PS Vita: Downloads über 3G auf 20 MB begrenzt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Downloads über 3G auf 20 MB begrenzt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Downloads über 3G auf 20 MB begrenzt
 
Wer aber trotzdem unterwegs downlaoden mmöchte braucht nur ein Smartphone mit Tehtering funktion was eigentlich fast jedes Smartphone anbietet.
Das 3g Modell wird sich schlecht verkaufen weil man das nicht braucht!
Wlan reicht völlig aus und man kann mit einen Smartphone uneingeschränkt unterwegs ins Internet.
 
@Blizzard22

An sich eine gute Idee. Nur ich schätze der Ping wird fürs zocken dann sehr schlecht sein.
3G auf Smartphone über Tethering auf PSV ...naja
Downloaden OK Zocken eher nicht
 
Onlinespiele kann man über 3G vergessen, ich meine das aber auch schon bestätigt wurde das über 3G nur Downloads möglich sein werden.

Ich gehe nach wie vor davon aus das die Chancen sehr groß sind das die 3G Version der Vita hierzulande gar nicht erst erscheinen wird und wenn doch wird sie wahrscheinlich kurz darauf wieder verschwinden.

Es gibt einfach zuviele Nachteile, bei den meisten Providern wird spätestens ab 500MB die Bandbreite auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt, große Downloads sind also ohnehin kaum möglich. Und wenn man denn mal unterwegs etwas downloaden muss, gibt es mittlerweile doch genügend Hotspots an denen man sich teilweise sogar gratis bedienen kann. Beispiele z.B. McDonalds, hat fast jede Autobahnraststätte. ;)

Auch in der Bahn kann teilweise auf ein Wlan Netz zugegriffen werden. Ich finde die ganze 3G Geschichte ist etwas das man unterwegs aus bequemlichkeit vielleicht mal gebrauchen kann, mehr aber auch nicht.

Ohnehin ist es so das es gerade in ländlichen Gebieten bis heute häufig Probleme mit dem UMTS Empfang gibt, eine ununterbrochene Verbindung wäre auf langen Reisen also evtl. auch noch nichtmal gewährleistet.

Am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen das 3G bei der Vita vorwiegend zum Internetsurfen verwendet wird, da fällt dann auch kein großes Downloadvolumen an.
 
Apple hat bei iOS auch die 20 MB-Sperre bei 3G. Zumindest also mit dem iPhone wird´s nix mit Tethering via Smartphone.
 
jaypeekay
Das die meisten Anbieter bei UMTS nur ein monatliches Datenvolumen von 500MB anbieten und dann auf GPRS runterschalten kann nicht sein bzw. gehört längst der Vergangenheit an. O2, E-Plus und Vodafon bieten bei UMTS schon seit längerem ein monatliches Datenvolumen von 5-10GB.
 
Im Moment reicht mir die WiFi Version. Wenn einem 3G-Verträge irgendwann nachgeschmissen werden, die Hardware billiger ist, die erste Vita erwartungsgemäß kaputtgegangen ist und die Stabilität von UMTS sich weitaus verbessert hat, kann ich ja nochmal darüber nachdenken.
 
@jaypeekay:
Seit ich den Cisco 3G/UMTS Router kenne, weiß ich, dass es auch unterwegs immer und überall stabiles Inet gibt. Im Zug, einfach angesteckt und du versorgst den ganzen Waggon mit W-Lan. Selbiges im Hotel oder wo auch immer du bist. Diese Technik würd ich mir in einem Notebook wünschen.
http://www.theunwired.net/?item=wir...high-speed-connectivity-for-teams-on-the-move
In der PS Vita aber wird derselbe Mist verbaut sein wie in diesen ganzen miesen Surfsticks, von denen ich noch keinen vernünftig funktionieren sah.

Pitlobster
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Das die meisten Anbieter bei UMTS nur ein monatliches Datenvolumen von 500MB anbieten und dann auf GPRS runterschalten kann nicht sein bzw. gehört längst der Vergangenheit an. O2, E-Plus und Vodafon bieten bei UMTS schon seit längerem ein monatliches Datenvolumen von 5-10GB.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Ohne alle Handytarife auswändig zu kennen muss ich sagen dass das irgendwo nicht sein kann. Mein aktueller Vertrag bei Vodafone ist gut ein Jahr alt und ich habe eine Internetflat die ab 300MB gedrosselt wird. Erst vergangenen Montag war ich mit nem Kumpel in einem O2 Shop wo er sich ein Galaxy S2 holte und auch dort gibt es die Drosselung ab 500MB, für 5 Euro mehr kann man diese Drosselung auf einen Gigabyte erhöhen, von den von dir beschriebenen 5-10GB ist man aber weit entfernt.

Wie gesagt, ich kenne nicht alle Handytarife auswändig, aber es gibt diese Drosselung definitiv nach wie vor. Steht übrigens auch so auf der O2 Website: http://www.o2online.de/tarife/o2-blue-100/

Das ist genau der Tarif den mein Kumpel sich zugelegt hat und selbst der sog. O2 Blue Unlimited Vertrag, der dann lockere 54 Euro im Monat kostet, hat noch eine Beschränkung auf einen Gigabyte.

Wenn du einen bezahlbaren Tarif mit höherem Datenvolumen kennst immer her damit, bislang habe ich den nicht gebraucht aber interessieren würds mich schon mal.
 
jaypeekay
Jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus. Wusste nicht das du dich auf Handyverträge beziehst :D Besagte 5-10 GB gibt es nämlich bei den Verträgen mit den UMTS Surfsticks.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus. Wusste nicht das du dich auf Handyverträge beziehst :D Besagte 5-10 GB gibt es nämlich bei den Verträgen mit den UMTS Surfsticks.


Gut, um Verträge mit Surfsticks habe ich mich bislang nicht gekümmert. Die kenne ich allgemein vor allem als Prepaidmodell und da ist es dann halt so das man zahlt wenn man über ein gewisses Limit hinaus noch weiter surfen will. Im Falle von Vodafone würde mich ein Surfstickvertrag mit 5GB mal eben 25 Euro kosten, ich finde das lohnt sich irgendwo nicht wirklich. Die günstigere Lösung liegt immer noch bei 15 Euro, hat von vornherein schonmal nur noch die halbe Geschwindigkeit, nämlich 3,6Mbit, und wird ab einem GB dann auch wieder gedrosselt, wie ich gerade mal nachgeschaut habe.

Große Downloads zu vergleichsweise bezahlbaren Preisen sind wie ich das sehe in keinem Fall möglich. Ich zahle doch keine 25 Euro im Monat um mit der Vita neue Trailer downloaden zu können, dann doch lieber die Wlan Variante.

Allgemein ziehen dich die Anbieter über den Tisch wo sie nur können. Mein Samsung H1, seinerzeit ein Vodafone Exklusivgerät, kann als USB UMTS Modem verwendet werden. Als ich mir es geholt habe hab ich gedacht ich schließe es unterwegs dann mal ganz locker an den Laptop an und habe überall Internet, schließlich habe ich ja ne Flatrate, wenn auch mit Drosselung. Zum Emails checken hätte es ja gereicht. Aber pustekuchen, die Internetflat gilt nur für Internet auf dem Handy, schließe ich das Handy an den Laptop an öffnet sich eine Seite auf der ich auswählen kann wie ich bezahlen möchte. Die Wahl besteht dann zwischen Handyrechnung, Aufladekarte oder Kreditkarte. Zur Wahl stehen Tickets für 30 Minuten, Tagestickets für 24 Stunden (und 1GB begrenzung) und ich glaube ein 15 Minuten Ticket war auch noch dabei.

Obwohl ich also für mein Handy eine Datenflat habe muss ich zahlen wenn ich mit dem Handy Internet auf dem Laptop nutzen möchte, irgendwo eine Schweinerei muss ich sagen.

Internet über UMTS ist daher bislang auch vor allem eines, teuer. Und gerade wenn man größere Datenmengen laden will, lohnt es sich denke ich eher wenn man nach Hotspots in der Nähe ausschau hält. Da gibt es sicher auch ne App für. :)
 
Bei klarmobil kommt man mit real etwa um die 30 € auf ein 5 GB Volumen vor der Drosselung.
Das Internet läuft da über O2 was bei mir schlecht ist da ich oft nur Edge habe.
Aber wenn s mal HSDPA hat ist´s recht flott. Und dazu ein vernünftiges Android wie das S2 oder in ein paar Monaten ein Quadcore Gerät mit >= 1 GB und die Welt ist in Ordnung.

Da kann man sich sogar den Sony Lebenslauf sparen ;)
 
Zurück