Ich hatte immer noch 30 Stunden, was für ein RPG relativ wenig ist, den Durschnitt aller Spiele aber immer noch wohltuend übertrifft.
Leider ist ein spürbarer Anteil davon oberlahm und ich weiss auch nicht, wo jemand interessante Nebenmissionen gefunden hat. Etwa durch ein statisch unmöglich liegendes Wrack zu stolpern und anschliessend auf einen Compi klicken, obwohl man nirgends einen Reaktor und Stromleitungen sieht? Einen Quarianer vor Kötern retten?
Einige Gefährten-Missionen hatten sogar einigen Charme, aber dass die komplette Story aus einer Schnitzeljagd nach einem Squad besteht, verbinde ich nicht mit dem Begriff Rollenspiel, sondern mit Monopoly.
Was aber ganz übel ist: der einzige Grund, einen Char zu importieren, ist der, dass man sich einen Teil der abgef*** Scannerei ersparen kann. Ansonsten war es vollkommen egal, was man im ersten Teil gemacht hat, mal abgesehen davon, dass man andere Spam-Mails kriegte.
Das Spiel ist für mich ein bunterer Shooter in einem SF-Setting und mit einigen wenigen anrührend inszenierten Dialogen und machte so sogar Spass, aber die Story ging mir da vorbei, wo die Sonne nicht scheint.
Werde mir ME3 sowieso kaufen, aber das könnte das letzte sogenannte Rollenspiel von Bioware sein, denn das können sie offenbar nicht (mehr).