Rage: PC bekommt Konsolenbefehle & wohl keine besseren Texturen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage: PC bekommt Konsolenbefehle & wohl keine besseren Texturen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rage: PC bekommt Konsolenbefehle & wohl keine besseren Texturen
 
Es ist ja verständlich dass sie die Konsolen als Leadplattform genutzt haben, trotzdem finde ich es lächerlich für einen ehemaligen vorzeige Entwickler was sie aus der PC Version gemacht haben.
 
Das Spiel ist n fail. Eine erbärmliche Portierung. Und auch Inhaltlich nicht nennenwert gut..
 
Wer braucht Konsolen-Befehle? außer zum editieren.
Und zum Patch, Ich hoffe irgendein Modder macht ein Grafik Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Bugs aber alle Zeitschriften und Webseiten jubeln es hoch. Das sagt eine Menge über die gesamte Branche aus.
 
Das spiel hat fehler an allen ecken und ende ich versteh diese wertungen nicht !! Wo gesagt wir top grafik. Für mich is top grafik eine die nicht bei jeder drehung neu läd ! Und open world is auch was anderes. Hoffentlich wird Doom 4 wieder was.
 
An sich habe ich das Spiel vorbestellt, leider ist aber ein paar Tage vor Release mein PC abgeraucht und seither im Service. Das hat immerhin den Vorteil, dass ich beim ersten Mal schon ein halbwegs funktionierendes Spiel und anständige Menus und vielleicht sogar einen Treiber kriege, der nicht Beta ist ;)
Kann deshalb nicht abschätzen, ob man die Texturen modden kann, aber wenn man es kann, werde ich es tun. Was die Typen uns wegen den fehlenden Details erzählen, ist natürlich Mumpitz. Natürlich kann man keine Low-Res-Textur skalieren, aber nochmals ein paar Mannstunden in das Hinzufügen von Details auf der Original-Textur stecken und zumindest die schlimmsten Partien verbessern und nachschärfen. Wenn sie es nicht tun, dann nur weil es ihnen in Wirklichkeit am Arsch vorbei geht. Der eine Teil der Gamer findet das Spiel trotzdem toll und die anderen haben es ja schon gekauft.
 
Wie, die liegen im Original nicht in höherer Auflösung vor? Soll das heißen, die haben tatsächlich für manche Objekte die z.B. in Regalen liegen nur Texturen von ein paar Pixelchen gemacht, die dann über das ganze Teil verschmiert werden? Kann ich mir kaum vorstellen.

Die Grafik ist, sobald man das Nachladen der Texturen im Griff hat, eigentlich sehr hübsch. Mal abgesehn von den vielen sehr niedrig aufgelösten Texturen, ist die Vielfalt wirklich sehr hoch. Und es gibt einige Kleinigkeiten die sehr großen Effekt haben. In vielen Innenräumen gibt es z.B. einen leichten Blaufilter, wodurch die Dinge sehr kalt wirken, während draussen die Farben sehr kräftig sind und die Schatten sehr klare konturen haben, was auch sehr dazu beiträgt, dass man das Gefühl hat die Sonne scheint sehr stark.
Die Levels sind zudem wirklich sehr detailreich gemacht und wirken imo relativ echt oder glaubwürdig. Das hängt denk ich weniger mit der Technik zusammen als mit gutem Leveldesign.

Die Animationen sind ausserdem auch Klasse, mit das beste was ich bisher gesehn hab. Die Mutanten oder manche Banditen hüpfen über Geländer etc. und es wirkt auch nicht gescriptet sondern einfach so, als hätten sie eben diese Bewegungsfreiheit.

Das heißt natürlich nicht, dass andere Hersteller, die die Engine lizensieren, dann ebenso hübsche Spiele damit machen können. Man schaue sich mal Unreal Tournament 3 an, und vergleiche es mit dem was sonst noch so für die Unreal Engine 3 herausgekommen ist...

So sehr man Rage auch für einige Dinge kritisieren kann, es hat auch seine Stärken.
Gameplay dagegen ist echt nichts aussergewöhnliches und zudem noch viel viel zu einfach, da man durch den Defibrillator fast unsterblich ist.
 
Ich weiss ja nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dass die Original-Texturen im Terabyte-Bereich liegen und mit einer Server-Farm runtergerechnet werden müssen.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das mit der Mega-Texture-Technik performant ist. Z.B. bei Fallout haben verschiedene Objekte verschiedene Auflösungen, d.h. Waffen-Texturen sind relativ hoch aufgelöst, da man sie aus der Nähe sieht, andere hingegen sind kleiner. Zudem gibt es in Fallout auch noch oft je eine grössere Waffen-Textur für die Ego-Ansicht und eine kleinere für Third.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Einzel-Texturen besser optimiert werden können, als wenige grosse, was umgekehrt bedeuten könnte, dass man generell die gesamte Mega-Textur zu klein halten muss.
 
Nunja, die Texturen mögen von ihren anfänglich sehr großen Umfängen auf 20GB heruntergerechnet worden sein, aber auch bei Rage gibt es ja deutliche Unterschiede darin, wie gut die Auflösung auf den verschiedenen Objekten ist. Manche Objekte haben einwandfreie Auflösungen und andere sind sehr schwammig, also muss da schon die Möglichkeit gewesen sein zu steuern, wie groß die Dinge so werden.

Eine Sache die ich mich frage ist, wie groß wohl die Texturen in den Aussengebieten sind, also die ganzen Felsen. Für mein Auge sehn die nämlich eh alle gleich aus. Wenn jeder Fels eine einzigartige Textur hat, dann kommt man sicher schnell in die Terabyte Bereiche. Und ich glaube das was die Spieler am wenigsten interessiert, sind irgendwelche Steinmuster auf roten Felsen.
Man fragt sich schon, ob nicht teilweise an der falschen Stelle gespart wurde.

Ich blick aber eh nicht so ganz hinter die Sache mit der Megatextur. Es ändert ja nichts daran, was das Spiel darstellen kann. Die Verbesserung scheint eher darin zu liegen, dass es für die Designer einfacher wird die Texturen zu bauen. Ein Spiel mit einer anderen Engine, das Texturen von 20Gb hat wäre dann auch sehr Abwechslungsreich. Wobei das ganze bei Rage aber auch mit recht kurzen Ladezeiten vonstatten geht, was wohl auch dem Streaming zu verdanken ist. Ach, keine Ahnung. -.-
 
Es wird vor allem einfacher, für unterschiedliche Felsen und Kisten zu sorgen, direkt von Hand Details in die Welt zu pinseln, die Idee der Mega-Textur klingt für mich vor allem deswegen toll.
Könnte aber sein, dass die Hardware generell einfach noch nicht
zur völligen Ausreizung der Technologie ausreicht, die Engine noch zuwenig optimiert ist und zudem zuwenig Aufwand betrieben wurde, Anapssungen für PC zu machen. So wie es aussieht, war sogar die erste Prioriät, konstante 60 FPS zu erreichen. Das hat man dann viel zu Ernst genommen und ist den Weg des geringsten Wiederstands gegangen, indem man die Textur für jede Plattform zu klein machte. Auch wenn ich die Bemühungen um eine perfekte Framerate zu schätzen weiss, ich hätte zumindest gerne einen Regler gehabt, auf dem man die Grafik selbst beinflussen kann und mit einer Anmerkung darunter, dass das die FPS negativ beinflussen kann.

Was mich daran nervt: dieser Regler(und weitere, die durch den Patch hinzukommen) wäre nichts anderes als die Umsetzung von Ini-Werten(und das gilt nicht nur für Rage).
Als PC-Spieler mag man sich daran gewöhnt haben, für eine optimierte Ini zuerst Stunden lang zu googeln und Foren-Beiträge zu lesen und zu schreiben. Das bedeutet nichts weiter, als dass die Hersteller flächendeckend versagen, bei Dingen, die in jeder anderen Software-Sparte für einen Aufstand sorgen würde.
Muss ich in Word in der Ini rumschrauben? Muss ich einen Beta-Treiber für mein Photoshop installieren? Eben nicht und zwar weil solche Dinge zur grundlegenden Anforderung einer Software gehören.
 
Zurück