Wie, die liegen im Original nicht in höherer Auflösung vor? Soll das heißen, die haben tatsächlich für manche Objekte die z.B. in Regalen liegen nur Texturen von ein paar Pixelchen gemacht, die dann über das ganze Teil verschmiert werden? Kann ich mir kaum vorstellen.
Die Grafik ist, sobald man das Nachladen der Texturen im Griff hat, eigentlich sehr hübsch. Mal abgesehn von den vielen sehr niedrig aufgelösten Texturen, ist die Vielfalt wirklich sehr hoch. Und es gibt einige Kleinigkeiten die sehr großen Effekt haben. In vielen Innenräumen gibt es z.B. einen leichten Blaufilter, wodurch die Dinge sehr kalt wirken, während draussen die Farben sehr kräftig sind und die Schatten sehr klare konturen haben, was auch sehr dazu beiträgt, dass man das Gefühl hat die Sonne scheint sehr stark.
Die Levels sind zudem wirklich sehr detailreich gemacht und wirken imo relativ echt oder glaubwürdig. Das hängt denk ich weniger mit der Technik zusammen als mit gutem Leveldesign.
Die Animationen sind ausserdem auch Klasse, mit das beste was ich bisher gesehn hab. Die Mutanten oder manche Banditen hüpfen über Geländer etc. und es wirkt auch nicht gescriptet sondern einfach so, als hätten sie eben diese Bewegungsfreiheit.
Das heißt natürlich nicht, dass andere Hersteller, die die Engine lizensieren, dann ebenso hübsche Spiele damit machen können. Man schaue sich mal Unreal Tournament 3 an, und vergleiche es mit dem was sonst noch so für die Unreal Engine 3 herausgekommen ist...
So sehr man Rage auch für einige Dinge kritisieren kann, es hat auch seine Stärken.
Gameplay dagegen ist echt nichts aussergewöhnliches und zudem noch viel viel zu einfach, da man durch den Defibrillator fast unsterblich ist.