• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Obsidian Entertainment: Kritik am RPG-Genre

Immerhin schließt er die Spiele seiner eigenen Firma von der Kritik nicht aus. Dennoch frage ich mich, warum man es dann nicht anders macht.

Das sind gerade die richtigen, die motzen. Fallout 3 mies kopieren und es uns als neues Spiel verkaufen, aber keinen Handgriff machen, um irgend eine echte Verbesserung zu bringen.

Man hätte das sicher mit geringem Aufwand umbauen können, dass mal erstellte Container in der Memory bleiben.

Manman Obsidian... bringen fast immer nur so halb fertiges Zeug raus. Gewollte aber nicht gekonnt... New Vegas war ja am Anfang das komplette Bug desaster, AP war ganz nett, halt auch nur nett... Finde sie müssten auf jedenfall an ihrem Storytelling arbeiten.
Zudem versprechen sie auch oft Dinge, die sie dann doch wieder nicht einhalten können, weil zu wenig Zeit vorgegeben ist. Das erinnert dann schon stark an den guten Herrn Molyneux ^^

So richtig weiß ich nicht, worauf er hinaus will. Gerade die Zufallsentscheidungen sind es, die das Genre ausmachen. Und wenn ich meine Stats minimal um fünf Prozent verbessere, dann fördert das mein Trachten nach weiterer Verbesserung bis hin zu weit über 100%. Schlussendlich komme ich dann mit einem Schlag aus, statt mit vieren.
Aber vielleicht meinte er auch etwas ganz anderes. Heute reden sie mehr und entwickeln weniger - scheint mir.

Zufall soll natürlich bleiben und das ist durch das Gamebryo-Konzept der gelevelten Listen schon da. Nur kann man dieses Prinzip ausnützen, idnem man neu lädt, bis zufällig besseres Material kommt.
Da hat der Mann sogar recht: wenn man Spielvorteile gewinnen kann, indem man Mechaniken ausnutzt, dann sollte man das stopfen, selbst wenn es mir persönlich nie einfallen würde, neu zu laden, weil kein Quantum im Kühlschrank war.
Nur soll man es auch tun, wenn man schon weiss, dass man es tun sollte.

Die Sache, dass man das Laden und Speichern ausnutzen kann um die Dinge zu seinen gunsten zu drehen, ist nicht nur im RPG Genre so. Und dieses Laden und Speichern ist doch der Knackpunkt, nicht die Zufallswerte.
Online RPGs haben auch riesige Zufallsfaktoren, aber dort geht eben das neu Laden nicht, und dann sieht's schon wieder ganz anders aus.

"Fallout 3 mies kopieren und es uns als neues Spiel verkaufen, aber keinen Handgriff machen, um irgend eine echte Verbesserung zu bringen. "

Also bitte, Obsidian hat sich vielleicht die Lizenz für Fallout von Bethesda kaufen/mieten müssen oder was auch immer, aber wenn jemand das recht hat ein Fallout Spiel zu machen dann sie, denn die Leute die jetzt bei Obsidian sitzen haben damals bei Black Isle Fallout 1 und 2 gemacht. Und das merkt man New Vegas auch an.

Es mag technisch und anderweitig "oberflächlich" betrachtet keine Verbesserung im Vergleich zu Fallout 3 geben, aber die ganzen Dialoge, der Aufbau der Quests, wie das Spiel gestrickt ist, schlägt den Ubahntunnel-FPS FO3 um längen. New Vegas ist ein RPG, Fallout 3 nur ein Egoshooter der sich als RPG verkleidet.

Ist natürlich Ansichtssache, aber für mich haben sich die Jungs von Obsidian nach DEM Debakel das Recht verscherzt, von weiteren Fallout-Teilen auch nur zu träumen. Dies gerade, wenn ich an die lumpigen Quests denke.

Quests werden nicht besser, wenn man sie so sinnlos tief verschachtelt, dass man sie selbst nicht mehr beherrscht und die nächsten zwei Jahre Patches nachreichen muss.

Zurück