PS Vita: War urspünglich für Anfang Dezember geplant

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: War urspünglich für Anfang Dezember geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: War urspünglich für Anfang Dezember geplant
 
ich versteh sony einfach nicht...

ist denen denn nicht klar, wie wichtig thanksgiving und weihnachten sind?
 
Sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben. N64, Gamecube, 3DS, Xbox 1 und PS3 kamen in Europa auch nicht zum Weihnachtsgeschäft raus. Es scheint Faktoren zu geben, die für solche Entscheidungen wichtiger sind.
 
@smash brother

Soo schlecht wird es Sony ohne die Vita im Weihnachtsgeschäft sicher nicht gehen. Alleine dank Uncharted 3 lässt sich sicher auch die PS3 noch extrem gut vermarken, evtl. zusammen mit einem schicken neuen 3D TV.

Ich denke aus Sonys sicht kann man das Weihnachtsgeschäft mit der Vita in Europa und den Staaten ruhig sausen lassen und den Heimatmarkt bedienen.

Heute ist es doch ohnehin so das diejenigen die unbedingt mit aller Gewalt schon eine haben wollen, sich das Teil eben importieren.
 
Wie sieht´s denn mit LTE Advanced aus? Wäre es nicht besser Sony hätte noch warten können um LTE Advanced noch mit ins Boot zu holen? Denn würde 3G ausreichen, wenn sehr viele damit gleichzeitig unterwegs wären, also bei hoher Netzlast? Bei LTE Advanced weiß man ja jetzt schon, dass auch bei hoher Netzlast alles noch reibungslos funktioniert.
 
Mr.Beautiful hat folgendes geschrieben:

Wie sieht´s denn mit LTE Advanced aus? Wäre es nicht besser Sony hätte noch warten können um LTE Advanced noch mit ins Boot zu holen? Denn würde 3G ausreichen, wenn sehr viele damit gleichzeitig unterwegs wären, also bei hoher Netzlast? Bei LTE Advanced weiß man ja jetzt schon, dass auch bei hoher Netzlast alles noch reibungslos funktioniert.


LTE ist Zukunftsmusik, bislang gibt es noch nichtmal ein Handy auf dem Markt das es unterstützt und es ist zu erwarten dass das auch für das iPhone 5 noch gelten wird. Zudem ist der Netzausbau bislang noch nicht so besonders und entsprechende Module hätten das Gerät denke ich unnötig verteuert.

Ich würde mal sagen so wie es ist ist es schon ganz gut vorerst.
 
@jay www.lte-anbieter.info/lte-news/bestaetigt-lte-von-1und1 und nicht nur 1&1 wirbt um die Gunst der Stunde!
 
Mr.Beautiful hat folgendes geschrieben:

@jay www.lte-anbieter.info/lte-news/bestaetigt-lte-von-1und1 und nicht nur 1&1 wirbt um die Gunst der Stunde!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Und was willst du mir damit jetzt sagen ?

Bislang, und das ist Fakt, wird LTE lediglich in den Gebieten wirklich vorangetrieben in denen es bislang keine ausreichende Internetversorgung gibt. Der Grund ist ganz klar, ein neues und vor allem teures Handy kauft sich erstmal keiner, zumal es wie gesagt bislang eh noch kein LTE-fähiges gibt, weil man Datenraten von mehr als 6Mbit, die man bereits per UMTS gut erreichen kann, auf einem Smartphone auch nicht unbedingt benötigt.

Der einzige Weg mit LTE schnell Profit zu machen ist indem man in Gebiete geht in denen es bislang kein normales DSL gibt, dort werden sich die Leute dann logischerweise drum reißen. Das hat jedoch den Nebeneffekt das LTE vorerst lediglich in den hinterletzten Kuhdörfern verfügbar sein wird und dann erst die Ballungsgebiete dran kommen. Quasi der Weg den man bisher schon immer kannte, nur halt umgekehrt.

Ich zitiere mal aus deiner Quelle: "Wenn auch ein wenig verklausuliert formuliert ist nun klar, dass sich 1und1 auch im LTE-Markt etablieren möchte, wenn auch ohne eigenes Netz, sondern über Vodafone-Kapazitäten. Wie dieses Angebot allerdings vermarktet wird, bleibt unklar."

Interessant finde ich den letzten Satz, der alleine zeigt das man bei 1und1 selbst noch nicht weiß wie man das ganze handhaben wird.

Du kannst ja mal googlen wo es bislang bereits funktionierende LTE Sender gibt. Darunter sind vorwiegend Weltstädte wie Nieder-Olm, Sörgenloch oder Ebersbach. LTE ist für die Anbieter bislang lediglich eine Lösung für ländliche Gemeinden. Mit dem Ausbau auch in Großstädten soll gegen Ende diesen Jahres begonnen werden, bis es dann eine flächendeckende Versorgung gibt und das vor allem auch global, werden wohl noch Jahre vergehen.

Deswegen lohnt LTE für die Vita auch nicht, sonst müsste man auch die Frage in den Raum werfen warum das iPhone 5 diesen Standard aller Voraussicht nach ebenfalls nicht beherrschen wird. Ich habe mir damals auch nicht gleich ein UMTS Handy gekauft als die ersten Geräte verfügbar waren. Bis so ein neuer Standard wirklich zum Standard für die allgemeinheit wird, vergehen meistens immer ein paar Jahre und bis dahin ist es vor allem eines, nämlich teuer.

Und ich würde ungerne 350 Euro für die Vita ausgeben, nur damit sie neben 3G auch noch LTE unterstützt das bei mir bislang eh nicht funktioniert.
 
jaypeekay
Mag sein das mit LTE zuerst die ländlichen Gebiete abgedeckt werden (da dies bei den Lizenzauflagen der Bundesnetzagentur festgelegt wurde), da man in diesem Bereich jedoch schneller voran kommt als geplant, sollen bereits in diesem Jahr deutsche Großstädte mit LTE-Technologie ausgestattet werden. Zumindest gab dies Ende August die Telekom bekannt.
 
Eben und fängt erst einmal ein Provider damit an und rentiert es sich zudem, springt der Rest im Gleichschritt mit auf. Wenn ich jay so lese, wirkt er etwas verbittert was neue Technik oder Standarts angeht. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass das nächste Jahr LTE gehört, außerdem wurde LTE auf einem Erikson schon vorgeführt. Probleme gab´s keine im Gegenteil und noch was, bald jeder 5 nutzt 3G und es werden immer mehr, was wohl passiert wenn jeder 2 3G nutzt? Plus die Kunden der Vita... Na ja wie gesagt bietet ein Provider LTE an sind die anderen sehr schnell mit von der Partie.
 
@Mr.Beautiful

Das hat nichts mit verbittert zu tun, ich kenne einfach die Gegebenheiten bei neuen Technologien. Und Tatsache ist das es bislang am Ausbau hakt und auch wenn der zugegebenermaßen innerhalb der nächsten Zeit besser wird, ändert das noch nichts daran das entsprechende Module für diese neue Technik teuer sind. Und bevor sich LTE flächendeckend durchsetzen kann, muss man es den Leuten auch erstmal näher bringen. Groß beworben wird es bislang verständlicherweise lediglich in den paar Gebieten in denen es auch bereits ausgebaut wird, allgemein muss man feststellen das bislang eigentlich nur die Technik Nerds überhaupt wissen was LTE ist.

Du lieferst mir die Argumente doch selbst schon frei Haus indem du sagst das jeder 5. 3G benutzt. Ich erinnere mal daran das es sich dabei um einen Standard handelt der mittlerweile 10 Jahre alt ist.

Ich habe nichts gegen LTE, wenn du das glaubst hast du mich missverstanden. Es geht ganz einfach darum das es sich Stand heute im Falle der Vita nicht lohnt. Damit du mal siehst zu welchen Preisen die ersten LTE Surfsticks aktuell gehandelt werden, sei dir folgender Link mal ans Herz gelegt: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=7695626862&ref=pd_sl_198k8oqpui_e

Normale UMTS Surfsticks kosten einen Bruchteil davon, LTE in der Vita hätte das Gerät verteuert und das um eine Technologie zu implementieren die sich bislang gerade mal im Aufbau befindet, ganz abgesehen davon das es mit dem Modul selbst ja noch nichtmal getan ist. Bislang ist noch nichtmal geklärt wie man das mit dem 3G hierzulande organisieren will, sprich ob es beispielsweise Providerverträge geben wird.

Nicht vollkommen auszuschließen das selbst die 3G Version der Vita hierzulande gar nicht erst erscheinen wird wenn sich kein Partner bei den Mobilfunkkonzernen finden lässt.
 
Ja wollen wir hoffen, dass dann 3G für die Vita noch ein paar Jahre ausreicht. Wenn Sony die "Slim" Variante in ein paar Jahren rausbringt, vielleicht dann auch schon mit 4G. Warten wir mal ab wie sich das 2012 noch entwickelt.
 
Mr.Beautiful hat folgendes geschrieben:

Ja wollen wir hoffen, dass dann 3G für die Vita noch ein paar Jahre ausreicht. Wenn Sony die "Slim" Variante in ein paar Jahren rausbringt, vielleicht dann auch schon mit 4G. Warten wir mal ab wie sich das 2012 noch entwickelt.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es gibt nicht einen Grund warum es nicht ausreichen sollte. Bei Onlinespielen, die darüber wegen des schlechten Pings eh kaum möglich wären, würde man wenn es ginge keine große Bandbreite benötigen, die Belastungen für die Infrastruktur würden sich also in Grenzen halten. Nicht zu vergessen das es ja eher nicht so wäre das millionen Vita Besitzer gleichzeitig gigantische Datenmengen aus dem Netz ziehen. Die aktuellen Netze verkraften auch die zig millionen Smartphones, da werden die paar Vita Konsolen auch keinen Unterschied mehr darstellen.

Ganz davon abgesehen gibt es bei den meisten Providern ab einem gewissen Downloadvolumen eine Bandbreitenbegrenzung, so ohne weiteres wäre es also eh nicht möglich die Netze in die Knie zu zwingen.
 
Zurück