lieber in den erste Eindrücke Tread, der wesentlich aussagekräftiger ist als jedes (gekaufte) Review
 
Nach der lächerlichsten konsolenbeta aller zeiten, scheinen die nerven blank zu liegen.
 
...kritisch! Aber durchaus üblich. Z.B stellt Ferrari auch nur handverlesenen Magazinen einen Probewagen vor Markteinführung zur Verfügung ;-)
 
Diese News passt doch zu EA und da es sich abzuzeichnen scheint das BF3 auf den Konsolen nicht das "Spiel" wird und man sicher verhindern möchte das die Vorbestellerzahlen weiter zurückgehen, denn das sind diese nach der Beta 100%ig, ist der Schriit ja nur logisch.
Nur sich dann so dumm anzustellen wie EA, das ist dann schon echt...
Na ja, bin mal auf die ersten Spielerreaktionen gespannt, wenn das Spiel rausgekommen ist, auf Tests von Magazinen kann man ja leider oft nicht mehr viel geben.
 
die können doch testmuster aushändigen an wen sie wollen. weiß nicht wo da das problem liegt.
 
"die können doch testmuster aushändigen an wen sie wollen. weiß nicht wo da das problem liegt. "

Einerseits hast du recht. Aber es ist auch logisch, dass die Leute auf sowas gereizt reagieren.

So ein Fragebogen ist schon hart, haha. Aber ich wette, dass die Publisher genau achtgeben wem sie ein Testmuster geben ist bereits ganz normal. Auch wenn es nicht im Sinne der User ist. Aber an den Wertungen hängen wohl doch noch sehr viele Verkäufe, und dann auch Dinge wie der Metacritic Score, der anscheind extrem wichtig geworden ist.

Für den Ottonormalverbraucher nur mal wieder ein weiterer Beweis dafür, dass man sich auf die Meinungen mit kommerziellem Hintergrund nicht verlassen kann. Da können sich die Magazine aussuchen ob sie lieber eingehn weil sie ihre Glaubwürdigkeit verspielen, oder weil sie gegenüber der Konkurrenz in's Hintertreffen geraten mangels Testmuster. =D
 
OK, solche Aktionen müssen bestraft und BF3 boykottiert werden.
Da die Veröffentlichung von Uncharted 3 vorgezogen wird und eine Woche später schon CoD:MW3 erscheint, habe ich keine Lust mehr BF3 dieses Jahr zu kaufen.
 
Mue-a-Mar
Dann müsstest du so gut wie jedes Spiel boykottieren, da es beim Großteil der Spiele längst üblich ist, das Testmuster vor Release nur an ausgewählte Internetseiten/Zeitschriften verschickt werden.
 
Bei den meisten Spielen gab es aber vor Release keine schlechte Beta.
 
"Niemals verschickt wer dürfen" ist gut...das Ding hätte eigentlich niemals geschrieben werden dürfen.

Und auch wenn EA mit ihren Produkten verfahren können wie sie wollen, zumindestens solange kein Geld geflossen ist, merkt man doch sehr deutlich wie der Hase in der Firma läuft.

Ernsthaft, man sollte bei EA über eine Namensänderung nachdenken: Einer Firma, die NUR Spiele aufgrund von Marketingforschung in Auftrag gibt und dann auch noch auf äusserst unsymphatisch gegenüber dem Kunden auftritt ( DLC,wahrscheinlich schon auf Disk, Pässe, aufgesetzte MP-Parts, Micro Transactions bis zum Abwinken, kein Kunde besitzt ein Spiel wirklich vollständig, ausser er kauft bei fünf verschieden Händlern )...nimmt man das "Arts" iiiiirgendwie nicht mehr ab.>.
 
EA kann Testmuster vergeben wie auch immer sie wollen.
Und wenn sie verlangen, dass die Tester sich ein rosanes Kleidchen anziehen, dann ist das nunmal so. Muss ja keiner machen.

Bei den Testern gibt es genau so viele Fanboys wie in den Foren (Mein CoD ist besser als dein Battlefield mimimimi).

Von dem her ist es legitim. Aber ob es den Ruf verbessert, ist die andere Frage.
 
Menirules @ 19.10.2011 14:50h
EA kann Testmuster vergeben wie auch immer sie wollen.
Und wenn sie verlangen, dass die Tester sich ein rosanes Kleidchen anziehen, dann ist das nunmal so. Muss ja keiner machen.

Bei den Testern gibt es genau so viele Fanboys wie in den Foren (Mein CoD ist besser als dein Battlefield mimimimi).

Von dem her ist es legitim. Aber ob es den Ruf verbessert, ist die andere Frage.

+++
Seh ich auch so. Wenn ich Publisher/Entwickler wäre, würde ich mich auch überzeugen, wie objektiv gewisse Gamer-Zeitungen oder Gamer-Internetportale wirklich sind und ich würde auch gewisse ausschließen, wenn ich zu dem Schluss kommen würde, dass diese meine Produkte unnötigerweise schlechter bewerten etc.

Natürlich hört sich dies dann ganz ganz böse an, weil man als Unternehmen nicht völlig selbstlos ist. ^^
Okay, es ist EA. Sie sind böse. :-)
 
"Seh ich auch so. Wenn ich Publisher/Entwickler wäre, würde ich mich auch überzeugen, wie objektiv gewisse Gamer-Zeitungen oder Gamer-Internetportale wirklich sind und ich würde auch gewisse ausschließen, wenn ich zu dem Schluss kommen würde, dass diese meine Produkte unnötigerweise schlechter bewerten etc.

Natürlich hört sich dies dann ganz ganz böse an, weil man als Unternehmen nicht völlig selbstlos ist. ^^
Okay, es ist EA. Sie sind böse. "

Von Publisherseite aus ist es klar verständlich. Aber was ist mit dir, als Endverbraucher? Für dich heißt es doch, dass du dir die Tests aus den Magazinen überhaupt nicht mehr durchlesen brauchst, weil du genau weißt, dass nur diejenigen überhaupt testen konnten, bei denen die gute Wertung sowieso schon fest stand.

"Unnötigerweise schlecht", wenn es Punkte zu kritisieren gibt, dann gibt es sie nunmal. Aber für ein Spiel wie BF3 wird nichts unter 90% akzeptiert, weil es MUSS ja so sein. Selbst bei alles Liebe und auch wenn das Spiel extrem solide gemacht ist, bringt es aber nur Dinge die es schonmal gab, und manche denken sich eben, dass das ein Kritikpunkt ist. Der User der den Test liest sollte ja intelligent genug sein zu sagen "Das ist für mich aber trotzdem OK" und sich nicht von einer Wertung von "nur" 85% oder so abschrecken lassen.
Wobei, dass 85% schon als schlecht gelten liegt ja nur an diesem künstlichen Werte pushen.
 
Zurück