Mass Effect 3: Umfang in etwa wie bei Teil 2

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Umfang in etwa wie bei Teil 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Umfang in etwa wie bei Teil 2
 
Bei Mass Effect 2 brauchte man ohne DLCs mit allen Planeten Scannen und so ziemlich allen Nebenmissionen nur so 25 Stunden
 
hast Du vor oder nach dem Planete-Scannen-Patch gespielt? ;) Das war am Anfang nämlich Folter pur mit dem scannen. Frag mich echt wer auf so einen Quark gekommen ist mit dem laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaamen scannen

Ich will bei Teil 2 nur, dass der Waffenmodifizierungseffekt, ebenso wie bei den Rüstungen, wieder mehr im Vordergrund steht. Das war ja im supereasylangweil-Modus in Teil 2 :(
 
Also ich hab in ME2 in meinen ersten beiden Durchgängen fast jeweils 60 Stunden verbraucht. xD Ihr reizt die Unterhaltungen mit euren Teammitgliedern aber schon auch aus oder? ^^

Man kann ja mehrmals an Bord der Normandy mit seinen Leuten reden und im weiteren Verlauf der Mission ergeben sich auch Nebenmission bzw. interessante Konversationen mit diesen. Selbst den Leuten, denen man nur lauschen kann solltet ihr mal zuhören. Die geben das ein oder andere Detail preis, dass dem ganzen etwas mehr Hintergrund gibt.
 
Ich fand Teil 2 schon zu lang. Mit allen Hauptmissionen plus dem rekrutieren aller Teammitglieder und anschließenden Loyalitätsmissionen war ich bei zwei Durchgängen je über 60 Stunden beschäftigt. Die könnten von mir aus auch diesen Umfang verkleinern auf 40-50 Stunden.
 
Bei ME 2 kam ich beim ersten Durchlauf (ohne DLCs) auf 40+ Stunden.
Ich fand das vor allem die eigentliche Hauptstory zu kurz kam.
 
Man kann für Teil 3 nur hoffen, dass neben viel heißer Luft auch mehr als Schlauchlevel und Kämpfe gegen die immer gleichen monotonen Gegner geboten werden. Da hatte ME2 Defizite ohne Ende wo ich mich ehrlich frage, wie blind viele sind, das nicht zu bemerken. Luft nach oben mit Optimierungen hat die Reihe jedenfalls ohne Ende.

@Garfield
Die Hauptstory, das Rekrutieren lassen wir mal weg, war wirklich dürftig in ME2. 5h wenns hochkommt.
 
Genau das ist mein Problem. Die sollten das Spiel lieber um 15-20 Stunden straffen, dafür aber mehr Leben und Seele reinbringen anstatt immer gleiche Gegner und Schlauchlevel in anderer Optik. Die Missionen der Kameraden nahmen außerdem zu viel Platz vom gesamten Spiel ein. Die Hauptstorymissionen machten nur einen kleineren Teil aus. Das müsste alles anders gemacht werden.
 
Also mir gefallen gerade die abwechslungsreichen Nebenmissionen außerordentlich gut. Lieber die Fülle an Nebenmissionen lassen und die Hauptgsechichte zusätzlich aufwerten.
 
Mass Effect 2 ist stylisches abarbeiten von Tasks.

Auch der Vorgänger im Geiste - KOTOR - gehörte nicht zu den lebendigsten Vertretern seiner Gattung, war aber noch um einiges undurchschaubarer und atmosphärischer als Mass Effect.

Ich hoffe Mass Effect 3 greift die Vorteile von Teil 2 auf und verpackt sie inkl. der durchweg unsymphtischen Charaktere in ein vielschichtigeres, lebendigeres Gewand.
 
Ich hatte immer noch 30 Stunden, was für ein RPG relativ wenig ist, den Durschnitt aller Spiele aber immer noch wohltuend übertrifft.
Leider ist ein spürbarer Anteil davon oberlahm und ich weiss auch nicht, wo jemand interessante Nebenmissionen gefunden hat. Etwa durch ein statisch unmöglich liegendes Wrack zu stolpern und anschliessend auf einen Compi klicken, obwohl man nirgends einen Reaktor und Stromleitungen sieht? Einen Quarianer vor Kötern retten?
Einige Gefährten-Missionen hatten sogar einigen Charme, aber dass die komplette Story aus einer Schnitzeljagd nach einem Squad besteht, verbinde ich nicht mit dem Begriff Rollenspiel, sondern mit Monopoly.
Was aber ganz übel ist: der einzige Grund, einen Char zu importieren, ist der, dass man sich einen Teil der abgef*** Scannerei ersparen kann. Ansonsten war es vollkommen egal, was man im ersten Teil gemacht hat, mal abgesehen davon, dass man andere Spam-Mails kriegte.
Das Spiel ist für mich ein bunterer Shooter in einem SF-Setting und mit einigen wenigen anrührend inszenierten Dialogen und machte so sogar Spass, aber die Story ging mir da vorbei, wo die Sonne nicht scheint.

Werde mir ME3 sowieso kaufen, aber das könnte das letzte sogenannte Rollenspiel von Bioware sein, denn das können sie offenbar nicht (mehr).
 
Man sollte auch mal zusammenrechnen, wieviel Zeit man insgesamt damit verbracht hat, irgendwelche Sachen zu "hacken" indem man ein mini Memory Spielchen macht, oder irgendwelche bunten Muster aus anderen, scrollenden Mustern heraussucht. Mindestens genauso langweilig wie das Planetenscannen, wenn auch immer nur in kleinen Schüben.

Irgendwie habe ich auch immer einen Drang, möglichst alle Dialogoptionen einmal durchzugehn, aber wenn man ehrlich ist: Das meiste von dem Gefasel ist doch sowieso total belanglos und uninteressant. Irgendwann hab ich mir dann also mal gedacht ich frag jetzt nur noch das nach was mich wirklich interessiert.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Mass Effect 2 ist stylisches abarbeiten von Tasks.


Auch der Vorgänger im Geiste - KOTOR - gehörte nicht zu den lebendigsten Vertretern seiner Gattung, war aber noch um einiges undurchschaubarer und atmosphärischer als Mass Effect.


Ich hoffe Mass Effect 3 greift die Vorteile von Teil 2 auf und verpackt sie inkl. der durchweg unsymphtischen Charaktere in ein vielschichtigeres, lebendigeres Gewand.





------------------------

Nenn mir mal ein Spiel das ohne das "Abarbeiten von Aufgaben" daherkommt?

Und wenn du Tali ( und deinen eigenen Char ) nicht symphatisch findest...machst du irgendwas falsch.

Für ME habe ich bestimmt über 80 Stunden gebraucht, 30 davon im Fahrstuhl, bei ME2 waren es dann noch weit über 50 Stunden.

50 richtig geile Stunden.:)
 
Ich vermute mal das abarbeiten von Aufgaben war so gemeint, dass es recht schnell klar ist, wie der restliche Spielverlauf aussehn wird. Für jedes Partymitglied eine Rekrutierungsmission und eine Loyalitätsmission. Es gibt da keine fliessenden Übergänge oder Vermischungen, sondern alles wirkt so schemahaft. Deswegen kann man dann innerlich alles der Reihe nach "abhacken" und weiß ziemlich genau wieviel man noch vor sich hat, selbst wenn man es zum ersten Mal spielt.
 
Obwohl meine Liste an Verbesserungen für ME 1&2 seitenlang ist, sind es dennoch die zwei Spiele dich mich in diesem Jahrzehnt am längsten vor den Bildschirm gelockt haben.

Bei ME hatte ich bisher 7 Durchläufe, bei ME2 bin ich aktuell im 4. Durchlauf, werde es aber sicher noch ein 5. und 6. mal zocken ehe der Dritte Teil erscheint.

Komischerweise werden die Spiele für mich nicht langweiliger und beim Finale bekomme ich immer noch jedes mal eine Gänsehaut und feuchte Hände.

Ich kann nur hoffen, dass der dritte Teil ein würdiges Final offenbart und der Geschichte einen guten Abschluss beschehrt.
 
Schade das ich die Vorgänger immer doppelt kaufen musste wegen den fehlenden Synchros.

Gut das es jetzt wählbar ist. Meinetwegen immer englische Sprache mit wahlweise deutschen UT in allen PEGI Spielen. Man wird ja noch träumen dürfen.
 
Ich hab mir ME2 sogar drei mal gekauft. Für Xbox in deutsch und englisch und für PS3 nochmal wegen den integrierten Add-Ons.
 
Hm, hab die beiden Spiele auch doppelt, aber nur weil meine 360 abgeraucht ist. Fänds dennoch richtig cool, wenn es mal eine GOTY Edition von ME2 für die 360 mit allen DLCs geben würde.

Oder mal einen PS3-Patch der die ewig langen Ladezeiten und die Ruckler elemeniert.
 
Zurück