Journey: Spieler sind nicht blöd

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Journey: Spieler sind nicht blöd gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Journey: Spieler sind nicht blöd
 
Beim Konsumverhalten ist dafür aber noch ordentlich Luft nach oben!

Wenngleich das jetzt nicht auf die Gamer gemünzt ist, um die es explizit in der News geht, sondern allgemein.
 
Ich hab Flower ausprobiert und auch sowas wie Shadow of the Colossus, aber im großen und ganzen finde ich dass solche Spiele die angeblich kunst sein sollen total langweilig und überhyped sind, dort wird oft langweiliges gameplay und fehlende Abwechlsung hinter einer künstlerisch angehauchten Optik zu verstecken versucht.
Spiele sollen vor allem vom Gameplay Spaß machen da brauch ich keine angebliche Kunst, wenn ich echte Kunst sehen will dann gehe ich in ein Museum da brauch ich keine Videospiele die mir Kunst vorgaukeln wollen und dabei einfach nur stink langweilig sind.
 
@Grandia
Dann bist Du eben nicht die Zielgruppe, zum Glück gibt es aber auch noch Spieler die nicht wie Du denken und sich solche Spiele auch kaufen und spielen. Und ich finde solche Spiele im heutigen Einheitsbrei sehr schön, weil es einfach mal was anderes ist, mal Abwechslung und diese Spiele kann man auch mal sehr schön zum entspannen zocken. Außerdem riskieren diese Entwickler wenigstens mal aus der Masse auszubrechen und was anderes, ganz eigenes zu machen.
Und es gibt doch zum Glück so einige Spiele die eben wie ein ICO, Shadow of the Colossus, Braid, Limbo, Flower usw. etwas anderes sind trotzdem richtig gut. Und ich glaube man wird in einigen Jahren eher über solche Perlen sprechen als über das xte Call of Duty!
Und Kunst hat nicht immer was mit einem Museum zu tun, mal so nebenbei.
 
@Armored Priest ich würde weit lieber wieder mehr klassische Jump and Run, Horror, Action Adventure oder JRPG Games auf Konsolen sehen so wie es sie zu SNES, PS1 und PS2 Zeiten vor allem gab die dann für Abwechslung im heutigen Shooter Einheitsbrei sorgen, als solche angeblichen Kunst Games. Diese Kunst Games sind langweilig für mich, die schaffen es nicht groß Abwechlsung zu bringen finde ich. Bevor ich so einen crap wie el shaddai kaufe nur weil die Optik ausergwöhnlich ist kaufe ich dann trotzdem lieber wieder den Xten Shooter. Denn über langweiliges gameplay wie es nun mal so gut wie alle Kunst Games haben kann Optik für mich auch nicht hinweg täuschen.
 
@Grandia
Ich finde das gerade mehr Videospiele einen Künstlerischen Aspekt vertreten sollten, da das Medium sich perfekt dafür anbietet Interaktiv und innovativ in Sachen künsterische Darstellung zu sein.

Flower war ein recht interessanter Ansatz dieser Darstellung. Wenn ein Spieler aber damit schwierigkeiten hat sich mit dem Spiel anzufreunden ist das verständlich. Es ist numnal fern ab von den "normalen" Gameplayaufbau und auf auf die damit abgeziehlten erzeugten Emotionen. Das Gameplay wurde schon seit Jahren so geprägt, da werden Abweichler mit geteilter Meinung aufgenommen. Die einen freuen sich über neues die anderen müssen es mit dem vorhandenen Material vergleichen und können ,weil die Abweichung zu groß ist, damit nichts anfangen.
 
Mir gefallen diese Kunstgames auch allesamt sehr gut, hinterlassen einen wesentlich nachaltigeren Eindruck als i-eine ich schieße auf unschuldige Szene in Cod! ;) Grandia bedient dann wohl doch eher die simpler gestricktere Zielgruppe, denen das Selberdenken und interpretieren von Spielen zu viel geworden ist ;)
 
Grandia hat völlig Recht. Leute, die im Spielebereich Künstler sein wollen, müssen gutes Gameplay schaffen.
 
Also Flower war eine ganz wundervolle Reise und eine tolle Erfahrung. Das Spiel, wenn man es überhaupt so nennen darf, ist wirklich fantastisch. Mal sehen wie Journey wird.
 
Mich hat Flower auch wesentlich mehr begeistert als z.B. Black Ops oder MW2 oder sowas in der Art. Ausserdem hat Flower mit dazu beigetragen, dass sich meine Holde jetzt doch langsam dem Thema Games an nährt.
 
Zurück